Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass das Internet sporadisch (jedoch meist Vormittags) ausfällt für ein paar Minuten. Dies tritt jeden Tag - manchmal auch mehrmals am Tag - auf. Wie sich gezeigt hat liegt es daran, dass das Kabelmodem ungefragt neustartet (die Lämpchen blinken, man kommt nicht aufs Web Interface, die Systemlaufzeit bestätigt ebenfalls den Neustart).
Ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein, jedoch konnte ich anhand anderer Forenbeiträge noch keine Lösung herauslesen, weshalb ich dieses Problem jetzt auch zu Protokoll geben möchte und natürlich auch auf Hilfe hoffe. 
Da ich derzeit meist im Home Office arbeite, leiden insbesondere Web Meetings und dergleichen darunter - es darf also kein Dauerzustand bleiben.
Nachfolgend die üblichen Angaben:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
- Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet & Phone 200 Cable
- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Compal CH7466CE - Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät - Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Siehe Eingangstext. Kabelmodem startet ungefragt neu, tritt derzeit jeden Tag auf. Speedtests scheinen jedoch okay, wenn das Internet gerade nicht weg ist. Es ist völlig unklar, ob das Modem durch einen internen Fehler neustartet, oder dies durch einen "Impuls von außen" geschieht.
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN - Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Firefox
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit ca. April so gut wie täglich, hauptsächlich Vormittags, trat aber auch schon zu anderen Zeiten auf. - Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
s.u. - Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Ich versuche mein Glück erst einmal hier 😛 - In welchem Bundesland wohnst Du?
Berlin
Ich hoffe, dass wir der Sache schnell auf die Schliche kommen können!
Grüße
Freedon
