abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Komplettausfall Internetanschluß
Mitsch79
Mastermind
Mastermind

Moin moin,

seit mind. heute Morgen 9 Uhr ist das Internet hier tot.

  • Störung der Kabel-Internet-Dienste
  • Vertrag: GigaCable Max 1000
  • Gerät: HomeBox FRITZ!Box 6490 - Leih-Gerät
  • Fehler: Internet-Totalausfall (Downstream 8Mbit/s, Upstream 120kbit/s, Latenz 500ms)
  • Anbindung des Clients: Gigabit-LAN Cat7e
  • Browser: Edge
  • OS: Win 10
  • Störung seit: mind. 01.04.2020 09:00Uhr
  • Was sagt die Technik dazu?: Die Technik arbeitet laut Bandansage bereits dran. Was ich nicht glaube, da die Störungshilfe unter MeinKabel anzeigt, dass in meinem Gebiet keine Störung vorliegt. Außerdem gibt es keinerlei proaktive Information seitens VF.

Grüße

Mitsch

126 Antworten 126

Damit haben wir jetzt 8 Tage durchgängige Störung...

https://www.nperf.com/r/3248891061841481-dgLGgli7

Nur zum Vergleich, in meinem Netzwerk habe ich 112MByte/s, wenn ich ein 3GB-File über die FritzBox hin und zurück kopiere. Es liegt also nicht am Netzwerk.

 

Intranet-Speedtest.jpg

Hi @Claudia, @Wallace,

 

Die Kabel hab ich auch gerade alle nochmal geprüft. Mein Netzwerk ist raus aus der Gleichung. Hier ist alles i.O.

Also entweder ist die Fritte buggy oder einer eurer Knoten segnet das Zeitliche 😕

 

Die Störung ist zumindest definitiv nicht behoben. :´(

Grüße und bleibt gesund 🙂

https://www.nperf.com/r/3248929124169612-MAcOEaah

 

Jetzt passt der Upload mit 50Mbit/s, aber der Download ist mit 500Mbit/s immer noch zu niedrig.

 

Cheerz

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mitsch79,

 

aktuell ist es so das der Störer "nur" zeitweise aktiv ist.

Das erschwert die Suche und Beseitigung natürlich.

 

Tritt die Störung an Deinem Anschluss dauerhaft auf oder nur in bestimmten Zeiten?

 

Viele Grüße Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin moin @Martin59 ,

 

zwischen 08:00 Uhr (da fährt der Rechner hoch und ich kann das erste mal testen) und  mind. 24:00 Uhr ( Pi mal Daumen fährt da der Rechner wieder runter) ist die Störung permanent vorhanden. Sprich die Datenraten liegen zwischen 1% und 10% der gebuchten Leistung, egal wann ich in diesem Zeitraum messe. Der Rechner rechnet den Tag über F@H, ist entsprechend laut und steht im Schlafzimmer, daher muss ich ihn runterfahren, wenn meine Holde schlafen geht.

Ich selbst arbeite meist noch bis 3 Uhr oder 4 Uhr und kann dann nach 24 Uhr nur per WLAN mit dem Smartphone messen (es sei denn ich vergesse mal den Rechner runter zu fahren). Da zeigt sich aber, dass gegen 2 Uhr (plus minus) der Upload steigt und das teils bis zu den vollen 50Mbit/s. Das heißt der Störer geht zwischen 24 Uhr und 2 Uhr vom Netz. Hier mal ne Liste, wann der Upload besser war. Den Download lasse ich weg, weil es Smartphonemessungen sind:

 

Datum                            Upload
10.04.2020 02:45         49,3
08.04.2020 01:58         40,7
07.04.2020 03:09         34,5
07.04.2020 02:27         43,4
02.04.2020 01:55         25,5

 

Dazu kommt noch die Messung vom 09.04.2020 02:15 hier im Thread, die war per Kabel vom Rechner aus, ist also eine valide Messung auch hinsichtlich des Downstreams ( der in dem Fall bei nur 50% lag ).

 

09.04.2020 02:12         52,01 und 507,38 Down

 

Grüße

Bisher die besten Werte tagsüber 640/23 und 24ms.

https://www.nperf.com/r/3249198167908247-ELYwz4Ds

 

Noch nicht optimal, aber die Richtung stimmt schon mal.