Frage
Antwort
Lösung
am 04.02.2019 13:57
Welches Produkt hast Du?
Red Internet & Phone 200 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du?
WLAN-Kabelrouter Vodafone Station (arris tg3442de)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Fehler tritt sowohl mit Leihgerät als auch mit unserer Fritzbox auf. Bis das Problem behoben ist, lassen wir jedoch das Leihgerät angeschlossen.
Welcher Fehler tritt auf?
Der Router meldet eine sehr hohe Anzahl an korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehlern auf der Kanal-ID 6 im Downstream. Die Anzahl der korrigierbaren Fehler bewegt sich dabei nach gerade mal drei Tagen Routerlaufzeit im achtstelligen Bereich, das Verhältnis der nicht korrigierbaren Fehler zu korrigierbaren Fehlern pendelt zwischen 50% und 70%.
Abschnittsweise (mehrmals am Tag, jedes mal für ca. 5 bis 15 Minuten, aber zu keiner bestimmten Uhrzeit / Tageszeit) treten enorm hohe Paketverluste auf. Dies äußert sich darin, dass in Online-Spielen (u.a. Overwatch) die Figuren mehrere Meter durch die Luft ruckeln und das Spiel in diesem Zeitraum de facto nicht spielbar ist. Weiterhin haben auch Streamingdienste Probleme beim Laden und wechseln zu diesen Zeiten auf eine niedrige Qualitätsstufe bzw. Bitrate. Auch SSH-Verbindungen lassen sich nur unzuverlässig nutzen, hier dauert es während der problematischen Abschnitte teilweise mehrere Sekunden bis Tastatureingaben beim Server ankommen. Ich vermute, dass dies mit dem problematischen Kanal mit der ID 6 zusammenhängt, kann dies aber nicht sicher bestätigen.
Das Problem ist definitiv Router unabhängig, da es sowohl mit dem Leihgerät als auch mit unserer Fritzbox auftritt. Weiterhin kann es nicht am WLAN liegen, da auch die über LAN / Ethernet verbunden Geräte gleichermaßen betroffen sind. Innerhalb des lokalen Netzwerks gibt es zu den Problemzeiten keine Auffälligkeiten, die Pings zwischen den lokalen Geräten kommen ausnahmslos ohne Paketverluste an. Die Ursache liegt also außerhalb des Routers.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Firefox und Chrome.
Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner?
Die betrofennen Geräte laufen mit Windows, macOS, Ubuntu, Arch Linux, Android, iOS und LG Web OS.
Beginn und Dauer der Störung
Mehrmals am Tag, für jeweils 5 bis 15 Minuten, seit Vertragsbeginn (Anfang Januar).
Als zusätzliche Info wäre noch zu nennen, dass direkt eine Woche nach Anschluss des neuen Vertrags ein Anruf von Vodafone kam, dass Probleme mit unserem Anschluss bestehen. Kurz darauf kam auch schon ein Techniker, der am Verteiler einige Modulationswerte umstellte. Die App auf seinem Smartphone sagte nach der Änderung aus, dass keine Probleme mehr vorliegen. Wir können aber leider bestätigen, dass der Technikerbesuch nichts geändert hat.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.02.2019 15:33
Hallo meellow,
ich habe es mir mal angeschaut. Ehrlich gesagt, wundere ich mich, dass überhaupt etwas geht
Die Fehlerrate am Kabelrouter liegt fast dauerhaft bei 100% und der Sendepegel ist praktisch kaum vorhanden. Das muss ein Kollege vor Ort beheben. Ich habe einen Auftrag dazu eingestellt. Die zuständige Firma meldet sich telefonisch zur Terminabsprache bei Dir. Gib mir bitte eine Rückmeldung, sobald die Kollegen bei Dir waren.
Viele Grüße
Lars
am 04.02.2019 14:02
am 06.02.2019 15:40
Hallo meellow,
ich möchte mir mal den Anschluss anschauen.
Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 06.02.2019 17:24
Ist geschehen, vielen Dank für die Rückmeldung!
am 08.02.2019 15:33
Hallo meellow,
ich habe es mir mal angeschaut. Ehrlich gesagt, wundere ich mich, dass überhaupt etwas geht
Die Fehlerrate am Kabelrouter liegt fast dauerhaft bei 100% und der Sendepegel ist praktisch kaum vorhanden. Das muss ein Kollege vor Ort beheben. Ich habe einen Auftrag dazu eingestellt. Die zuständige Firma meldet sich telefonisch zur Terminabsprache bei Dir. Gib mir bitte eine Rückmeldung, sobald die Kollegen bei Dir waren.
Viele Grüße
Lars
am 09.02.2019 14:19
Der Techniker war heute morgen da und konnte das Problem nach einstündiger Suche identifizieren: eine wohl recht alte (noch ohne Datenanschluss), von uns nicht genutzte, Kabelbuchse in der Küche war mit einem weiteren Kabel verbunden, das wohl nicht ganz ordnungsgemäß im Nachhinein installiert wurde, um irgendeinen Raum zu erreichen, der bei der ursprünglichen Installation der Kabelanschlüsse wohl nicht berücksichtigt wurde, und hat damit eine Störung an allen anderen Anschlüssen ausgelöst. Der Techniker hat besagten fragwürdigen Anschluss nun abgeklemmt und alle Kanäle laufen jetzt störungsfrei. Nicht nur Kanal 6 war davon betroffen (auch wenn es sich hier am stärksten geäußert hat), sondern die anderen Kanäle auch. Interessanterweise konnte die Störung nur am Router / Modem (sowohl an unserem Leihmodem als auch an seinem Testmodem) erkannt werden, sein Messgerät hat keine Fehler angezeigt.
Hauptsache ist aber, dass die Störung nun behoben ist.
am 10.02.2019 17:45
Hallo meellow,
es freut mich, dass der Techniker erfolgreich war. Da Dein Anliegen damit gelöst werden konnte, schlage ich vor, dass wir den Beitrag schließen. Oder hast Du Einwände?
Grüße
Grit