Internet zu langsam
xaken
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone-Community,

 

seit einigen Tagen ist unser Internet viel zu langsam. Wir haben eine 100er Leitung, kriegen mit Glück aber gerade mal 20. Merkwürdigerweise ist es bei meinen Eltern (wohnen 1 Etage unter uns) mit ihrem 100er Anschluss genau das Selbe.

 

Wir haben z.B. im Oktober auch schon 100er Messwerte gehabt. 

Es hat sich ab der Hardware nichts verändert. 

 

Kann es am Anschluss liegen? Können wir etwas einstellen damit die Geschwindigkeit wieder hoch geht? Es ist nervig bei Spieleupdates 5 Stunden warten zu müssen wenn die Leitung so lahm ist.

Gerade braucht ein 3 GB Update über 1 Stunde zum Teil länger.

 

Gibt es Tipps, Tricks die wir noch erledigen können? Wir möchten unsere 100er Geschwindigkeit zurück 😞

 

Grüße

xaken

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xaken,

 

laut den letzten Tests, sind die Einschränkungen offenbar nur noch in den Abendstunden. Ist das korrekt? Am Modem liegen nur 8 Downstreams an und diese sind der Zeit schon ausgelastet. 17-22 Uhr. Ich würde eher vorschlagen ein neues Modem zu schicken welches in der Lage ist 24 und mehr Downstreams zu binden. Dann besteht das Problem auch nicht mehr.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

40 Antworten 40
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Aus dem Forum rausgeflogen. Also alle Antworten nochmal... 

 

Hallo Methusalem1,

hier die Antworten auf die Fragen:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Hitron CVE-30360
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Das Hitron ist von Kabel Deutschland/Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit höchstens um 20 statt 100
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? eigener Router, Endgeräte per LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Firefox, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, MacOs, Mobilgeräte (iOS)
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Aufgefallen seit einigen Tagen wegen größerer Downloads, Uhrzeit ist egal (rund um die Uhr)
  • Scrennshot der Signalwerte ist angehangen 

Es ist mehr als merkwürdig, wir hatten anfangs auch immer die 100 bei den Geschwindigkeitsmessungen. War super, nur leider jetzt nicht mehr... Wär schön wenn wir den Knoten finden würden.

 

Viele Grüße

xaken

xaken
Digitalisierer
Digitalisierer

Heute sogar eine stolze Geschwindigkeit von 3 statt 100. Wird immer besser.

 

Es wäre schön wenn uns geholfen werden könnte. Da hätte ich ja gleich bei der 50er Leitung bleiben können... Die war damals schneller.... Frustrierend weil das Internet immer wieder so richtig langsam wird. 😞

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Upstream ist völlig dahin,
da muss ein Techniker ran.
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi xaken,

 

ich kümmere mich darum. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
xaken
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Marco, lieben Dank, ich habe dir eben die PN geschickt!
Viele Grüße
xaken
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi xaken,

 

der Upstream ist zwar nicht in Ordnung, aber ich glaube nicht, dass das die Ursache für die geringe Bandbreite ist. Kannst Du bitte mal Tests per LAN zu verschiedenen Tageszeiten machen? Mich interessiert in erster Linie, ob vormittags andere Werte erzielt werden, als abends.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
xaken
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Marco,

das könnte schwierig werden. Wir sind von kurz vor 7 Uhr bis ca. 18 Uhr auf Arbeit. Da kann ich leider nicht testen.
Meine Erfahrungswerte sind meist am Abend und halt am Wochenende, wenn wir Zuhause sind.
Ich könnte auch mal vor der Arbeit testen. Aber dazwischen können wir leider nichts machen.
Was kann ich jetzt noch machen?

Viele Grüße
xaken
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xaken,

 

wenn Du morgens testen kannst, bevor Du auf Arbeit fährst, ist das auch okay :). Da sollten ja auch nicht so viele Nutzer online sein wie am Abend bzw. Wochenende.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!