Frage
Antwort
Lösung
13.04.2018 08:14 - bearbeitet 13.04.2018 08:33
Guten Morgen liebes Services Team,
leider mußte ich bei meiner 400mbit Leitung nach dem Update feststellen, dass ich ich auf den 4 Kanälen in Senderichtung bestenfalls Qam16 erreiche.
Davon abgesehen hatte ich auch schon festgestellt, dass nur 1 Kanal zur Verfügung stand.
Vor dem Update hatte ich auf den 4 Sendekanälen bei Checks durchgehend Qam64, wobei mit den 4 Qam16 Kanälen der Upload sich im Rahmen bewegt.
Außerdem stellte ich fest, dass in Empfangsrichtung nur noch 20 Kanäle, vorher 24, zur Verfügung stehen, was nach meinem Erachten in einer schwächeren Downloadleistung um die 320Mbps, vorher in der Regel um die 400Mbps, resultiert.
Ich verwende die Leihbox 6490.
Selbst durchgeführte Maßnahmen die keine Änderung brachten.
1. Überprüfung der Kabel.
2. Mehrfaches Trennen der Fritz.Box vom Stromnetz
3. Neustart der Fritz.Box und
4. Rücksetzung auf die Werkseinstellungen
Ich würde mich freuen, wenn sich einer der Mods mal meine Anschlusswerte anschauen könnte.
Anmerkung:
Die Werte wurden zu verschiedenen Tages-/Nachtzeiten über Speedtest gemessen.
Viele Grüße
Clemens
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.04.2018 15:00
Hallo Stormtrooper57,
so lange keine Fehler entstehen kann und darf die Modulation schwanken. Es fehlen 4 Downstreams weil die Box diese für DVB-C Streaming nutzt. Dies ist keine Störung.
Gibt es denn Störungen?
Gruß Fred
am 16.04.2018 15:00
Hallo Stormtrooper57,
so lange keine Fehler entstehen kann und darf die Modulation schwanken. Es fehlen 4 Downstreams weil die Box diese für DVB-C Streaming nutzt. Dies ist keine Störung.
Gibt es denn Störungen?
Gruß Fred
am 17.04.2018 09:21
Morgen Fred und vielen Dank für deine Antwort.
Wie gesagt hatte ich halt bis vor kurzem im Upstream immer eine Modulation von Qam64, welche jetzt erst ziemlichen Schwankungen unterworfen ist. An der Uploadgeschwindigkeit selbst hat sich jedoch nach bisherigem Ermessen nichts geändert.
Und das 2. waren halt die 4 fehlenden Kanäle im Downstream, was du ja verständlich erklärt hast. Die DVB-C Unterstützung kam ja erst mit der letzten Firmware Version.
Nur mal eine Frage nebenbei: Kann man die DVB-C Unterstützung deaktivieren und bekäme dann im Downstream wieder die restlichen 4 Kanäle? Hab da in den Einstellungen nichts gefunden.
Störungen selbst, mal abgesehen von der Downloadgeschwindigkeit die sich etwas verschlechtert hat, wobei ich da andere Faktoren nicht zwingend ausschließen möchte, habe ich im Grunde nicht.
Grüße
Clemens
am 19.04.2018 17:00
Hi Clemens.
das DVB-C Streaming kann man leider nicht deaktivieren.
Wenn Du mir Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht sendest, dann kann ich mir mal die Auslastung anschauen. Gib hier kurz Bescheid, wenn Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 20.04.2018 08:32
Guten Morgen Wallace und Danke für deine Antwort.
PN ging raus.
Grüße
Clemens
am 23.04.2018 17:34
Hallo Stormtrooper57,
die Auslastung ist im unkritischen Bereich, sodass zu jeder Zeit die volle Bandbreite ankommen sollte. Eventuell greifen teilweise Programme auf das Internet zu und verursachen dabei in Deinem Heimnetz eine vorrübergehende Einschränkung.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.04.2018 14:01
Vielen Dank für die Bemühungen Claudia
und ein Schönes Wochenende.
Grüße
Clemens
am 27.04.2018 21:56
Hallo Clemens,
kein Problem ;). Können wir denn noch etwas für Dich tun oder ist es in Ordnung, wenn ich an der Stelle abschließe?
Viele Grüße,
Claudia
am 30.04.2018 08:54
Hallo Claudia und sorry dass ich mich jetzt erst melde.
Ja du kannst du es abschließen.
Mit meinem 2. Anliegen in der PN werde ich mich wohl an
den Kundendienst persönlich wenden müssen oder?
Grüße
Clemens
am 02.05.2018 15:32
Hallo Stormtrooper57,
sorry, die Sache mit dem DualStack habe ich ganz vergessen. Aufgrund der wenigen IPv4-Adressen, die noch zur Verfügung stehen, erfolgt eine Umstellung quasi nicht mehr. Was ist denn das Problem mit DSlite?
Viele Grüße,
Claudia