am 16.05.2019 17:56 - zuletzt bearbeitet am 16.05.2019 17:58 von Jens-K
Im Dezember letzten Jahres habe ich mir eine Kabelanschluß legen lassen. Kosten 1000 EUR + 3 Tage Eigenarbeit (55 m Graben). Grundsätzlich soll sogar 1 Gigabit verfügbar sein.
Die gebuchte Geschwindigkeit (500/50 wurde zwar nie erreicht, aber bestenfalls erreichte ich 450 /45). Seit drei Wochen erreiche ich nur noch maximal 30 download und 15 upload. Mehrere Störungsmeldungen haben nichts gebracht. Heute sagte man mir das die Ports überlastet seien und man könne nicht machen ausser warten (und das könne Monate/ Jahre dauern). Das kann doch wohl nicht die Lösung sein. Die Fritzbox ist das neueste Model 6591 und lief auch bisher ohne Probleme.
Hier zusätzliche Infos:
Edit: Beitrag von "Störungsmeldungen DSL" zu Kabel verschoben.
16.05.2019 21:39 - bearbeitet 16.05.2019 21:41
Nachtrag. Die Geschwindigkeit hat sich weiter reduziert in den Abendstunden auf 7/35. Damit habe ich nur 1/70 tel der gebuchten Downloadgeschwindigkeit. Das war dann bei der 6er DSL Telekomleitung auch nicht langsamer.
am 17.05.2019 08:03
Hallo Martin_HH,
Deine Beschreibung klingt nach einer Segmentierung und dabei liegt die Ursache nicht an Deinem Anschluss.
Besteht denn in Deinem Kundenportal unter "Meine Störungsmeldung" ein offener Auftrag?
Gruß
Jens
am 17.05.2019 09:25 - zuletzt bearbeitet am 17.05.2019 10:34 von Jens
Hallo Jens,
ja seit dem 3.5. habe ich ein offenes Ticket ***. Man sagte mir gestern (08001721212), dass man mir nichts versprechen könnte. Das ist ziemlich unbefriedigend. Die Schwankungen sind massiv.
Edit: Ticketnummer entfernt, bitte keinen personenbezogenen Daten veröffentlichen.
am 17.05.2019 10:40
Hi Martin,
schick mir mal Deine Kundendaten per PN, dann schau ich mir das für Dich an.
Gruß
Jens
17.05.2019 13:49 - bearbeitet 17.05.2019 13:49
PN wurde geschickt.
Gruß Martin
am 18.05.2019 11:29
Hallo Martin_HH,
Deine Störungsmeldung wurde ja einer Auslastung zugeordnet, ich wundere mich nur, dass Du schreibst, dass die eingeschränkte Bandbreite dauerhaft zu jeder Zeit vorliegt. Auch der Upload ist von der Auslastung nicht betroffen. Hast Du auch in der Woche am Morgen mal per LAN und WLAN gemessen? Bekommst Du dann auch nur 30 MBit/s im Download und 13 im Upload? Da wäre es super, wenn Du einen Screenshot mit der Uhrzeit schicken könntest.
Viele Grüße,
Claudia
19.05.2019 12:20 - bearbeitet 19.05.2019 12:37
Hallo,
die Speedtests mache ich seit Wochen zu unterschiedlichen Zeiten. Gestern (Samstag abend, ging das sogar bis 6 MBIT in den Keller). Lan ist immer deutlich höher als Wlan. Was ja auch so sein soll. 1 GBIT liegt im Home-Netz definitiv vor. Alle Komponenten sind darauf abgestimmt. Die geringe Geschwindigkeiten sind bei allen Komponenten messbar. Den Speedtest mache ich natürlich, wenn nur die Komponente, die die Messung durchführt, Internet empfängt. Die neue Fritzbox können wir als Problem eigentlich ausschliessen, da diese einige Wochen ohne Probleme mit der hohen Geschwindigkeit (bis zu 450 MBIT download) lief.
Ich denke dass hat definitiv nicht direkt mit meinen Anschluss zu tun. Es wurde ja überhaupt nichts geändert, die Störung trat von aussen auf. Ich habe den Kabelanschluss bei Vodafone extra aufgrund der hohen Geschwindkeit gewählt. Bis zu 1 GBIT werden ja an meinem Anschluss beworben (gebucht 500/50). Es darf wirklich nicht sein, dass die Schwankungen so dermassen stark sind. Ich benötige die hohe Geschwingigkeit beruflich und bin darauf angewiesen, dass ich einen verlässlich hohe Geschwindigkeit erhalte. Es wäre toll, wenn das Problem gelöst werden könnte.
Gruß Martin
Hier meine Werte am Sonntag mittag:
am 20.05.2019 13:39
Hallo Martin_HH,
Samstag und Sonntag gehört leider auch zur "Primetime". Wie schaut es in der Woche aus?
Liebe Grüße
Moni
am 20.05.2019 22:20
Hallo Moni
Montag 22:15 - Ist das auch Primetime?. Hey vielleicht sollte ich mir Urlaub nehmen , um vormittags um 10 zu surfen 🙂 . Gruß Martin