Jeden Abend das Gleich: statt 200Mbit/s nicht mal 10Mbit/s
ReuHerxheim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Wochen bin ich beeindruckt, wie die Kollegen der verschiedenen Internetanbieter es hinbekommen, den gestiegenen Anforderungen durch Corona gerecht zu werden. Videoconferencing und Internet tagsüber kein Problem - auch wenn wir zu keinem Zeitpunkt auch nur in der Nähe der vertraglich zugesicherten 200MBit/s sind. 100Mbit/s sind das allerhöchste der Gefühle. Aber, das sehe ich vf ja noch nach, auch wenn das streng genommen ja nur 50% der versprochenen Leistung sind.

Jeden Abend aber zwischen 19 und 22 Uhr scheint uns hier in Herxheim jemand aber die Bandbreite abzuziehen. Vielleicht wohnen wir am Ende eines Kabelstrangs, aber bei uns tröpfeln manchmal nur 2-3Mbit/s aus der Leitung. Kein Film ist flüssig zu schauen. Und da hört der Spass dann auf. Mittlerweile habe ich das 4. Ticket bei der Störungsline aufgemacht und nachdem 3 davon einfach ohne Feedback geschlossen wurden, bin ich mit meiner Geduld am Ende. 

Wer kann mir sagen, wie es bei Nichtlieferung der im Vertrag enthaltenen Bandbreite mit einem Sonderkündigungsrecht aussieht? Ich bin nicht mehr bereit, das weiterhin so zu akzeptieren - vor allem nicht abends, wenn man endlich mal Zeit hat, was aus der Mediathek oder dem Internet zu schauen.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich mittlerweile alle Fehlerquellen in meinem Hausnetz ausgeschlossen habe. Hänge bei der Messung mit meinem neuen Laptop per Patchkabel direkt am vf-Router und alle anderen Kabel sind abgezogen (Habe auch mehrere Kabel, Rechner und LAN-Ports am Router probiert mit gleichem Ergebnis). Also keine Möglichkeit einer Störung. Lustigerweise zeigt der Speedtest-Plus zwischen vf-Servern und meinem Router immer 96Mbit/s an - vf ist also NIE Schuld. Der Router gibt die Bandbreite halt nur nicht weiter. Da zweifle ich auch die "Tauglichkeit" dieser vf-Messung an.

27 Antworten 27
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Du kannst die sonderkundigung via kundenportal einreichen. Über Kontakt dann auf Kündigung und dann Kündigung zum ausser planmäßigen Termin. Das siehst du dann aber das würde überarbeitet. 

 

Du musst dort aber eine 14 Tage Frist zur behebung der Störung reinschreiben und am besten die geschlossenen ticket Nummern auch mit angeben. 

 

Du wirst wahrscheinlich am segment hängen das ausgelastet ist. 

 

Kabel ist halt ein shared medium. 

ReuHerxheim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So sieht es grade aus...  Zum K.....

Meinst Du, dass vf ein Interesse hat, das Segment zu "verstärken"? Oder ist es jetzt halt einfach so...

Wird sicher ausgebaut aber das kann Monate dauern bis sowas passiert oder fertig wird 

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi ReuHerxheim,

 

ich schau mir das gern an und dann beratschlagen wir, wie wir weiter verfahren, in Ordnung?

Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist rausgeschickt

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ReuHerxheim,

 

eine Störungsmeldung ist bei Dir ja noch offen und wurde einer Anbindungsauslastung zugeordnet. Der Ausbau soll hier noch in diesem Quartal erfolgen, wenn er abgeschlossen ist, bekommst Du eine Endemeldung per SMS.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia.

Das klingt so, als müsste ich das wissen. Dem ist aber leider nicht so: Erstens bist Du die erste, die mir gegenüber so eine Aussage macht und zweitens sind die Tickets, zu denen ich eine SMS bekommen habe, alle geschlossen, wenn ich mir per Link den Status abrufe. 

Aber nicht nur, dass mir das bislang keiner sagt, es wird von Euch auch vorausgesetzt, dass ich die Minderleistung einfach so hinnehme (kleine Erinnerung: Ich zahle für 200MBit/s, die Ihr seit ich letztes Jahr auf den neuen Vertrag und Router umgestiegen bin, noch nie zu 100% geliefert habt. Wir können es ja auch mal umdrehen und ich zahle nicht für eine maximale Bandbreite, die Ihr vlt. irgendwann mal liefert, sondern für die Mindestbandbreite, die Ihr mir täglich zur Verfügungstellt. Aktuell wären das 1%, also 35ct..

Aber wie ich am Montag schon bei Eurer Reklamationsabteilung angemahnt habe: Wenn Ihr mir in 14 Tagen keine verbindliche Aussage zur Verbesserung meiner Situation macht und ein akzeptables Angebot zur Kompensation des Aufwands und Ärgers macht, nehme ich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch und werde nach 15 Jahren den Anbieter wechseln.

Nicht zahlen bringt nur mehr Ärger als du jetzt schon hast. 

 

Dieses Quartal Soll es ja fertig werden.

 

Du wirst da max. 50%gutschrift bekommen. Denn die Telefonie funktioniert ja..