Internetgeschwindigkeit viel zu gering
limb0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

meine Fritz.Box gibt eine andere Geschwindigkeit als der Vertrag an (höher) und der Speedtest zeigt immer einen viel niedrigeren Wert. Auch ein Test über Google zeigt ein sehr schlechtes Ergebnis an.

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
- Internet + Telefon 100
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
- FRITZ!Box 6490 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
- Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit
Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
- Geschwindigkeit zu gering
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
- PC über LAN 100MBit, Smartphones über WLAN, GigaTV über WLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
- Firefox, Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
- Windows 7
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
- seit längerem
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines
Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
- siehe Anhang
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
- besetzt 5x probiert, insgesamt 15 Minuten in der Warteschleife bzw. Computerstimme

 

Edit: Anhang mit Ticketnummern gelöscht

9 Antworten 9
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo limb0,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Wann treten denn die Einschränkungen auf? Nur zu bestimmten Zeiten oder ganztags? Damit ich mir auch Deinen Anschluss anschauen kann, sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz hier in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
limb0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

 

das die im Vertrag angebenen Geschwindigkeiten erreicht werden, ist bislang noch nicht passiert. Morgens und mittags ist es einen Tick schneller, aber leider nicht annähernd so schnell wie es sein müsste. Die Infos habe ich per PN verschickt.

 

Vielen Dank für die schnelle Reaktion

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo limb0,

 

per PN hast Du ja zum Beispiel einen Speedtest geschickt, bei dem Du am 02.04. gegen 14 Uhr gerade mal auf 12 MBit/s gekommen bist. Anhand der Anschlussdaten ist nicht erkennbar, weswegen die Bandbreite so gering ist. Teste daher bitte mit dem PC per LAN direkt am Modem und schalte dabei alle anderen Programme aus. Vor allem auch ein eventuelles Antivirenprogramm und eine Firewall. Du hast Deinen Vertrag ja seit 2015, da hast Du bisher noch nie die 100 MBit/s erreicht?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

der PC ist über 100Mbit/s an der FritzBox angeschlossen außerdem ein Notebook über 1GBit/s (CAT7 Kabel). Bei beiden Geräten komme ich nur auf die 12MBit/s. Den Echtzeit-Scanner (MS Security Essentials) und die Windows Firewall haben wir deaktiviert. Nein, die 100MBit/s wurden bislang nicht erreicht.

 

06.04.2019 13:33 VJQBB 12,2 Mbps 12,2 Mbps 21 ms Chrome

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo limb0,

 

schau bitte mal noch, welche Netzwerkkarte in dem PC verbaut ist und schick hier die Bezeichnung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

es ist eine Broadcom NetXtreme 57xx-Gigabit-Controller Karte (VEN_14E4&DEV_1681&SUBSYS_02931028&REV_10). Der PC ist aber nicht das Problem, da dieser lediglich für Office-Anwendungen verwendet wird. Die Probleme haben sich verschärft, da wir nun über die Giga-Geschichte TV empfangen und die Geschwindigkeit dafür scheinbar nicht ausreicht. In dieser Woche hatten wir jeden Abend ab 20 Uhr Unterbrechungen beim fernsehen und einmal war gar kein Signal vorhanden 😞

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo limb0,

dann kann ich Dir nur einen Techniker anbieten. Dazu solltest Du sichergehen, ob irgendwas an Deinem Rechner die Einschränkungen verursachen kann, denn wenn der Techniker mit seinem eigenen Laptop eine wesentlich bessere Bandbreite erreicht, kann er die Servicepauschale mit 99,50€ berechnen. Sag Bescheid, wenn ich den Auftrag erstellen soll. Falls die Nummer mit ***654 nicht mehr stimmen sollte, schick mir bitte eine per PN, die ich dem Techniker für die Terminabsprache weitergeben kann und melde Dich dann nochmal hier.

Viele Grüße,

Claudia

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

wir haben wieder unter zuhilfenahme Externer verschiedene Endgeräte getestet und die Fritz Box zurückgesetzt. Die Uploadrate liegt stets konstant bei 11-12 Mbps die Downloadrate schwankt extrem zwischen 5-55 Mbps. Zum Messen haben wir nur das Vodafone Tool verwendet. Im aktivierten WLAN haben wir als Standard an verschiedenen Endgeräten N und AC verwendet. Der Kanal wurde von 11 auf Autokanal geändert. Wir haben das WLAN abgeschaltet und auch damit keine Verbesserung erzielen können. Ein CAT7 Kabel an der LAN Schnittstelle brachte auch keine besseren Werte. M. E. sind diese Tests einem Endverbraucher nicht zuzumuten 😞

 

Die Nummer für die Bestellung des Technikers habe ich per PN verschickt.

 

Danke soweit

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo limb0,

 

es gibt eine Einstrahlung auf 178 MHz seit mehreren Wochen. Ich habe den Techniker beauftragt. Der Kollege isoliert den Fehler und dann sollte auch die Bandbreite konstant anliegen. Gewähre dem Kollegen bitte Zugang zur gesamten Anlage.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!