abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Einzelverbindungs-Upload
FamUt
Digitalisierer
Digitalisierer

Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritz!Box Cable 6490
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Eigenes
Welcher Fehler tritt auf?

Einzeldatenverbindungen sind im Upload ziemlich langsam.
Im Bestfall werden selten 1 MByte/s erreicht. I.d.R. eher 200-400 KByte/s.
Erwartet werden, je nach Gegenstelle, 5-6 MByte.
Beim Upload mehrerer paralleler Dateien werden 5-7 MByte/s erreicht.

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Ethernet, 1 GBit

Beginn und Zeitraum der Störung
Seit Umstellung von 200 MBit auf 1 GBit.

Signalwerte sind im Anhang.

Bitte lasst die Pegelwerte mal von einem Techniker prüfen und ggf. neu anpassen.

 

Edit: @FamUt  Anhang entfernt da MAC-Adresse zu sehen, du kannst die Werte gerne noch einmal posten aber bitte ohne persönliche Daten.

78 Antworten 78

Hi Marco, willkommen im Vodafone-Forum! Du scheinst ja noch neu hier zu sein, deshalb möchte ich dich begrüßen!
Wie wir auf den Seiten 1 und 2 dieses Threads festgestellt haben, ist dieser Teil eurer AGBs nicht zutreffend für den abgeschlossenen Vertrag, da dieser bereits seinem Wortlaut nach nur Wirkung entfaltet, wenn beim Kunden überhaupt ein Leihgerät Vertragsbestandteil wurde.

 

Eure mangelnde Befähigung Werte auszulesen, ist hierbei doch auch nicht mehr relevant. Wir wissen doch bereits, dass das Problem auf eurer Seite des Anschlussübergabepunktes liegt. Jeder, der jetzt noch immer auch nur daran denkt irgendetwas irgendwo auslesen zu wollen, verhält sich albern.

Jeder der diesen Thread verfolgt, *weiß* inzwischen, wo das Problem für die Störung - die bald ein halbes Jahrzehnt andauert - zu finden ist.

 

Können wir uns bitte aufhören im Kreis zu drehen und ein Ticket für die Fachabteilung öffnen, sodass der Rückweg gefunden und entstört werden kann?

 

Falls wir uns allerdings doch lieber weiter im Kreis drehen möchten, ich hätte da neuen Gesprächsstoff...

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FamUt,

 

ich denke wir hören uns auf im Kreis zu drehen, da Du scheinbar keine Hilfe wünschst.

 

Wir haben Dir unsere Hilfe angeboten, dazu musst Du allerdings unseren Kabelrouter anschließen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich werde nicht müde zu wiederholen;

- ich "wünsche" keinen Support, sondern verlange, dass unser Anschluss in einen vertragsgemäßen Zustand gebracht wird.
- es gibt keinen "unseren Kabelrouter". Wir besitzen kein Leihgerät, das anzuschließen wäre.

- Ihr seid zur Entstörung der Leitung vertraglich und gesetzlich verpflichtet und dies auch ohne Leihgerät.

 

Wenn ihr aber tatsächlich nicht die fachlichen Fertigkeiten besitzt um einen vertragsgemäßen Zustand herbei zu führen, dann reden wir jetzt zusätzlich auch noch über eine prozentuale Entgeltminderung.

Kann ja nicht sein, dass VF monatlich einen zweistelligen Betrag im oberen Ende für's Nichtstun erhält.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FamUT,

 

damit wir aufhören uns im Kreis zu drehen, habe ich soeben den Versand eines Kabelrouters veranlasst. Da dieser ja zum Vertrag gehört, ist dieser selbstverständlich kostenfrei.

 

Den Kabelrouter wirst Du in den nächsten Tagen erhalten, schließe diesen dann bitte an und gib uns dann eine kurze Rückmeldung.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59  schrieb:

Hallo FamUT,

 

damit wir aufhören uns im Kreis zu drehen, habe ich soeben den Versand eines Kabelrouters veranlasst. Da dieser ja zum Vertrag gehört, ist dieser selbstverständlich kostenfrei.

 

Den Kabelrouter wirst Du in den nächsten Tagen erhalten, schließe diesen dann bitte an und gib uns dann eine kurze Rückmeldung.

 

Viele Grüße, Martin

 


Hallo @Martin59,
dann schon einmal vielen dank für das kostenlose Gerät.
Da hier nun auf 8 Seiten mehrfach festgestellt wurde, dass ein Leihgerät gerade ja eben nicht Vertragsbestandteil wurde und auch mehrfach die Zusendung von diesem widersprochen wurde, stellt die (wiederholte!) Zusendung des Geräts gemäß § 241a Abs. 1 BGB eine unbestellte Lieferung dar, wodurch Vodafone an diesem jegliche Anspruchsrechte aufgibt.

In diesem Wikipedia-Artikel wird dies in verständlicherer Sprache erklärt und noch genauer beschreibt es die Verbraucherzentrale.

 

Ich weiß nicht was genau in der unbestellten Lieferung enthalten sein wird, aber wahrscheinlich wird es die Möglichkeit geben die Vodafone-Firmware gegen eine Firmware zu tauschen, die das Gerät in einen gebrauchsfähigen Zustand bringt. Ich denke da an OpenWRT.

In jedem Fall fehlt Vodafone der rechtliche Rahmen zum in Rechnung stellen dieser bisher mehrfach ausdrücklich unerwünschten, unbestellten Lieferung.

 

Schon bisschen dreist, die ausdrücklich untersagte Zusendung.

FamUt
Digitalisierer
Digitalisierer

Aber bevor man sich dann noch weiter mit Vodafone rumärgert, Lastschriften zurückbuchen, Lastschriftmandat entziehen muss und monatlich händisch das ohnehin nur bedingt gerechtfertigte Entgelt überweist, wurde die Annahme jetzt einfach nur erneut verweigert.

 

Und nun schickt mal bitte einen dazu authorisierten VF-Techniker zum Anschlusskasten. Das hatten wir bisher ja noch nicht versucht. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FamUt,

 

das machen wir doch gerne, sobald Du unseren Kabelrouter angeschlossen hast.

 

Ansonsten gehen wir nun endgültig davon aus, dass Du kein Interesse an der Entstörung hast.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es ist irrelevant wovon Vodafone ausgeht. Es ändert nichts daran, dass wir ausdrücklich ein großes Interesse an der Entstörung der Internetanbindung haben. Es wird sogar von euch erwartet und verlangt.

 

Ich verlange daher abermals, dass Vodafone endlich die Leitung entstört.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FamUt,

 

wir haben Dir nun mittlerweile zwei Kabelrouter zukommen lassen, welche Du beide wieder zurückgesendet hast. In den AGBs ist eindeutig geregelt wann unser Kabelrouter notwendig ist und Du hast diesen auch zugestimmt.

 

Somit schließen wir den Beitrag hiermit ab, da Du einer Entstörung weiterhin nicht zustimmst.

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!