Jeden Abend das Gleich: statt 200Mbit/s nicht mal 10Mbit/s
ReuHerxheim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Wochen bin ich beeindruckt, wie die Kollegen der verschiedenen Internetanbieter es hinbekommen, den gestiegenen Anforderungen durch Corona gerecht zu werden. Videoconferencing und Internet tagsüber kein Problem - auch wenn wir zu keinem Zeitpunkt auch nur in der Nähe der vertraglich zugesicherten 200MBit/s sind. 100Mbit/s sind das allerhöchste der Gefühle. Aber, das sehe ich vf ja noch nach, auch wenn das streng genommen ja nur 50% der versprochenen Leistung sind.

Jeden Abend aber zwischen 19 und 22 Uhr scheint uns hier in Herxheim jemand aber die Bandbreite abzuziehen. Vielleicht wohnen wir am Ende eines Kabelstrangs, aber bei uns tröpfeln manchmal nur 2-3Mbit/s aus der Leitung. Kein Film ist flüssig zu schauen. Und da hört der Spass dann auf. Mittlerweile habe ich das 4. Ticket bei der Störungsline aufgemacht und nachdem 3 davon einfach ohne Feedback geschlossen wurden, bin ich mit meiner Geduld am Ende. 

Wer kann mir sagen, wie es bei Nichtlieferung der im Vertrag enthaltenen Bandbreite mit einem Sonderkündigungsrecht aussieht? Ich bin nicht mehr bereit, das weiterhin so zu akzeptieren - vor allem nicht abends, wenn man endlich mal Zeit hat, was aus der Mediathek oder dem Internet zu schauen.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich mittlerweile alle Fehlerquellen in meinem Hausnetz ausgeschlossen habe. Hänge bei der Messung mit meinem neuen Laptop per Patchkabel direkt am vf-Router und alle anderen Kabel sind abgezogen (Habe auch mehrere Kabel, Rechner und LAN-Ports am Router probiert mit gleichem Ergebnis). Also keine Möglichkeit einer Störung. Lustigerweise zeigt der Speedtest-Plus zwischen vf-Servern und meinem Router immer 96Mbit/s an - vf ist also NIE Schuld. Der Router gibt die Bandbreite halt nur nicht weiter. Da zweifle ich auch die "Tauglichkeit" dieser vf-Messung an.

27 Antworten 27
Andy1111
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

das gleiche Problem haben wir hier in Pirmasens. Ein Freund von mir hat seine Sonderkündigung nach mühevollen 2-3 Monaten durchbekommen. Andere Bekannte und Nachbarn die Bei VF Kunden sind klagen über die gleichen Probleme. Bei mir wurde jetzt auch die zweite Sonderkündigung aufgrund fadenscheiniger Aussagen bzw. Lügen abgelehnt, daher werde ich das leidige Thema einem Rechtsanwalt übergeben müssen. 

Aussage des Servicetechnikers vor Ort: "Es liegt an einem Knotenpunkt der seit Monaten defekt ist."

Vodafone vergrault ihre (Noch-)Kunden durch ihre Verweigerung nur noch mehr. Man braucht einen langen Atem aber wenn Abends nur 3-4 Mbits ankommen ist das fast schon arglistige Täuschung. 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ReuHerxheim,

das Ticket mit der Nummer ***203/20 ist nicht abgeschlossen. Eine Fristsetzung über die Community ist nicht möglich. Wir können Dir die von DreiViertelFlo erwähnte Gutschrift anbieten.

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia.

Die Frist habe ich nicht über die Community, sondern über eine offizielle Beschwerde an Euer Beschwerdeteam gesetzt. Da hat sich heute ein Kollege gemeldet, dem das weitergeleitet wurde, der auch wieder nur ein Ticket aufgemacht hat. Er konnte leider auch weder etwas zu den Ausbauplänen hier an unserem Verteiler noch zu einer Gutschrift etwas sagen. 

Einen neuen Kabelrouter habe ich auch als Austauschgerät bekommen, der leider wie der andere auch heute abend wieder katastrophale Downloadraten liefert - im Übrigen in Eurem Speedtest Plus wieder mit der fast schon bösartigen Anzeige, dass zwischen Eurem Server und dem Router alles TipTop funktioniert und mein 1m-Patchkabel, mit dem ich im Keller direkt am Router stehe das Problem ist. Komisch nur, dass zu allen anderen Tageszeiten hohe Downloadraten möglich sind.

Vielleicht habt Ihr Community-Moderatoren ja mehr Einblick als Eure Kollegen am Telefon und Ihr könnt mir eine verbindliche Aussage zum Ausbau unseres Netzknotens machen - und auch gleich ein ordentlich großes finanzielles Trostpflaster auf meine monatelange Wunde kleben. Ansonsten werde ich nächste Woche von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Freundliche Grüße,

Hallo Reu

bin gespannt, wie sich VF vor der Sonderkündigung drücken wird. Wie bereits geschrieben habe ich schon 2mal per Einschreiben gefordert und einen Servicetechniker vor Ort gehabt aber es wurde bisher immer wieder abgelehnt. Nachdem ich mittlerweile so ziemlich jede Hotline kenne und wohl auch jeden Mitarbeiter, ist mein Vertrauen in dieses Unternehmen auf 0 gesunken. Nicht das es nur an den Mitarbeitern selbst liegt (diese werden ja genau dafür geschult). Selbst albanische Hütchenspieler sind ehrlicher als dieses Unternehmen. Habe diese Woche auch schon  wieder 2mal angerufen (0800 526...Störung) und beide male wurde mir wenigstens ein 50%er Rabatt auf meinen Vertrag zugestanden und dies sollte mir auch per Email bestätigt werden. Hab bis jetzt immer noch keine Bestätigung dafür. Darüberhinaus sollte mein Anliegen auch an die Technik weitergegeben werden und diese würden sich bei mir melden. Kein A... hat sich gemeldet. Über die Gründe kann ich jetzt nur spekulieren aber warum sollen die sich melden, wenn sie das Problem gar nicht beheben können. Das einzige was hilft, ist anscheinend so lange zu nerven, bis sie klein beigeben.

Traurigerweise ist ein Freund von mir mit dieser Methode aus seinem Vertrag rausgekommen. Irgendwann bekam er endlich einen Brief in dem eine Telefonnummer angegeben wurde bei der er sich bezüglich Sonderkündigung melden kann und dann war alles ganz einfach.

PS Gib nicht auf

Heute Nachmittag 218MBit. Alles gut.

Heute Abend 20 Uhr, 21 Uhr, und gerade eben 21:25 Uhr: 7 MBit. Wie jeden Abend.

Geburtstag vom Junior heute. Skype heute abend mit den Omas und Opas praktisch unmöglich. Alle Beteiligten traurig 😞

Danke VF.

Wow 7 Mbit ... du machst mich neidisch.

Ich habe am 13/05/20 um 20:42 2,41 Mbit/s und am 14/05/20 21:24 2,51 Mbit/s gehabt. Smiley (traurig)Smiley (wütend)

Es ist einfach traurig. Ich hab nix dagegen, wenn mal etwas nicht funktioniert wie es sollte. Sowas passiert halt in der heutigen Technikwelt ab und an mal aber wenn es offensichtlich ist, das einer der Vertragspartner seine Leistungen nicht einhalten kann, dann sollte man auch ohne Mobilmachung von Anwälten kündigen können. Durch diese ganze Hinhalte- bzw. Blockadehaltung seitens VF werde ich dieses Unternehmen niemanden weiterempfehlen.  Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, wenn je nochmal in meinem Freundeskreis jemand zu VF wechseln möchte, das ich mit Kündigung der Freundschaft drohe.

Ich wende mich jetzt an die Verbraucherzentrale. Des weiteren werde ich Nachbarn, Freunde und Arbeitskollegen, die ähnliche Probleme mit VF haben, das gleiche raten. 

Man stelle sich mal nur vor, eine Kunde würde jeden Monat nur 2-4 € überweisen. Möchte nicht wissen was die Rechtsabteilung von VF da für Wellen machen würde.

Also bisschen affig ist es schon das du jemanden die Freundschaft kündigen willst weil er zu Vodafone wechseln will. 

Bei mir funktioniert es super, dann biste wahrscheinlich nur neidisch das bei anderen das funktioniert. 

Du kannst bei einer segmentauslastung ohne Probleme über  das kontatkformular, das außerordentliche Kündigungsrecht geltend machen, funktioniert super..

Hatte ich auch mal inanspruch genommen, aber dann wurde die Störung behoben und ich habe das Angebot von VF zum da bleiben angenommen. 

@DreiViertelFlo 

Wo wohnst du, denn bei uns in der Region scheint jeder mit dem ich gesprochen habe (und der VF-Kunde ist) das gleiche Problem zu haben. Darüberhinaus ist ein Freund von mir auch per Sonderkündigung aus dem Vertrag rausgekommen. Ich habe natürlich die gleichen Schritte gemacht wie er aber meine Kündigung wurde abgelehnt. Jetzt telefoniere ich schon seit mehreren Wochen mit sämtlichen Hotlines, die mich entweder zum Kundenservice, Beschwerdestelle oder Technik weiterleiten aber jeder von denen nicht zuständig ist. Wer ist denn für solche Probleme zuständig? Wieso stellt man sich so quer? Dadurch wird einem das Unternehmen nicht sympathischer. Bei einer problemlosen Kündigung hätte ich Vf in Zukunft vll nochmal eine Chance gegeben aber so werde ich nichteinmal einen Callya Vertrag bei Vf machen. Anscheinend bin ich nicht der einzige mit diesem Problem, wenn man sich das Forum/Netz anschaut. Ich möchte auch gar nicht in Abrede stellen, das das Netz von Vf überall so schlecht ist und hätte ich Abends nur 25% der vertraglich vereinbarten Leistungen könnte ich damit auch leben aber nicht mit 1-3%. 

Zum Thema Freundschaft kündigen: Es war überspitzt formuliert.

Wo finde ich dieses Formular? Wenn es nicht zuviel verlangt ist, könntest du mir bitte einen Link dazufügen.

Gruß und schönes Wochenende

Du musst dich unter meinkabel anmelden. Dann auf Kontakt klicken. Dann gibs du Kündigung ein. Dann bekommst du auswahl aus regulär kündigen oder vorzeitige kündigung. 

Wenn du da nicht dran kommst, musst du Beschwerde eingeben. 

Ich komme aus Hamburg