Kabel_Internet_Geschwindigkeit 20x geringer als gebucht (3 Wochen)
Martin_HH
Smart-Analyzer
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Im Dezember letzten Jahres habe ich mir eine Kabelanschluß legen lassen. Kosten 1000 EUR + 3 Tage Eigenarbeit (55 m Graben). Grundsätzlich soll sogar 1 Gigabit verfügbar sein.

Die gebuchte Geschwindigkeit (500/50 wurde zwar  nie erreicht, aber bestenfalls erreichte ich 450 /45). Seit drei Wochen erreiche ich nur noch maximal 30 download und 15 upload. Mehrere Störungsmeldungen haben nichts gebracht. Heute sagte man mir das die Ports überlastet seien und man könne nicht machen ausser warten (und das könne Monate/ Jahre dauern). Das kann doch wohl nicht die Lösung sein. Die Fritzbox ist das neueste Model 6591 und lief auch bisher ohne Probleme.

Hier zusätzliche Infos:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Internet + Phone 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Geschwindigkeit viel zu gering (Speedtest siehe unten)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): seit Mitte April dauerhaft (alle Zeiten)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Test.jpgSignalpegel.jpgSignalpegel2.jpgSignalpegel3.jpgWelche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? keine

Edit: Beitrag von "Störungsmeldungen DSL" zu Kabel verschoben.

13 Antworten 13

Hallo Moni

Interessant 10 min später 22:26. D.h. unheimliche Schwankungen. Wie zum Sonntag beim Tatort  mehrfach Unterbrechungen in der Mediathek.

Es scheint grundsätzlich möglich zu sein die maximale Geschwindigkeit zu empfangen. Klar solche Tests kann man mehrfach wiederholen und da sind schon Schwankungen erkennbar and diese sind eben auch beim normalen arbeiten oder Mediennutzung deutlich zu merken. Martin

 

Montag 22:27Montag 22:27

Moni_GK
Moderator:in
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Hallo Martin_HH,

 

es gibt Segmentauslastungen die nur Abends auftreten, darum die Frage ob Du irgendwie die Möglichkeit hast, mal in der Woche vormittags zu messen.


Liebe Grüße

Moni

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Hallo Moni,

 

hier eine Messung am Freitag morgen um 9:15. Es bestätigt sich also ein massiver Effekt durch Segmentierung in den Hauptzeiten, welche bei mir 80% meiner Nutzungszeiten ausmachen. Der Anschluss an sich scheint i.O. zu sein. Was kann ich jetzt noch machen? Warten bis eine bessere Ausbaustufe erreicht ist? 1 GBIT wird ja beworben bei mir? Gruß Martin

Freitag 9:15Freitag 9:15 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Martin_HH,

 

1 Gbit würde in der aktuellen Situation nichts bringen. Hier muss leider der Ausbau der Leitung abgewartet werden.

 

Liebe Grüße
Moni

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