abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Download (ca. 20Mbit anstatt 400Mbit)
GanzGelassen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe das Produkt "Red Internet & Phone 400 Cable" mit dem Sagencom Fast5460 (Leihgerät).

Seit ein paar Tagen, ist das Internet (Download) sehr langsam (10-20 anstatt 400)

Ist egal mit welchem Browser (Firefox, IE, Edge). Betriebssystem ist Win 10 Pro (1709).

Dauer der Störung: Bemerkt am 09.04.18.

 

Ich habe auch schon mit einen netten Vodafone Techniker telefoniert und es ist auch schon ein Störungsticket eröffnet worden ( *** ).

Habe mit dem Techniker ausgemacht, dass ich ein neues Modem zugeschickt bekomme um diese Fehlerquelle ausschliessen zu können.

Da ich wegen der Arbeit im Moment und naher Zukunft keine Zeit habe einen Techniker zu empfangen, wollen wir so die Fehlerquelle "Modem" bestätigen oder ausschliessen".

 

Mir ist zu diesem Vorgang noch was ein- bzw aufgefallen, was relevant sein könnte.

 

Ich kann nicht im Kundenportal die Interneteinstellungen aufrufen. Auch kann ich nicht die WLAN-Einstellungen und Homespot-Einstellungen aufrufen.

 

Kabel.PNG

 

 

Auch kann ich mich nicht mit http://Kable.box auf die Box schalten, wenn ich den Rechner direkt mit LAN verbinde (nicht idenfiziertes Netzwerk).

 

WLAN lässt sich auch nicht einschalten (Knopf vorne)

 

Da ich ja nicht auf die Interneteistellungen im Kundenportal zugreifen kann, weiß ich nicht ob die Kabelbox im Bridge-Modus ist oder nicht. Hatte früher bei der alten Hitron (100er und 200er Leitung) den Bridge Modus eingeschaltet. WLAN-Funktion habe ich erst seit ich auch Gigakombi ( Januar 2018 ) habe. WLAN-Funktion habe ich früher aus Kostengründen (2€/Monat) nicht mitbestellt.

 

Zu erwähnen sei noch, dass die Box sehr lange braucht um zu booten (bei Neustart).

Upload funktioniert einwandfrei. Telefon wohl auch. TV ist auch einwandfrei.

 

Jetzt wollte ich mal fragen, ob sich dass einer nochmal anschauen kann. Vor allem warum ich nicht auf die Box komme und ich die Interneteinstellungen im Kundenportal nicht aufrufen kann.

 

Zusatzinfo. Habe hinter dem Modem noch einen W-Lan Router von Asus stehen. Die Konstellation hat hervorragend funktioniert (bei 32er, bei der 100er, bei der 200er und auch bis vor kurzem bei der 400er)

 

Vielen Dank im Voraus

 

EDIT: Ticketnummer entfernt

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wallace,

 

die Werte sind immer noch TOP. Keiner weiß warum. Bin trotzdem noch ein wenig sauer über den Techniker.

Wie kann der sich so eine Aussage einfallen lassen. Unverschämt sowas. Unverschämt auch, das er nicht mit zur Verteilung wollte.

Aber das ist nicht eure schuld. Ihr wart top Auch die netten Damen und Herren am Telefon.

 

Sehe das Problem als gelöst.

 

Vielen Dank

Sven

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
GanzGelassen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe nochmal einen Speedtest durchgeführt

 

Unbenannt.PNG

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GanzGelassen,

 

mittlerweile wurde das Modem getauscht. Funktioniert dies nun ohne Einschränkungen mit dem anderen Modem?

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo ERFD,

 

leider hat der neue Router auch nichts gebracht.

Der erste Speedtest hat noch gut ausgesehen (398 Down / 25 Up).

5 Minuten später dann der Schock (10 Down / 25 Up).

Seitdem keine hohen Werte mehr 😞

Aber ich komme jetzt immerhin mit kabel.box auf die Oberfläche.

Leider habe ich keine Ahnung von den Werten die mir das Modem gibt.

Vielleicht fällt Dir was auf. Wäre mal interessant für mich, was die Werte so bedeuten.

 

2.PNG

Habe morgen einen Termin (so hoffe ich) mit dem Techniker.

Konnte deiner netten Kollegin keinen Termin nennen, da ich erst meinen Vermieter fragen musste, da der Hauptanschluss im Nebengebäude ist. Habe den Termin dann über das Störungsticket gesetzt.

 

Liebe Grüße

GanzGelassen

Hallo,

 

ich hoffe ich bekomme hier endlich mal HILFE.

Der Techniker war da und was hat er gemacht. NICHTS !!!!!

Er hat die die Leitung bei mir in der Wohnung an der Dose gemessen und hat festgestellt, dass bei bestimmten Frequenzen/Kanäle nichts ankommt.

Toll das habe ich auch schon gemerkt, als ich die Daten am Router gesehen habe. Er hat also nichts anderes gemacht als das was ich am Router gesehen habe zu bestätigen. Hat dann die Multimedia-Dose gewechselt.

Hat natürlich auch nichts gebracht. Hat dann (wortwörtlich) "SCHADE" gesagt und irgenwas von Kabel geredet und das das ja ein Altbau ist.

Das mit dem Altbau stimmt. Aber die Leitung ist keine 10 Jahre alt. Ich wohne 5 Jahre hier und mein Vormieter hat ca. 3 Jahre in der Wohnung gewohnt. Und vom ihm die Leitung. Er hat sie sich damals legen lassen. Also nichts mit alten und nicht brauchbaren Kabeln.

Er sagt meine Leitung muss gedrosselt werden.

Das kann und will ich so nicht stehen lassen.

Das hieße ja, das ich nur eine 10Mbit-Leitung hier bekommen kann (wegen den Kabeln).

Aha, und warum lief meine 32Mbit- (2013), 100Mbit- (2015), 200Mbit- (2016) und die 400MBit-Leitung (2017/18) bis vor ein paar Tagen einwandfrei????

Das soll mir mal einer erklären.

Der Techniker heute hat nichts gemacht, nur gemessen aber nicht die Ursache dafür gesucht.

Er war nur bei mir in der Wohnung und nicht bei Hausverteilung.

Der Techniker, der 2013 bei mir war hat auch gemessen und hat auch festgestellt, dass die Leitung zu schwach war.

Dann ist er zur Sternverteilung im Haus gegangen und mich an einen Verstärker angeschlossen.

Vielleicht ist er jetzt kaputt gegangen, oder sonst was.

ICH WILL JETZT ENDLICH WISSEN, WAS HIER LOS IST

 

Gruß

 

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GanzGelassen,

 

das Kabel im Objekt ist nicht für die verwendeten Frequenzen geeignet. Mehrere Modems im Gebäude haben daher auffällig hohe Fehlerraten. Eine interne Fachabteilung hat einen neuen Auftrag für den Außendienst erstellt. Es wird sich als nochmal ein Techniker melden. Letztlich muss hier eine Aufrüstung erfolgen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

 

Danke für die schnelle Rückmeldung.

was heisst das konkret. Und wieso erst jetzt. Habe 5 Jahre eine super Verbindung gehabt.

Muss dafür baulische Massbahmen durchgeführt werden? Ich weiß nicht ob mein Vermieter damit einverstanden ist.

Oder würde da auch eine Downgrade helfen?. Zum Beispiel auf 200 MBit. Die lief bei mir die ganze Zeit ohne Probleme. Auch eine 100er Leitung würde mir genügen.

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

Sven

 

 

Hallo Sebastian,

 

UPDATE: leider ist mein Vermieter nicht sehr begeistert mit baulischen Maßnahmen. Er erlaubt das nicht.

Daher nochmals die Frage: Würde ein Downgrade helfen?

Aber nur abwärts bis 100Mbit.

Alles was niedriger ist brauch ich nicht, da die Konkurrenz eine 100er Leitung anbietet.

Habe dann ja wohl Sonderkündigungsrecht da ich ja nur 3,8% der gebuchten Leistung erhalte.

Schade, da ich jahrelang zufrieden mit Vodafone war und man mag es kaum glauben auch noch bin.

Aber da ja wie von Geisterhand auf einmal das Kabel nicht mehr geeignet ist, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen.

Hoffe auf baldige Antwort.

 

Gruß

Sven

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sven,

 

momentan kann ich auf der Leitung keine Fehler finden. Kannst Du bitte Deinen Rechner direkt am Kabelrouter testen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

mich hat heute ein netter Kollege von Dir angrufen ( 15:15 Uhr). Er hat sich Leitung auch angeschaut und es war alles grün. Leider war ich da noch auf der Arbeit und konnte nicht nachschauen. Meine Frau hat mir erzählt, das heute gegen 14:15 Uhr für ca. 15 Minuten der Fernsehempfang ausfiel. Sie kann jetzt nicht sagen ob es ein Koplettausfall war oder nur der Fernsehempfang. Auf jedenfall habe ich jetzt gerade als ich von der Arbeit nach Hause kam gemessen und mich auf den Router geschaltet.

Ich bin total überrascht. Es läuft wohl wieder. Habt ihr was gemacht ? Auf jedenfall kann es ja nicht am verbauten Kabel liegen Smiley (fröhlich)

 

Habe hier mal die Werte:

 

Speedtest 3.PNG

 

Daten1.PNG

 

Wenn die Werte bis Mittwoch so bleiben, werde ich den Techniker für Freitag den 27.04.18 absagen.

Dann geht mir auch kein Urlaubstag flöten Smiley (überglücklich)

 

Kannst du bitte bis spätestens Freitag den 27.04.18 den Thread offenlassen. Ich schliesse, wenn als gut läuft den Thread am Freitag.

Und wenn es in deiner Macht steht, könntest Du herrausfinden, warum das jetzt wieder läuft?

 

Schöne Grüße

Sven