Langsamer Upload (nur ca 20 statt 50Mbit/s), Segmentstörung?
kluki992
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe den 500/50 I&P Vertrag von Vodafone. Betrieben wird die gemietete Fritzbox 6490 daran. Der Vertrag läuft schon über ein Jahr und ich hatte bis ca. Februar 2019 auch wenig Probleme, nun will der Upload aber nicht mehr so richtig.

Bis Februar 2019 hatte ich ca 40-43 Mbit/s Upload, was zwar auch nicht die 50 Mbit/s waren, aber für mich noch akzeptabel war. Dann allerdings relativ schlagartig, wenn nicht sogar zeitgleich mit dem Update auf das Fritzos 7.01, ging der Upload auf nur noch 20-25Mbit/s zurück, mit seltenen Ausreißern nach oben. Hier eine Graph der letzten Woche, der den Upload stündlich mit speedtest.net gemessen zeigt.

Upload der letzten WocheUpload der letzten Woche

Die Messung wird auf einem direkt mit LAN-Kabel verbundenem Server betrieben, aber auch auf anderen Endgeräten macht sich der langsame Upload bemerkbar (z.B. beim Synchronisieren mit der eigenen Nextcloud).

Das mit dem langsamen Upload begann wie gesagt zeitgleich mit dem Update auf Fritz OS 7.01, zumindest ist es mir 1-2 Tage danach aufgefallen, und erst ab dann habe ich die Messungen gestartet (deshalb leider keinen Graphen von davor).

Download ist nach wie vor in Ordnung, da erreiche ich sogar die vollen 500 Mbit/s.

Die Upload-Kanäle sehen wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2019-04-25 um 22.41.07.png

Die Modulierung schwankt etwas zwischen 32QAM und 64QAM, aber selbst wenn alle Kanäle 64QAM haben, ist der Upload nicht merklich besser.

Ein Störungsticket Mitte März wurde nach 3 Tagen geschlossen mit:

"Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert."

Leider hat sich aber nichts getan seit dem, es ist immer noch so langsam. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass das Segment wohl überlastet sei. Ist das immer noch der Grund? Wenn ja, wie kann es sein, dass dies so plötzlich auftrat, gefühlt mit dem Fritzos 7.01?

Gibt es eventuell noch eine andere Lösung, um den Upload wieder schneller zu bekommen? 500Mbit/s download sind zwar auch fein, aber der Flaschenhals bei mir aktuell ist definitiv def Upload.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Schade, dass es nicht in naher Zukunft besser wird. Habe dann soeben meinen Vertrag gekündigt.

Probiere mal VDSL aus - da ist der Download zwar nicht so schnell (laut Tarif 250Mbit/s, und was auch immer dann bei mir ankommt), aber ich hoffe auf den Upload (laut Tarif 40MBit/s). Mal sehen, wie glücklich ich damit werde. Auf jedenfall ist es günstiger ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Argantho
SuperUser
SuperUser

Guten Morgen @kluki992 ,

Erstmal Herzlich willkommen in der Community ... 🙂

Die " Upload Option 50" heiß ja nicht das Vodafone dir 50MBit/s garantiert, sondern nur das es maximal möglich ist. Die 40 - 43 waren da schon ein guter Wert, OK, 20 - 25MBit/s sind recht mager aber dummerweise immer noch in dem Bereich den Vodafone dir zur Verfügung stellen muß 😞

Bandbreiten.PNG

Aber vielleicht kann dir ein Moderator ja hier sagen wie weit der Ausbau in deinem Segment vorran geschritten ist, oder ob eine andere Störung bei dir vorliegt nachdem dein Anschluß geprüft wurde.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo @Argantho,

danke für dein Feedback und die Willkommensgrüße.

Ich habe mir schon gedacht, dass das vertraglich OK ist, dennoch würde mich interessieren, warum das so plötzlich aufgetretet ist (nach dem 7.01 Update) und ob es wirklich am Segment liegt, das dauerhaft überlastet ist (denn es ist ja nachts z.B. nicht sehr viel schneller, z.T. tagsüber teilweise schneller, was ja verwundert), oder ob es nicht doch einen anderen Grund geben könnte.

Die letzten 24h waren übrigens nicht so schön:

Bildschirmfoto 2019-04-26 um 13.30.09.png

Da bin ich sogar schon ab und zu unter 15 Mbit/s, und aktuell kratzt es an der Minimal-Grenze.

Ich hoffe, dass ich etwas mehr Einsicht erhalte, wo genau das Problem liegt. Denn einen Grund muss es ja haben. Ist es wirklich das Segment, das dauerhaft überlastet ist? Ich wäre für etwas mehr Einsicht dankbar.

Hallo @kluki992 ,

ich kann dich voll verstehen, mich würde das auch nerven 😞

Das einzige was du jetzt machen kannst ist hier auf einen Moderator zu warten. Dann können die sich das alles nochmal genauer anschauen und auch deinen Anschluß prüfen. Das kann aber etwas dauern (1-3 Tage) bis sich einer meldet. Die/Der kann dir dann auch genauere Informationen geben ob in deinem Segment eine Überlastung oder Störung vorliegt.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Und täglich grüßt das Murmeltier:

Bildschirmfoto 2019-04-27 um 11.40.01.png

Die 15 Mbit/s werden nun doch schon öfter unterschritten. Ich warte weiter auf einen Mod für mehr Infos.

Moni_GK
Moderator:in

Hallo kluki992,

ja die Modulation passt wirklich nicht.

Ich schau mir gerne mal an, wie wir das lösen können.

Schick mir dazu bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) via PN.

Melde Dich dann bitte nochmal kurz hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für dien Hilfsangebot @Moni_GK, die PN ist raus. Bin gespannt was raus kommt.

Marcus89

Hallo kluki992,

Ursache ist eine erhöhte Auslastung in der Region, dadurch kommt es bei Dir zu den Beeinträchtigungen. Anfang Mai sollen die Arbeiten aber abgeschlossen sein, bitte habe noch etwas Geduld.

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Info Marcus89. Es gab letzten Samstag sogar mehrfach Unterbrechungen beim Internet, vielleicht liegt das ja sogar daran.

Wenn ich mir die Woche anschaue, schwankt es nun aktuell um die 20Mbit:

Bildschirmfoto 2019-05-09 um 17.28.41.png

So richtig zufriedenstellend ist es allerdings nicht.

Kannst du mir eine Info geben, ob das am Samstag die Umstellung war oder kann ich noch auf etwas hoffen?

Unabhängig davon habe ich mir die neue Fritzbox 6591 bestellt - vielleicht bringt das ja auch etwas (werden da vielleicht andere Frequenzen genutzt?).

Tobias

Hey,

eigentlich sollten die Arbeiten schon erledigt sein, aber es gab wohl massive Probleme. Das ganze wurde nun auf längere Sicht verschoben. Da können wir leider wenig tun 😕 Wir können maximal anbieten das wir bei den Kollegen des Beschwerdemanagements nachhaken, was machbar wäre.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!