Kabelmodem Compal CH7466CE startet sporadisch neu
Freedon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass das Internet sporadisch (jedoch meist Vormittags) ausfällt für ein paar Minuten. Dies tritt jeden Tag - manchmal auch mehrmals am Tag - auf. Wie sich gezeigt hat liegt es daran, dass das Kabelmodem ungefragt neustartet (die Lämpchen blinken, man kommt nicht aufs Web Interface, die Systemlaufzeit bestätigt ebenfalls den Neustart).

Ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein, jedoch konnte ich anhand anderer Forenbeiträge noch keine Lösung herauslesen, weshalb ich dieses Problem jetzt auch zu Protokoll geben möchte und natürlich auch auf Hilfe hoffe. 

Da ich derzeit meist im Home Office arbeite, leiden insbesondere Web Meetings und dergleichen darunter - es darf also kein Dauerzustand bleiben.

Nachfolgend die üblichen Angaben:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Compal CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Siehe Eingangstext. Kabelmodem startet ungefragt neu, tritt derzeit jeden Tag auf. Speedtests scheinen jedoch okay, wenn das Internet gerade nicht weg ist. Es ist völlig unklar, ob das Modem durch einen internen Fehler neustartet, oder dies durch einen "Impuls von außen" geschieht.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit ca. April so gut wie täglich, hauptsächlich Vormittags, trat aber auch schon zu anderen Zeiten auf.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    s.u.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Ich versuche mein Glück erst einmal hier 😛
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Berlin

Ich hoffe, dass wir der Sache schnell auf die Schliche kommen können!

Grüße

Freedon

VerbindungCompal2.png

16 Antworten 16
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Freedon,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

die PN ist raus. Danke!

Übrigens: Gestern um 09:32 Uhr gab es wieder einen ungewollten Neustart.

Moni_GK

Hallo Freedon,

ein paar Fehler sind auf der Leitung. Kannst Du Dir bitte mal die genauen Zeiten notieren, damit ich das abgleichen kann. Hier muss geschaut werden, ob die Fehler für die Neustarts verantwortlich sind oder ob es einen anderen Grund gibt.

Liebe Grüße

Moni

Hallo Moni,

ich protokolliere mal die Fälle, die ich auch "live" miterlebe:

28. Mai: 09:32 Uhr (für ca. 5 min)

2. Juni: 09:32 Uhr (für ca. 5 min)

Auf die Minute genau selbe Uhrzeit.... Zufall? Glaube ich nicht.

Grüße

Freedon

Update:

28.Mai: 09:32 Uhr 5 min
2. Juni: 09:32 Uhr, 5 min
3. Juni: 15:33 Uhr, 5 min

@Moni

Könnt ihr da jetzt schon sehen, warum das Modem neustartet? Ich weiß, die Erwähnung ist überflüssig: aber es nervt. Ich fliege buchstäblich hier aus dem Home Office und verliere Arbeitszeit.

Moni_GK

Hallo Freedon,

ich denke wir tauschen den Router mal aus. Wäre das in Ordnung für Dich?

Liebe Grüße

Moni

Hallo Moni, 

ja, das wäre in Ordnung. 

Ich habe dir dazu noch eine PN geschickt. 

Viele Grüße

Freedon

Claudia

Hallo Freedon,

die Adresse ist so bei uns eingetragen, ich habe den Tausch also beauftragt. Das Gerät kommt per DHL.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

danke, Versand hat funtkioniert. Ich habe das Gerät ausgetauscht und seitdem noch keine Probleme gehabt (auch wenn ich schon seit knapp einer Woche vor dem Tausch keine Probleme mehr hatte).

Wer weiß, ob es wirklich am Router lag - mein Internet scheint derzeit jedenfalls stabil.

Ich danke für die Hilfe! Danke auch ein Moni!

Grüße

Freedon