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am 15.09.2024 20:00
Hallo Zusammen,
vor ca. 4 Wochen ist unser COMPAL CH7466CE kaputt gegangen und weder Internet noch Telefonie liefen. Störung gemeldet und relativ schnell kam die Diagnose „Kabelmodem defekt“. Ersatzgerät (Vodafone Station) kam innerhalb 3 Tagen. Soweit so gut. Kurz nach dem Austausch des Kabelmodems, fingen die Probleme an. Internetgeschwindigkeit bei ca. 3 Mbit/s (Vertrag 100 Mbit/s), Totalausfälle des Internets und Telefoniestörungen.
100% die selben Probleme hatten wir bereits vor 1,5 Jahren kurz nach Vertragsabschluss. Nach vielen Telefonaten und 3 Technikereinsätzen, lief alles zufriedenstellend. Diagnose damals vom 3. Techniker war, dass die Vodafone Box bei uns nicht funktionierte, da es Probleme mit dem IPv6 in unserer Strasse gäbe. Er tauschte die Vodafone Station gegen den COMPAL aus und alles lief ohne weitere Probleme.
Meine Sorge jetzt ist natürlich, dass wir die Prozedur wieder komplett durchlaufen müssen, bis das Problem gelöst ist. Kann einer vielleicht helfen, das ganze abzukürzen?
Weiterer Vorteil des COMPAL war, das ich die Telefonie über die dahinterhängene FritzBox! betreiben konnte (Y-Kabel sei dank). Das habe ich leider mit der Vodafone Station nicht hinbekommen.
Gibt es eine Möglichkeit, einen neuen COMPAL zu bekommen und gegen die Vodafone Station auszutauschen? Am Telefon sagte man mir, das sei nicht möglich. Man bot mir nur eine FritzBox! an, wenn ich mich erneut 2 Jahre an Vodafone binde (was ich natürlich momentan nicht tun werde). Zumal wir ja bereits eine funktionierende Lösung mit einem FritzBox! Messe hatten.
Kann jemand von euch unterstützen?
Vielen Dank vorab!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.09.2024 21:11 - bearbeitet 15.09.2024 21:19
Also da stimmt so gut wie gar nichts. Da muss ein Techniker vorbeikommen. So kann da ja nichts gehen. Die Pegel sind ja völlig daneben und viele Kanäle erst gar nicht verbunden.
Gruß Kurt
am 15.09.2024 20:30
Einen Compal kannst du nicht mehr bekommen. Aber die Telefonie sollte mit der VF Station genau so funktionieren, an TEL1.
Gruß Kurt
15.09.2024 20:41 - bearbeitet 15.09.2024 20:47
Hallo Kurt,
danke für die Rückmeldung. Die Telefonie funktioniert auch über TEL1. Aber leider nur nicht direkt und nicht mehr über die FritzBox! (was vorher mit dem Compal funktionierte). Gibt es einen Compal Nachfolger oder eine Alternative? Mit der Vodafone Station hatten wir bisher nur Probleme.
Grüsse
Alex
15.09.2024 20:42 - bearbeitet 15.09.2024 20:46
Versetze die VF Station in den Bridgemodus, dann kannst du dahinter eine Fritzbox, z.B. 7590 dranhängen und auch darüber die Telefone mittels Y-Kabel anschließen.
Gruß Kurt
am 15.09.2024 20:50
Das hatte ich bereits probiert. Der Compal wurde auch im Bridge-Mode betrieben.
Was kann ich wegen den Internetabbrüchen und der Vodafone Station tun. Ticket läuft. Meine Sorge ist nur, dass das eine Geduldsprobe wird und der Fehler erst nach x Techniker Einsätzen gelöst wird.
am 15.09.2024 20:50
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 15.09.2024 21:10
Danke für die Unterstützung @Kurtler . Im Anhang der Screenshot. Erstellt am Mac, allerdings per WLan verbunden.
15.09.2024 21:11 - bearbeitet 15.09.2024 21:19
Also da stimmt so gut wie gar nichts. Da muss ein Techniker vorbeikommen. So kann da ja nichts gehen. Die Pegel sind ja völlig daneben und viele Kanäle erst gar nicht verbunden.
Gruß Kurt
am 15.09.2024 21:27
Oh man. Genau das habe ich befürchtet. Dann dauert es jetzt wieder x Versuche, bis alles läuft. Danke für deine Analyse @Kurtler
Mal abwarten, was beim laufenden Ticket raus kommt. Kann ich das irgendwie beschleunigen? Freitag sagte man mir am Telefon, dass jetzt eine 24 Stunden Messung gemacht wird und man im Anschluss eine SMS bekommt. Jetzt sind 48 Stunden um und bis jetzt keine Rückmeldung. An der Hotline geht ja unter 30 Minuten Wartezeit Nix….
am 17.09.2024 20:10
Guten Abend in die Runde,
morgen Nachmittag kommt ein Techniker, um das Problem zu beheben. Gibt es eine Möglichkeit, direkt zu überprüfen, ob seine Arbeit zum Erfolg geführt hat? Als wir vor 15 Monaten exakt den selben Fehler hatten, mussten insgesamt 3 Techniker innerhalb von 4 Wochen kommen, um das Problem zu fixen. Das möchte ich gerne dieses Mal vermeiden. Also worauf muss ich achten bzw. was kann ich prüfen, bevor ich ihn fahren lasse?
Vielen Dank!