Frage
Antwort
Lösung
31.08.2019 17:29 - bearbeitet 31.08.2019 17:42
Seit dem 28.08.19 kann ich meine Webseiten bei Alsoip über den Kabelanschluss nicht erreichen, weder Seiten noch Emails können abgerufen werden. Über mobile Daten ist ein Aufruf möglich, ebenso über avira vpn. Das ist keine Lösung auf Dauer.
Hat jemand eine Lösung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.09.2019 03:01
Ja, frag mal bei dem Hoster nach, wann sie mal auf IPv6 umsteigen wollen -und- warum die Firewall dich (und viele andere VF-Kunden) blockiert.
am 01.09.2019 03:01
Ja, frag mal bei dem Hoster nach, wann sie mal auf IPv6 umsteigen wollen -und- warum die Firewall dich (und viele andere VF-Kunden) blockiert.
am 01.09.2019 16:26
Die Umstellung auf IPv6 findet beim Hoster erst 2029 statt. Man kommt auch auch von anderen (DSL) Vodafone Anschlüssen problemlos auf die Seiten, nur eben nicht über den Kabelanschluss. Scheinbar ist der DNS-Server nicht in Ordnung. Leider kann ich in der gemieteten Fritzbox auch keine Alternativen einrichten.
Über den Torbrowser ist die Seite zwar langsam, aber erreichbar, ebenso über VPN.
am 01.09.2019 16:46
Dann solltest du dir einen anderen Hoster suchen. 2029 als Ausrollzeitpunkt für ein Protokoll zu benennen, was seit Mitte der 2000er im weltweiten Einsatz ist, wäre für mich definitiv ein Grund, den Hoster zu wechseln.
Davon abgesehen: Dein Problem ist nicht der DNS, sondern die Firewall vom Hoster.
Da du dir mit vielen anderen Kunden eine gemeinsame IPv4 teilst (-> DS-Lite), stehst du bei falsch eingestellter Firewall sehr schnell auf dem Index. Bei DSL hast du das Problem so noch nicht, weil du dort bei den meisten Anbietern (noch) eine eigene öffentliche IPv4 erhältst.
Aber auch das wird sich aufgrund der nicht mehr vorhandenen IPv4-Adressen in Kürze ändern - denn seit 2011 sind alle IPv4-Adressblöcke vergeben und man kommt nur dann an "frische" Adressen, wenn man sie eine anderen Anbieter abkauft (der dann natürlich seinerseits weniger IPv4-Adressen für seine Kunden zur Verfügung hat).
am 02.09.2019 21:09
Danke für die Hilfe, es lag tatsächlich am Hoster und seiner Firewall.