Jeden Abend seit 3 Wochen hoher Ping und Paketverlust
Czugczug
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit ca. 3 Wochen habe ich jeden Abend Probleme. Um ca 19:30 fängt es und und bleibt bis ca 23:30.

Mein Ping steigt von 27 auf 100-125 und ich habe einen Paketverlust von 0.5-3%.

Ausserhalb dieser Zeiten ist alles gut.

Ich habe Red Internet & Phone 200 Cable.

Hier ein Bild von Pingplotter zu einem CS:GO server

Und hier zur Vodafone seite

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand das anschauen könnte und mir sagen kann woran das liegt.

mfg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in

Hallo Czugczug,

heute wurde eine Änderung in Deinem Anschlussgebiet durchgeführt, teste bitte heute Abend mal, ob sich was an Deinem Ping und Packetloss gebessert hat.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Manu

Hallo Czugczug,

hast Du in Deinen Einstellungen oder an der Hardware irgendetwas verändert?

Ich kann gern mal nachschauen, ob wir regional eine Ursache finden können. Dazu brauche ich Deine Kundennummer, Name und Adresse in einer privaten Nachricht.

Melde Dich bitte wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Czugczug
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nee habe nix geändert. 

Und wenn ich mich hier im Forum umschaue, scheint es viele andere zu geben, die ebenfalls seit ca 3 Wochen dieselben Probleme haben.

Und ja bin per LAN Kabel dran, is nix dazwischen und den Kasten neu gestartet und auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe ich auch 🙂

PN is raus

mfg

Fabi34
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mach dir da auch keinen Stress, das ist die miese Infrastruktur. Ich kanns auch nicht fassen dass nach fast über 1 Jahrzehnt ohne Probleme man plötzlich Abends das nicht anders hinbekommt.

Die Auslastung wird schon vermutet aber es ist technisch anscheinend nicht anders machbar als im Jahre 2018 dann mit 1-3 Mbit zu surfen, was aber Anhand der Anwendungen wie Youtube, Netflix usw fast einem Stillstand gleicht weil selbst kurze Videos in 720p lange laden müssen. 

Sag mal bitte ob du auch zu anderen Testservern auf Speedtest.net teilweise Vollspeed hast aber jedes mal der Vodafone Frankfurt Testserver extrem langsam ist und damit garantiert ist, dass man mal wieder einen Abend mit Däumchen drehen verbringen kann.

Czugczug
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

sieht ganz danach aus.

Es ist bemerkenswert, dass es jeden Abend zur selben Uhrzeit beginnt und zur selben Uhrzeit wieder aufhört. Und das erst seit 3 Wochen.

Vorher hats ma hier und da bissel rumgegurkt aber an sich war es ok 😞

Fabi34
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ganz genau so siehts bei mir auch aus der Vegleich Madgeburg mit Frankfurt, nur dass eben das meiste dann mit den niedrigen Downloadspeed zur Anwendung kommt, ob nun Surfen was schon beim einfachen Seitenaufbau spürbar ist oder man spielen will und mit 100er Ping und 10% Paketloss rumlaggt.

Finde auch ist seltsam wie es jeden Tag immer ab 20 Uhr beginnt und erst 23.30 Uhr sein Ende findet und vorher vill mal 50% der Geschwindigkeit ausgebremst wurden.

Hoffr für dich das wird wieder, gönn dir bis dahin wenigstens das hier als Trost. So hab ich seit gestern wenigstens vernünftigen Upload Smiley (überglücklich) ->

https://www.mydealz.de/deals/vodafone-kabel-upload-kostenlos-erhohen-auf-50-mbits-monatlich-kundbar-...

Czugczug
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

23:30 is rum, siehe da

Fabi34 danke für deinen Tipp ❤️

Fabi34
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jau gerne dann können wir wenigstens gemeinsam zur prime time Daten ins Internet schnell hochladen 😄 🙂

Manu

Hallo Czugczug,

danke für die Nachricht.

In Deinem Anschlussbereich scheint keine zu große Auslastung vorzuliegen.  Und Du sagst, das ist erst seit ca 3 Wochen so?

Ich kann im Moment nichts feststellen.

Wenn Du möchtest, kann ich aber gern eine Überprüfung Deines Anschlusses in die Wege leiten.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!