Kabel Internet - Abends sehr langsam 3-15 MBit bei 400Mbit Leitung!
SF89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
Ich habe einen 400 MBit Kabel Internet Anschluss. Tagsüber bekomme ich ca 390 MBit rein, am Abend ( ab ca 18 Uhr) wird das Internet jedoch sehr langsam. Die Geschwindigkeit beträgt dann 3 - 15 MBit. Dies sind weniger als 10% der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit ( bezogen auf das Minimum von 160Mbit). Das ist nicht aktzeptabel!
Ich habe das Problem bereits am 11.03 gemeldet und es wurde ein Störungsticket erstellt. Bis zum heutigen Tage ist dies jedoch nicht geschlossen worden.

Ich bitte um zügige Klärung und Lösung des Problems.

mit freundlichem Gruß

Edit: Beitrag in das richtige Board verschoben.

7 Antworten 7
SF89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

leider habe ich keine Möglichkeiten zum Editieren gefunden, deshalb ein neuer Beitrag.

Hier die notwendigen Daten/Informationen:

PLZ 25348

1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
    Internet werktags ab ca 18 Uhr (wochenende teilweise früher/ganztags) Einschränkungen der Geschwindigkeit -> 3-15 Mbit Download / 10-25 Mbit Upload
  2. Was sagt die Störungsabfrage?
    Laut Website keine Störung bekannt - Störungsticket bereits seit 11.03 geöffnet (bis jetzt nicht geschlossen - keine weiteren Informationen erhalten)
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
    Ja, ohne Erfolg.
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr Speedchecks gemacht? (Bitte die Ticketnummern nicht posten! Wir fordern sie ggf. per PN  zusammen mit weiteren Daten an)
    Ja mehrmals zu unterschiedlichen Tageszeiten. Speedtest und Dokumentation nach Vorgabe der Bundesnetzagentur werde ich Mitte April durchführen.
  5. Seit wann besteht die Störung?
    Bereits in 2017 Probleme mit Geschwindigkeit am Abend gehabt - seitdem Geschwindigkeit abends verschlechtert
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Bis auf Einschränkungen der Geschwindigkeit am Abend ohne Probleme.
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 803 / FRITZ!Box 7490)?
    Vodafone Fritzbox 7490
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
    s.unten
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
    Nein, Fritzbox funktioniert problemlos.
  10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    Nein.

mit freundlichem Gruß

ERFD
Moderator:in

Hallo SF89,

offenbar ist das Segment in den Abendstunden ausgelastet. Ich schaue gern nachdem aktuellen Stand. Dafür benötige ich Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht. Die 7490 ist an dem Kabelmodem angeschlossen?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo SF89,

Du hast von uns eine Fritzbox 6490, keine 7490. Die Vermutung von Fred ist soweit richtig, dass eine Auslastungssituation am Abend vorliegt. So wie es aktuell aussieht, soll noch in diesem Quartal eine Lösung durch eine Erweiterung der Kapazitäten erfolgen. Du wirst dann darüber per SMS informiert.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SF89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

leider hat sich die Internetgeschwindigkeit bis zum heutigen Tage nicht verbessert. Die Geschwindigkeit ist in den Abendstunden weiterhin katastrophal. Die von Ihnen im 2. Quartal 2018 angekündigte Erweiterung der Kapazitäten ist scheinbar bis heute nicht erfolgt. Ich bin nunmehr nicht länger bereit auf den Ausbau zu warten, so dass ich Vodafone per Einschreiben aufgefordert habe, den Mangel bis zum 23.11.2018 zu beseitigen. Sollte nach fruchtlosem verstreichen der Frist keine Mangelbeseitigung erfolgt sein, werde ich den Vertrag außerordentlich fristlos kündigen.

Ich empfinde dies als eine ziemliche Unverschämtheit von Vodafone und werde das Unternehmen zukünftig gänzlich meiden.

Mit freundlichen SF89

Claudia

Hallo SF89,

leider hat es beim Ausbau eine Verzögerung gegeben, sodass das Plandatum nun bei Ende des Jahres liegt. Ich schicke Dir dazu noch eine PN.

Viele Grüße,

Claudia

SF89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
ich habe Ihnen auf Ihre PN geantwortet, jedoch noch keine Antwort erhalten?

Mit freundlichem Gruß
SF89
Claudia

Hallo SF89,

wir haben leider immer noch einen Rückstand von mehreren Tagen. Deinem Wunsch gemäß Deiner PN kommen wir nach, nur statt der postalischen Bestätigung kommt aller Voraussicht nach eine E-Mail, der Umwelt zuliebe :). Hast Du sonst noch Fragen oder kann ich hier schließen?

Viele Grüße,

Claudia