1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem langsame Downloads – Routing-/Peering-Problem – Bitte um IP‑Reset
jfieseler75
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Team,

ich habe seit mehreren Tagen ein hosterübergreifendes Routing-/Peering-Problem an meinem Kabelanschluss (Fritz!Box 6660 Cable).

Symptome:
– Downloads von internationalen Servern (Steam, Nero.com) laufen nur mit 50–200 kB/s
– Über VPN (z. B. Rumänien) bekomme ich sofort 6–25 MB/s
– Mehrere Geräte betroffen

– Neustart der Fritz!Box bringt keine neue IP
– Problem besteht unabhängig von Uhrzeit und Gerät

Analyse:
Das Verhalten deutet klar auf ein Routing-/Peering-Problem meiner aktuellen IP-Range hin.

Bitte um folgende Maßnahmen:
– DHCP-Lease löschen / neue öffentliche IPv4 zuweisen
– Peering / Routing der aktuellen IP-Range prüfen
– Falls nötig: Umschaltung auf anderen CMTS-Knoten

Vielen Dank für die Weitergabe an die Netztechnik.

Viele Grüße
Jörg

15 Antworten 15

Hallo Robert,

hast Du das gelesen?

@jfieseler75  schrieb:

Ich wohne im Ruhrgebiet, bin aber bei Leipzig eingebucht.

Viele Grüße Siegmar

habe ich gelesen, warum fragst du?

Hallo Robert,

ich verstehe das so, das er seinen Router aus dem Ruhrgebiet einfach bei Leipzig wieder angeschlossen hat und jetzt dort betreibt.

Viele Grüße Siegmar

Möglich, aber auch irrelevant für das Problem. Aber @jfieseler75 falls dein Modem mit Dir umgezogen sein sollte, solltest du zeitnah den Umzug hier melden. 

https://www.vodafone.de/hilfe/hilfe-zum-umzug.html

Ansonsten bleibt Dir wahrscheinlich nicht viel anderes übrig als das auszusitzen oder wie von mir geschrieben dein Modem als mindestens 12 eher 24h vom Netz zu nehmen und drauf setzen das dir der DHCP hinterher eine neue IP zuweist 

Ich bin nicht umgezogen. Nachdem es am 17.03. Wartungsarbeiten gab, gingen die Probleme los. Zuerst konnte ich nicht auf Disney+ zugreifen (Fehler 73), dann hatte ich Probleme bei manchem Download. Bei Geolocation wurde mir bei einem Dienst Leipzig statt Bochum angezeigt. Dies habe ich auch als Vodafone mitgeteilt, leider ohne Erfolg. 

Ich habe die Fritzbox aktuell erst einmal ausgeschaltet und warte mal, wie es nachher weiter geht. Es ist die 6660 als Leihgerät. Danke erstmal für die Hilfe.

Das mit deiner Geolocation ist auch völlig irrelevant.

Letztens waren hier User die angeblich laut Google im Ausland waren.

Das sind Datenbanken die meinen zu wissen aus welcher Region welche IP vorherrscht.

Völlig belanglos, einfach ignorieren.

Kannst du folgende Webseiten aufrufen und dort mal einen Tracert von erstellen.

Http://IPv4.google.com

Http://IPv6.google.com

PS: es hilft nicht die Fritzbox für ein paar Stunden aus zu stellen, alles unter 12 ist völlig irrelevant und jedes Mal wenn die kurz online ist, geht die Zeit von vorne los.