Jeden Abend das Gleich: statt 200Mbit/s nicht mal 10Mbit/s
ReuHerxheim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Wochen bin ich beeindruckt, wie die Kollegen der verschiedenen Internetanbieter es hinbekommen, den gestiegenen Anforderungen durch Corona gerecht zu werden. Videoconferencing und Internet tagsüber kein Problem - auch wenn wir zu keinem Zeitpunkt auch nur in der Nähe der vertraglich zugesicherten 200MBit/s sind. 100Mbit/s sind das allerhöchste der Gefühle. Aber, das sehe ich vf ja noch nach, auch wenn das streng genommen ja nur 50% der versprochenen Leistung sind.

Jeden Abend aber zwischen 19 und 22 Uhr scheint uns hier in Herxheim jemand aber die Bandbreite abzuziehen. Vielleicht wohnen wir am Ende eines Kabelstrangs, aber bei uns tröpfeln manchmal nur 2-3Mbit/s aus der Leitung. Kein Film ist flüssig zu schauen. Und da hört der Spass dann auf. Mittlerweile habe ich das 4. Ticket bei der Störungsline aufgemacht und nachdem 3 davon einfach ohne Feedback geschlossen wurden, bin ich mit meiner Geduld am Ende. 

Wer kann mir sagen, wie es bei Nichtlieferung der im Vertrag enthaltenen Bandbreite mit einem Sonderkündigungsrecht aussieht? Ich bin nicht mehr bereit, das weiterhin so zu akzeptieren - vor allem nicht abends, wenn man endlich mal Zeit hat, was aus der Mediathek oder dem Internet zu schauen.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich mittlerweile alle Fehlerquellen in meinem Hausnetz ausgeschlossen habe. Hänge bei der Messung mit meinem neuen Laptop per Patchkabel direkt am vf-Router und alle anderen Kabel sind abgezogen (Habe auch mehrere Kabel, Rechner und LAN-Ports am Router probiert mit gleichem Ergebnis). Also keine Möglichkeit einer Störung. Lustigerweise zeigt der Speedtest-Plus zwischen vf-Servern und meinem Router immer 96Mbit/s an - vf ist also NIE Schuld. Der Router gibt die Bandbreite halt nur nicht weiter. Da zweifle ich auch die "Tauglichkeit" dieser vf-Messung an.

27 Antworten 27

Danke für die schnelle Antwort.

Leider war ich schon bei diesen Formularen aber es wird einem nur Sonderkündigung bei Umzug oder Tod des Vertragspartners angegeben (was vll noch passieren kannSmiley (zwinkernd)).

Probiere jetzt mal den WhatsApp Chat aus, wobei ich mir sicher bin, das nur ein weiterer Brief ans Beschwerdemanagement helfen würde. Ich bin es mittlerweile einfach nur noch Leid auf eine Antwort 14 Tage zu warten.

Warum gibt es dafür keine Telefonnummer bzw muß wie bei meinem Bekannten erst zweimal ein Einschreiben erfolgen bis man gnädiger Weise eine Telefonnummer angibt.

Das das Netz in Hamburg funzt kann man erwarten. Leider wohne ich in der Südwestpfalz und da hier weniger Kundschaft ist, ist die Priorität wahrscheinlich geringer.

An das Beschwerdemanagment kommst du auch über das kontatkformular, da musste Beschwerde eingeben. 

Andernfalls kannst du auch einfach einen Brief schicken, da gibt es genug fertige Musterbriefe. Allerdings dann an die richtige Adresse. Vodafone DSL ist nicht Vodafone Kabel Deutschland. Scheinbar können die nicht einmal Dokumente untereinander austauschen... 

Ich habe seit fast einem Jahr das selbe Problem, tagsüber minimale Schwankungen, aber abends zu den Stoßzeiten kann man alles vergessen. Egal ob zocken, Videos schauen oder einfach surfen - alles ist eine Qual.

Die erste Sonderkündigung habe ich eben an die falsche Adresse geschickt, das hab ich erst nach einem Anruf festgestellt, man hat mir natürlich nicht bescheid gesagt. Die zweite Kündigung ging durch, habe 20 Breitbandmessungen (jeweils zehn an zwei Tagen) mitgeschickt und all die vergangenen Technikerbesuche und unzähligen Anrufe und Bitten um eine Besserung erwähnt. Allerdings wurde mir kein genauer Kündigungstermin genannt, sondern ich sollte erst meinen Anbieter wechseln. Habe ich getan und jetzt gibt es erstmal wieder ein bisschen hin und her, weil mein neuer Anbieter jetzt von Vodafone die Info bekommen hat, dass mein Vertrag nächstes Jahr August endet... also wieder viel Telefonieren usw. Aber bald ist es geschafft.

Solltest du also kündigen wollen, kann es sein, dass es sehr sehr lange dauern wird. Ein Kumpel meinte aber, dass es bei ihm problemlos ging. Ich drück dir also die Daumen.

Das Problem habe ich übrigens nach längerem Suchen im Internet nur bei Vodafone-Kunden und nur bei Glasfaser gesehen! Ich wäre auch bei Vodafone geblieben, wenn sie mir einen besseren DSL-Vertrag anbieten hätten können. 50Mbit war mir aber zu wenig. Jetzt habe ich zu einem anderen Anbieter gewechselt, der mir 250Mbit Down- und 40Mbit Upload auf meiner Adresse bestätigen konnte, mit DSL. Mal sehen. Der Wechsel ist noch im Gange.

Die Techniker, die bei mir zu Besuch waren, meinten auch, dass das Problem nur bei Glasfaser und Altbauten besteht, da man da in der Regel einen Adapter benutzt, der scheinbar zu Problemen führen kann. Wohnt Ihr auch im Altbau? @ReuHerxheim  @Andy1111  Würde mich sehr interessieren

Alternativ wäre auch ein Wechsel zum DSL-Vertrag denkbar, wenn da die mögliche Leistung reicht

@GummiGummiGummi 

Guten Tag,

Bei mir ist es Neubau. Wo wohnst du, ist vll ein regionales Problem? Ich bin bei Vodafone Kabel Deutschland und hatte glücklicherweise die richtige Addresse da ein Freund (er wechselte zu 1&1 und hat abends knapp 95 Mbit über WLAN gemessen!!!) von mir diesen Weg schon gegangen ist. Das meine erste Sonderkündigung (Ende März) nicht akzeptiert wurde, war mein Fehler, da ich keinen Servicetechniker vorbeikommen lassen wollte. Machte für mich keinen Sinn, da ich tagsüber volle Leistung habe und es erst Abends zurück ins Jahr 2002 geht. Ein Servicetechniker den ich dann habe nachschauen lassen hat mir dies dann auch bestätigt...keine Störung oder Fehler vor Ort von Leitung und Modem.

Die 2. Sonderkündigung wurde dann aber mit der Begründung abgelehnt, dass eben jener Servicetechniker festgestellt habe, das meine Endgeräte gar nicht für das Erreichen von 200Mbit ausgelegt seien. Das lieber XXXX (Leiter des Kundenservice) ist eine dreiste Behauptung bzw. Lüge. Mein Modem ist zwar wohl schon 8-9 Jahre alt aber eben bis 200Mbit ausgelegt und durch dutzende von Messungen über Speedtest.net sowie Bundesnetzagentur Breitbandmessung belegt.

Unzählige Telefonate mit diversen Hotlines (von VF) später ist mein Problem immer noch nicht gelöst. Bekomme aber von deren Mitarbeitern immer Angebote...Bsp. am 08/05/20 angerufen wegen Störung, Problem geschildert, Kundenberater versteht mein Anliegen und will mir eine 50% Gutschrift auf meinen Vertrag geben und es an die Technik weiterleiten. Technik würde sich im Laufe des Tages bei mir melden und ich bekäme per Email eine Bestätigung über die Gutschrift. Nix von beidem hab ich bekommen.

Am 11/05/20 das gleiche Spiel von vorne, 50% Gutschrift, Technik will sich bei mir melden....Ich warte heut noch darauf !?!

Am 16/05/20 hab ich mal eine neue Hotline ( 0800 7242643) probiert, nicht das ich erwartet hätte richtig zu sein aber man weiß ja nie. Kundenberater Verständnisvoll, meint ich solle mich nochmal bei der Technik melden und er würde ca. 1 Stunde später nochmal zurückrufen. Hat er dann auch wirklich gemacht. Hat mir dann aber nur angeboten meinen Vertrag auf 1Gbit zu erhöhen - klingt gut, wäre laut Verfügbarkeitscheck auch möglich und ich gehe fest davon aus, das ich tagsüber die volle Bandbreite abrufen könnte aber an meinem Problem würde sich abends nix ändern. Bin ja dafür im Januar 2020 extra schon von 100 Mbit auf 200 Mbit gewechselt, ohne messbaren Erfolg. Nachdem ich dies abgelehnt habe, wollte er mir den Gigacube andrehen, was meinen Geldbeutel mehr belasten würde aber das Problem mit der Leitung nicht lösen würde.  

Witzigerweise war der Kundenberater wohl übermotiviert bzw. ich war nur eine Nummer denn 15-20 Minuten später hat er mich nochmal angerufen und ich habe exakt das gleiche Gespräch nochmal mit ihm führen dürfen, mit den gleichen Vorschlägen. Er hat noch nicht einmal gemerkt, das er mich dafür schon angerufen hat.

Ich wende mich jetzt morgen an die Verbraucherzentrale und werde weiter die Störung/Technik anrufen. Sollen sie doch jede Woche einen Techniker vorbeischicken. Ich bin immer noch der Auffassung, dass der Servicetechniker vor Ort mit seiner Aussage richtig liegt. Es liegt an einem Knotenpunkt, der defekt oder zu schwach ist und Telekom sich mit VF streitet, wer dafür bezahlt.

Ich war bis leztes Jahr eigentlich immer zufrieden mit Kabel Deutschland und wenn sie dieses Problem lösen könnten würde ich auch zu 1Gbit wechseln, denn die anderen Anbieter bieten bei mir max. 50 Mbit (DSL) an aber 50 sind halt immer noch mehr als 2,41 Mbit.

Edit: Die Nennung von Mitarbeiternamen ist gemäß Forenregeln nicht gestattet. Bitte zukünftig von solchen Informationen absehen. VG, Der-Peter (Mod)

@Andy1111 

Guten Tag,

Neubau, das ist interessant. Fühlt sich komisch an zu sagen wo ich wohne, ist nur ein Kaff 😄 aber ja, es ist ein regionales Problem. Die Techniker (drei mal haben die mich besucht) haben alle gesagt, dass sie ständig in meiner Gegend unterwegs sind und viele davon betroffen sind. Ich glaube, Kabel Deutschland verkauft mehr Leistung, als sie eigentlich bringen können. Das lockt natürlich ahnungslose Kunden und funktioniert, solange kaum einer das Internet nutzt. Abends benutzen es allerdings alle und dann geht eben gar nichts mehr. Ob ich damit richtig liege, weiß ich nicht, es macht aber für mich Sinn.

Das klingt wirklich furchtbar, was du da durchmachst. Leider geht es vielen so. Ich hoffe weiterhin, dass es schnell besser wird bei dir.

Das mit dem Doppelanruf von dem Mitarbeiter ist fast schon wieder lustig. Da merkt man, wo bei denen die Prioritäten liegen...

Der Verbraucherschutz ist eine gute Idee. Ich würde davor allerdings probieren, das Problem hier im Forum zu schildern. Oft kann einem hier geholfen werden. Wenn das dann auch nicht klappt, kannst du immernoch zum Verbraucherschutz. Nervig ist das ganze aber auf jeden Fall. Leider ist es legal, die Fehler und die Unwissenheit der Kunden auszunutzen... Meiner Meinung nach eine offensichtliche Gesetzeslücke.

Claudia
Moderator:in

Hallo ReuHerxheim,

laut Plan soll der Abschluss in den kommenden Wochen erfolgen. Es handelt sich hierbei ausdrücklich nicht um ein verbindliches Datum. Die Höhe der Gutschrift beträgt 50% der monatlichen Grundgebühr. Da die Störungsmeldung im Dezember erstellt wurde, würde sie entsprechend die Monate Dezember bis zunächst einschließlich Mai umfassen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia.

Danke für die Rückmeldung. In den kommenden Wochen ist natürlich recht unspezifisch und es fällt mir nach der ganzen Leidensgeschichte schwer, darauf zu vertrauen, dass Ihr mich da nicht hinhaltet.

Was bedeutet "...würde 50% betragen"? Bucht Ihr mir diese Gutschrift jetzt für den entstandenen Schaden oder nicht? Wenn Ihr wollt, dass ich mir das mit der Kündigung nochmal überlege, dann möchte ich jetzt schon mal die Gutschrift für die Monate seit Dezember gebucht bekommen.

VGA

Manu

Hallo ReuHerxheim,

Claudia hatte nur auf Dein ok gewartet. Ich habe die Gutschrift hinterlegt. Du wirst sie auf der nächsten Rechnung erhalten.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!