Langsamer Download bei bestimmten Anwendungen
Christian_1990
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen Guten Abend,

ich habe in lezter Zeit das Problem, dass die Download-Geschwindigkeit an sich zwischen 60-80 MBit liegt (laut Speedtest), aber bei bestimmten Anwendungen die Downloadrate viel langsamer ist. Zum Beispielt schaue ich oft Streams auf Twitch und egal welche Qualität der Stream hat puffert es sehr oft. Die Qualität geht von 160p bis 1080p und laut Twitch wird eine Downloadrate von 500 KBit bis 10MBit benötigt. Ebenfalls laufen Downloads auf der Plattform Steam sehr langsam. Als Beispiel packe ich Bilder dazu, welche die Geschwindigkeit von Speedtest und Steam-Download zur selben Zeit und meine Verbindungswerte des Routers zeigen. Außerdem ein tracert zu Twitch Es ist für mich sehr überraschend, dass während der Twitch-Stream puffert oder ich eine geringe Download-Rate bei Steam habe der Speedtest (zur selben Zeit!!) mir sagt, dass ich eine Rate von 63 MBit habe. An der Internetgeschwindigkeit an sich kann es also nicht liegen. Es kommt auch relativ oft vor, so das ich ein Problem bei den genannten Plattformen auch ausschließen würde. Ich bitte dringend um Ihre Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

dsl_speed.PNGmodem.PNG

tracert.PNG

MfG

11 Antworten 11
Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

die PN ist raus. Vielen Dank für deine Hilfe.

MfG

Zusätzlich habe ich an verschiedenen Tagen abends und vor allem abends am Wochende eine extrem niedrige Downloadrate von teilweise unter 1 MBit/s. Das erste Mal habe ich mit dem Kundensupport im Februar darüber gesprochen und mir wurde gesagt, dass eine Überlastung des Netzes vorliegt und diese aller spätestens im Oktober behoben sein soll. Wie ist denn da der Stand?

MfG

Claudia

Hallo Christian_1990,

der Auftrag für den Ausbau ist noch offen, leider hat es hier beim Plantermin eine Verschiebung auf Ende des Jahres gegeben. Sind die Probleme bei Twitch denn auch in der Zeit, in der es generell langsamer ist? Ist nur Twitch betroffen?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine Antwort. Im Prinzip ist es bei allen Anwendungen und Endgeräten (PC, Konsole, Smartphone) so. Twitch und Steam waren hier nur Beispiele. In den letzten Tagen sehe ich auch bei den Speedtests, dass meine Geschwindigkeit teilweise wieder unter 1 Mbit/s rutscht, vor allem wie bereits geschrieben in den Abendstunden und besonders am Wochenende. Damit spiegelt der Test auch die genannten Probleme wieder. Ich weiß nicht warum in den vorherigen Tagen bei den Tests so eine hohe Geschwindigkeit angezeigt worden ist. Denn Erfahrungen habe ich wie erwähnt andere gemacht. Ich habe seit Februar diesen Jahres schon mehrmals mit dem Kundenservice telefoniert und immer wurde mir gesagt, dass sich der Ausbau verschiebt. Die erste Aussage war, dass der Ausbau im März(!!) fertig sein soll. Nun sind wir schon bei Ende des Jahres gelandet und ich bezweifle, dass es dabei bleibt. Deswegen werde ich mich wohl nach einem anderen Anbieter umsehen. Laut Produktinformationsblatt werden bei einem 100 Mbit/s-Vertrag von Vodafone 60 Mbit/s garantiert. Dies ist aber oft genug nicht mal annähernd der Fall. Liege ich richtig, dass ich damit ein Sonderkündigungsrecht habe?

MfG

Claudia

Hallo Christian_1990,

laut Plan sollte der Ausbau nicht mehr lange auf sich warten lassen. Mein Vorschlag wäre, dass ich Dir für Oktober und November eine Gutschrift gebe und sollte es Anfang Dezember nicht besser aussehen, schauen wir, wie wir Dir entgegen kommen können. Einverstanden?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

danke für deinen Vorschlag. Aber den werde ich nicht annehmen. Ich werde seit März von Vodafone hingehalten mit der Aussage das es nicht mehr lange dauert. Und bis Anfang Dezember will ich auch nicht warten, da dann meine letzte Frist bezüglich Kündigung endet, da ich im März 17 den Vertrag abgeschlossen habe. Ich wollte mich nur rückversichern, ob hier das Sonderkündigungsrecht in Kraft tritt. Kannst du mir diesbezüglich bitte eine Info geben?

MfG

Claudia

Hallo Christian_1990,

ich schreibe Dir dazu eine PN.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Christian_1990,

bitte entschudlige die verspätete Rückmeldung. Wir haben alles nötige für Dich in die Wege geleitet und Du erhältst dafür nochmal eine schriftliche Bestätigung.

Bitte gibt uns ein Feedback, ob alles geklappt hat.

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!