Keine Webseite beim Hoster über Kabel erreichbar
Geht-nidde
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit dem 28.08.19 kann ich meine Webseiten bei Alsoip über den Kabelanschluss nicht erreichen, weder Seiten noch Emails können abgerufen werden. Über mobile Daten ist ein Aufruf möglich, ebenso über avira vpn. Das ist keine Lösung auf Dauer.
Hat jemand eine Lösung?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ja, frag mal bei dem Hoster nach, wann sie mal auf IPv6 umsteigen wollen -und- warum die Firewall dich (und viele andere VF-Kunden) blockiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ja, frag mal bei dem Hoster nach, wann sie mal auf IPv6 umsteigen wollen -und- warum die Firewall dich (und viele andere VF-Kunden) blockiert.

Die Umstellung auf IPv6 findet beim Hoster erst 2029 statt. Man kommt auch auch von anderen (DSL) Vodafone  Anschlüssen problemlos auf die Seiten, nur eben nicht über den Kabelanschluss. Scheinbar ist der DNS-Server nicht in Ordnung. Leider kann ich in der gemieteten Fritzbox auch keine Alternativen einrichten.
Über den Torbrowser ist die Seite zwar langsam, aber erreichbar, ebenso über VPN.

Dann solltest du dir einen anderen Hoster suchen. 2029 als Ausrollzeitpunkt für ein Protokoll zu benennen, was seit Mitte der 2000er im weltweiten Einsatz ist, wäre für mich definitiv ein Grund, den Hoster zu wechseln.

 

Davon abgesehen: Dein Problem ist nicht der DNS, sondern die Firewall vom Hoster.

Da du dir mit vielen anderen Kunden eine gemeinsame IPv4 teilst (-> DS-Lite), stehst du bei falsch eingestellter Firewall sehr schnell auf dem Index. Bei DSL hast du das Problem so noch nicht, weil du dort bei den meisten Anbietern (noch) eine eigene öffentliche IPv4 erhältst.

 

Aber auch das wird sich aufgrund der nicht mehr vorhandenen IPv4-Adressen in Kürze ändern - denn seit 2011 sind alle IPv4-Adressblöcke vergeben und man kommt nur dann an "frische" Adressen, wenn man sie eine anderen Anbieter abkauft (der dann natürlich seinerseits weniger IPv4-Adressen für seine Kunden zur Verfügung hat).

Danke für die Hilfe, es lag tatsächlich am Hoster und seiner Firewall.