abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Einzelverbindungs-Upload
FamUt
Digitalisierer
Digitalisierer

Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritz!Box Cable 6490
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Eigenes
Welcher Fehler tritt auf?

Einzeldatenverbindungen sind im Upload ziemlich langsam.
Im Bestfall werden selten 1 MByte/s erreicht. I.d.R. eher 200-400 KByte/s.
Erwartet werden, je nach Gegenstelle, 5-6 MByte.
Beim Upload mehrerer paralleler Dateien werden 5-7 MByte/s erreicht.

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Ethernet, 1 GBit

Beginn und Zeitraum der Störung
Seit Umstellung von 200 MBit auf 1 GBit.

Signalwerte sind im Anhang.

Bitte lasst die Pegelwerte mal von einem Techniker prüfen und ggf. neu anpassen.

 

Edit: @FamUt  Anhang entfernt da MAC-Adresse zu sehen, du kannst die Werte gerne noch einmal posten aber bitte ohne persönliche Daten.

78 Antworten 78

Schon wieder? Der letzte war doch erst vor einem Monat da.

Das wäre dann ja schon der 5. Technikerbesuch in nur etwa 3 1/2 Jahren und der 5. Technikerbesuch, nach dem sich exakt gar nichts an der Leitung bessern würde.

Was sollte der Techniker auch machen außer, wie üblich, die Pegelwerte am Verstärker anzupassen?

Könnte der Inhalt meines letzten Beitrags berücksichtigt werden?

FamUt
Digitalisierer
Digitalisierer

Heute haben wir mal wieder 2 der 4 Kanäle im Upload bekommen. Dafür ist die Leitung noch mehr gestört als sonst. Die Gesamtbandbreite liegt im Download bei ~120 MBit/s, also ganzen 12% des bestellten Tarifs und der Upload liegt bei den gewohnt miesen Raten.

Aktuelle Signalwerte sind im Anhang zu finden.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FamUt,

 

da das Signal im Upload sich ja anscheinend öfter ändert und wir das von hier aus nicht beheben können, werden wir wohl um einen weiteren Techniker nicht herum kommen.

 

Bist Du einverstanden, dass wir noch einmal einen Kollegen beauftragen? Natürlich unter den aktuellen Sicherheitsbedingungen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FamUt
Digitalisierer
Digitalisierer

Ja, kann beauftragt werden. Möchte jemand Wetten abschließen auf Erfolg?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FamUt,

 

der Auftrag liegt zur Terminierung beim Technikerunternehmen.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der Techniker war gerade da und machte einen kompetenten Eindruck. Das Problem konnte er auch nachvollziehen. Die Wette habe ich aber dennoch gewonnen, denn die Möglichkeiten seiner Zuständigkeit - also die beim "Endnutzer" - hat er ausgeschöpft.

Die Werte wurden (wie schon vor einem Monat) angepasst und unsere Box gibt nun wieder 4 Kanäle im Upload an.

 

Geändert hat sich dadurch aber gar nichts. Die im Beisein des Technikers durchgeführten Tests zeigten, dass die Übertragungsrate von Einzelverbindungs-Uploads unverändert bei 450-600 KiByte/s (rund 5 MBit/s) steht - also weiterhin weit abseits der gebuchten 50 MBit/s).

 

Das Problem besteht also weiterhin nicht auf unserer Seite des Übergabepunktes.
Wollt Ihr nicht vielleicht doch mal die Kopfstelle auf eurer Seite der Leitung prüfen lassen?

 

Anbei aktuelle Signalwerte.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FamUt,

"Geändert hat sich dadurch aber gar nichts. Die im Beisein des Technikers durchgeführten Tests zeigten, dass die Übertragungsrate von Einzelverbindungs-Uploads unverändert bei 450-600 KiByte/s (rund 5 MBit/s) steht - also weiterhin weit abseits der gebuchten 50 MBit/s)."

 

ist dies identisch beim parallelen Upload von 10 und mehr Dateien?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FamUt
Digitalisierer
Digitalisierer

Nein, in einem Multi-Segment-Upload erreicht der Anschluss seine 50 MBit/s.
Das nützt einem in der Realität aber nichts, da man nur die allerwenigsten Uploads auf diese Weise aufteilen kann.

Weder bei FTP-Übertragungen einzelner Dateien, noch bei Uploads/Streams (YouTube, Twitch, etc.) ist dies technisch möglich. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FamUt,

 

mir ging es ja nur darum, dass es der Anschluss überhaupt her gibt. Dann wirds offensichtlich irgendwo eingegrenzt. Das müsste der Fachbereich nun prüfen. Kannst Du bitte zum betroffenen Ziel einen Tracert durchführen? Dann gebe ich es gern weiter.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FamUt
Digitalisierer
Digitalisierer

@ERFD  schrieb:

Kannst Du bitte zum betroffenen Ziel einen Tracert durchführen? Dann gebe ich es gern weiter. 


Dafür müsste ich ja das gesamte erreichbare Internet antracern.

Alle YouTube-Server, Twitch-Server, Speedtest.net-Server und natürlich die eigenen.
Das Problem gilt ja für sämtliche Verbindungen, egal wohin diese gehen.

 

Ich kann natürlich gerne mal tracert-Logs zu o.g. Servern erstellen, aber aus Gründen des Datenschutzes hätte ich hierfür gerne deine Erlaubnis dir diese via PN zukommen zu lassen.