Kabel_Internet_Geschwindigkeit 20x geringer als gebucht (3 Wochen)
Martin_HH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im Dezember letzten Jahres habe ich mir eine Kabelanschluß legen lassen. Kosten 1000 EUR + 3 Tage Eigenarbeit (55 m Graben). Grundsätzlich soll sogar 1 Gigabit verfügbar sein.

Die gebuchte Geschwindigkeit (500/50 wurde zwar  nie erreicht, aber bestenfalls erreichte ich 450 /45). Seit drei Wochen erreiche ich nur noch maximal 30 download und 15 upload. Mehrere Störungsmeldungen haben nichts gebracht. Heute sagte man mir das die Ports überlastet seien und man könne nicht machen ausser warten (und das könne Monate/ Jahre dauern). Das kann doch wohl nicht die Lösung sein. Die Fritzbox ist das neueste Model 6591 und lief auch bisher ohne Probleme.

Hier zusätzliche Infos:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Internet + Phone 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Geschwindigkeit viel zu gering (Speedtest siehe unten)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): seit Mitte April dauerhaft (alle Zeiten)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Test.jpgSignalpegel.jpgSignalpegel2.jpgSignalpegel3.jpgWelche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? keine

Edit: Beitrag von "Störungsmeldungen DSL" zu Kabel verschoben.

13 Antworten 13
Martin_HH
Smart-Analyzer
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Nachtrag. Die Geschwindigkeit hat sich weiter reduziert in den Abendstunden auf 7/35. Damit habe ich nur 1/70 tel der gebuchten Downloadgeschwindigkeit. Das war dann bei der 6er DSL Telekomleitung auch nicht langsamer.

Soignalpegel3.jpg

Jens
Moderator:in
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Hallo Martin_HH,

 

Deine Beschreibung klingt nach einer Segmentierung und dabei liegt die Ursache nicht an Deinem Anschluss.

Besteht denn in Deinem Kundenportal unter "Meine Störungsmeldung" ein offener Auftrag?

 

Gruß

Jens

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Hallo Jens,

 

ja seit dem 3.5. habe ich ein offenes Ticket ***. Man sagte mir gestern (08001721212), dass man mir nichts versprechen könnte. Das ist ziemlich unbefriedigend. Die Schwankungen sind massiv. 

 

Edit: Ticketnummer entfernt, bitte keinen personenbezogenen Daten veröffentlichen.

 

Jens
Moderator:in
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Hi Martin,

 

schick mir mal Deine Kundendaten per PN, dann schau ich mir das für Dich an.

 

Gruß

Jens

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PN wurde geschickt.

 

Gruß Martin

Claudia
Moderator:in
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Hallo Martin_HH,

 

Deine Störungsmeldung wurde ja einer Auslastung zugeordnet, ich wundere mich nur, dass Du schreibst, dass die eingeschränkte Bandbreite dauerhaft zu jeder Zeit vorliegt. Auch der Upload ist von der Auslastung nicht betroffen. Hast Du auch in der Woche am Morgen mal per LAN und WLAN gemessen? Bekommst Du dann auch nur 30 MBit/s im Download und 13 im Upload? Da wäre es super, wenn Du einen Screenshot mit der Uhrzeit schicken könntest.

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo,

 

die Speedtests mache ich seit Wochen zu unterschiedlichen Zeiten. Gestern (Samstag abend, ging das sogar bis 6 MBIT in den Keller). Lan ist immer deutlich höher  als Wlan. Was ja auch so sein soll. 1 GBIT liegt im Home-Netz definitiv vor. Alle Komponenten sind darauf abgestimmt. Die geringe Geschwindigkeiten sind bei allen Komponenten messbar. Den Speedtest mache ich natürlich, wenn nur die Komponente, die die Messung durchführt, Internet empfängt. Die neue Fritzbox können wir als Problem eigentlich ausschliessen, da diese einige Wochen ohne Probleme mit der hohen Geschwindigkeit (bis zu 450 MBIT download) lief. 

Ich denke dass hat definitiv nicht direkt mit meinen Anschluss zu tun. Es wurde ja überhaupt nichts geändert, die Störung trat von aussen auf. Ich habe den Kabelanschluss bei Vodafone extra aufgrund der hohen Geschwindkeit gewählt. Bis zu 1 GBIT werden ja an meinem Anschluss beworben  (gebucht 500/50). Es darf wirklich nicht sein, dass die Schwankungen so dermassen stark sind. Ich benötige die hohe Geschwingigkeit beruflich und bin darauf angewiesen, dass ich einen verlässlich hohe Geschwindigkeit erhalte. Es wäre toll, wenn das Problem gelöst werden könnte.

Gruß Martin

Hier meine Werte am Sonntag mittag:

Sonntag 12:15Sonntag 12:15

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Martin_HH,

 

Samstag und Sonntag gehört leider auch zur "Primetime". Wie schaut es in der Woche aus?


Liebe Grüße

Moni

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Hallo Moni

Montag 22:15 - Ist das auch Primetime?. Hey vielleicht sollte ich mir Urlaub nehmen , um vormittags um 10 zu surfen 🙂 . Gruß Martin

 

Montag 22:15Montag 22:15