Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 01.04.2026 19:01
Hallo Vodafone-Team,
ich habe seit mehreren Tagen ein hosterübergreifendes Routing-/Peering-Problem an meinem Kabelanschluss (Fritz!Box 6660 Cable).
Symptome:
– Downloads von internationalen Servern (Steam, Nero.com) laufen nur mit 50–200 kB/s
– Über VPN (z. B. Rumänien) bekomme ich sofort 6–25 MB/s
– Mehrere Geräte betroffen
– Neustart der Fritz!Box bringt keine neue IP
– Problem besteht unabhängig von Uhrzeit und Gerät
Analyse:
Das Verhalten deutet klar auf ein Routing-/Peering-Problem meiner aktuellen IP-Range hin.
Bitte um folgende Maßnahmen:
– DHCP-Lease löschen / neue öffentliche IPv4 zuweisen
– Peering / Routing der aktuellen IP-Range prüfen
– Falls nötig: Umschaltung auf anderen CMTS-Knoten
Vielen Dank für die Weitergabe an die Netztechnik.
Viele Grüße
Jörg
am 01.04.2026 19:04
Was sagt denn der technische Support zu deiner bereits gemeldeten Störung?
am 01.04.2026 19:12
Die haben alles durchgemessen und nichts gefunden. Wurde an die Lokale Servicefirma verwiesen. Seit 2 Wochen habe ich das Problem. Ich wohne im Ruhrgebiet, bin aber bei Leipzig eingebucht. Die Hotline hat sonst nichts weiter gemacht.
01.04.2026 19:52 - bearbeitet 01.04.2026 19:55
Nenene, in Leipzig eingebucht und im Ruhrgebiet wohnen ist technisch völlig unmöglich! Wenn es weiterhin nicht klappt, melde einfach erneut eine Störung! Wenn der technische Support allerdings festgestellt hat, das der Anschluss technisch völlig in Ordnung ist, wird er dir Vertragskonform zur Verfügung gestellt! Dann ist das auch nichts mehr machbar.
am 01.04.2026 21:29
Helfen kann dir hier niemand, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.
Gruß Kurt
am 01.04.2026 21:35
Das wird niemanden interessieren und an der Hotline wirst du auch keinen Erfolg haben.
Eventuell kannst du über den WhatsApp Service was erreichen, glaube ich aber auch nicht.
Kannst mal deine Fritzbox über Nacht aus lassen, eventuell bekommst du dann eine neue IPv4 zugewiesen.
Aber ich denke aus dem selben Subnetz, sodass das Problem wahrscheinlich nicht behoben wird.
am 01.04.2026 22:17
Und davon abgesehen:
Du hast keine Anspruch darauf, dass du zu jedem x-beliebigen Dienst im Internet immer volle Geschwindigkeit erreichst -- insbesondere wenn die Dienste aufgrund ihrer eigenen Peering-Politik nicht gewillt sind, sich an den Kosten für den Netzausbau zu beteiligen und stur darauf hoffen, dass das schon die ISPs zu eigenen Lasten machen.
am 01.04.2026 22:59
Alle Kanäle aus der Fritte posten!
01.04.2026 23:10 - bearbeitet 01.04.2026 23:22
Das ist mir durchaus bewusst. Aber wenn ich nicht einmal einen Download von Steam oder von Nero mit ausreichender Geschwindigkeit und nur mit 250kBit/s herunterladen kann, dann liegt was im argen. Bis zum 17.03. hat alles wunderbar funktioniert. Dann wurden "Wartungsarbeiten" durchgeführt und die Probleme gingen los. Ich kam heute ohne VPN nicht einmal auf die Vodafone-Homepage und das ist durchaus ein Problem.
am 01.04.2026 23:19
die aus dem Eingangspost geforderten Maßnahmen hat bestimmt eine sog. KI generiert
habe lange nicht mehr so einen Unsinn gelesen, typisch für KI Antworten...
andere Frage: eigene Fritzbox oder Leihgerät?