Abends hoher Ping
Theboy
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Vorerst muss ich sagen das es sich um DSL handelt, ich habe einen Vertrag mit 50Mbit/s gebucht. DIese kommen tagsüber auch meistens an, manchmal sogar mehr, der Ping ist meistens im Bereich 15 - 20. Nur Abends hauts ihn hoch, da läuft er konstant auf 90 - 150 und wird auch nicht geringer. Mir ist über die Weihnachtsfeiertage aufgefallen das das Problem nicht bestand. Dies kann ich mir nur so erklären das ein Nachbar die Bandbreite so enorm in Anspruch nimmt das es bei mir nichtmehr reicht. Andere Gründe die diese Vermutung bestärken sind unter anderem das die "Lags" nicht jedesmal zur selben Zeit losgehen, Sprich manchmal 17 Uhr bis 22 Uhr, manchmal 19 Uhr - 23 Uhr etc.

Im Support wurde mir gesagt das ein Techniker kommt der sich um das Problem kümmert, das Gespräch war am 27.10.21 und naja, bisher kam noch nichts. Wiedereinandermal habe ich nochmal angerufen und der Mitarbeiter meinte das es sich für mich nichtmehr lohne bei Vodafone den Dienst in Anspruch zu nehmen. Jetzt habe ich keine Ahnung was ich tun soll. Was ich weiss, das es mir auf die Nerven geht Abends eine Runde zu zocken was durch diese Lags nicht möglich ist.

Liebe Grüße ich hoffe wir finden eine Lösung

3 Antworten 3
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Bei dir ist die Bitstromanbindung seitens Vodafone überlastet. Das hat nichts damit zu tun, daß ein Nachbar dich leer saugt. Vodafone stellt einfach seit 2012 wiederkehren viel zu geringe Bitstromkapazitäten zur Verfügung. Bei anderen Anbietern gibt es dieses Problem nicht, das Netz wird kontinuierlich ausgebaut, das es erst gar nicht wie bei dir seit Oktober 2021 also monatelang, wahrscheinlich mindestens ein halbes Jahr lang zu Kapazitätsengpässen kommt. Du kannst das auch alles in der Presse nachlesen, zu anderen Anbietern gibt es diese Berichte normalerweise nicht, außer ein paar lokalen kleinen.

 

Starte eine Messkampagne über breitbandmessung.de mit der Desktop app und setze Vodafone eine Frist zur Behebung, Messe nur abends am besten zwischen 20-22 Uhr, dann wenn die Latenz am höchsten ist.

Anschließend erhälst du ein Messprotokoll, dort wird stehen, dass die vertraglichen Leistungen nicht eingehalten werden, damit kannst du laut neuem tkg entweder den monatlichen Betrag kürzen um den Prozentsatz der nicht ankommt oder Sonderkündigung nach Fristsetzung zur Behebung. 

Bedouin2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem ist, dass Vodafone auf entsprechende Schreiben nicht reagiert, sie sitzen das aus. Da hilft nur sofortige Kündigung.


@Bedouin2  schrieb:

Das Problem ist, dass Vodafone auf entsprechende Schreiben nicht reagiert, sie sitzen das aus. Da hilft nur sofortige Kündigung.


Ist doch völlig irrelevant ob Vodafone reagiert oder nicht. Wenn Vodafone die Störung nicht behebt steht dir ab Tag 1. des Messprotokolls eine Minderung des Beitrages zu. Nach Fristsetzung eine Sonderkündigung, das steht im TKG.

Damit Vodafone reagiert eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur übermitteln, mit Kopie des Schreibens an Vodafone und Messprotokoll, dann muss Vodafone schriftlich ein Statement an dich und die Bundesnetzagentur übermitteln.

 

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/Sonstiges/jsp.html?SVNr=16&loadDB=new&...