Kabel Internet gestört seit 1.7, ipv6?
HendrikMu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

meine Eltern haben seit 1.7 (<- verdächtiges Datum!) kein Internet mehr. Leider wohnen Sie weit weg und sind technisch auch nicht ganz so fit. Immerhin haben wir es über Telefon/WhatsApp geschafft, die Fritzbox Oberfläche zu laden und die Logs/Einstellungen zu überprüfen.

 

Anschlussart: Kabel (ehemals Kabel Deutschland)

Anschluss: FB 7170 über Lan Kabel an Kabelbox, Einstellung IP Client über Lan 1, ohne Authentifizierung (kein PPPoE)

 

Die FB bekommt keine IP bzw. die Kabelbox antwortet nicht. An den Kabeln, wurde nichts gemacht, ein-aus-geht-wieder: negativ.

 

Da der Termin 1.7 sehr verdächtig ist: Ist es möglich das IPv4 abgestellt wurde (die FB ist alt, kann kein IPv6)?. Oder 2. Möglichkeit: Ist irgendeine Art der Authentifizierung seit 1.7 Pflicht? Was könnte sich Stichtag 1.7 geändert haben?

 

Die Hotline und der lokale Shop sind leider nicht hilfreich. Ich hoffe auf diesem Wege konkrete Antworten zu bekommen.

 

Danke und Gruß

11 Antworten 11
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HendrikMu,

 

verstehe ich das richtig, dass bis Ende Juni  alles mit den gleichen Geräten funktioniert hat?

 

Leuchtet denn noch ein Lämpchen an dem Router? Wurde vertraglich etwas geändert?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen,

 

erstmal danke für die Antwort. Es ist richtig, daß an den Geräten nichts verändert wurde, am Vertrag wohl auch nicht. Es gab immer mal Probleme mit dem Internetzugang in der Vergangenheit und es wurden auch schon mal Geräte getauscht, aber nicht in den letzten Monaten.

 

Die Homebox von Vodafone scheint ein Router ohne Wlan zu sein, auf dem Foto sieht man, daß die Lämpchen am Router leuchten, sprich die Lämpchen des Netzwerkanschlusses. Die physikalische Verbdindung, sprich das Netzwerkkabel usw. ist damit in Ordnung.

 

Meine Eltern haben nach Anleitung mal den Laptop direkt angeschlossen, auch hier, physikalisch alles ok, aber die Verbindung kommt nicht zu stande. Der Fehlermeldung nach zu urteilen kein DHCP ack. Ach ja, sie haben auch die anderen 3 Ports probiert.

Damit kann ich schonmal die FB und Kabel etc. ausschliessen.

 

Danke und Gruß, Hendrik

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HendrikMu,

 

ich sehe gar kein Foto...

 

Die Homebox von uns ist eine Fritzbox und diese haben alle WLAN. Oder haben Deine Eltern die Vodafone Station?

 

Ach, ich schau mir das mal direkt an. Ich brauche dazu bitte den Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer Deiner Eltern in einer Privatnachricht.

 

Sag mir dann hier wieder Bescheid, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

vielen Dank! Das Foto hatte ich nicht hier angehängt, habe es aber zusammen mit den Daten as PN geschickt.


Danke und Gruß,

 

Hendrik

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Hendrik,

 

läuft die FRITZ!Box als Accespoint oder als Router? Wenn sie als Router läuft sollte der Bridgemode vom Kabelrouter aktiviert werden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

die FB läuft als AP, mit "Internetzugang über LAN 1", die FB ist nicht das Problem:

 

- das ganze lief so seit Jahren, bis eben zum genannten 1.7, Einstellungen sind alle da

- ein direkter Anschluss funktioniert nicht, die Vodafone Station antwortet nicht

 

Steht alles schon im Thread, es sieht sehr danach aus, als das die Vodafone Box gestört ist. Wenn ich vor Ort wäre, würde ich es mit einer statischen IP probieren, geht aber leider nicht.

 

Gruß,

 

Hendrik

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HendrikMu,

 

ich bin dafür den Kabelrouter einmal auszutauschen, wenn Dir das recht ist.

 

Denn Signaltechnisch sieht alles ganz gut aus.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

ja, das klingt für mich logisch. Soll ich die Daten per PN schicken?

 

Danke und Gruß,

 

Hendrik

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi HendrikMu,

 

die Daten konnte ich schon aus der PN an Manu entnehmen oder soll das Austauschgerät an eine abweichende Anschrift?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!