Internet zu langsam
xaken
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone-Community,

 

seit einigen Tagen ist unser Internet viel zu langsam. Wir haben eine 100er Leitung, kriegen mit Glück aber gerade mal 20. Merkwürdigerweise ist es bei meinen Eltern (wohnen 1 Etage unter uns) mit ihrem 100er Anschluss genau das Selbe.

 

Wir haben z.B. im Oktober auch schon 100er Messwerte gehabt. 

Es hat sich ab der Hardware nichts verändert. 

 

Kann es am Anschluss liegen? Können wir etwas einstellen damit die Geschwindigkeit wieder hoch geht? Es ist nervig bei Spieleupdates 5 Stunden warten zu müssen wenn die Leitung so lahm ist.

Gerade braucht ein 3 GB Update über 1 Stunde zum Teil länger.

 

Gibt es Tipps, Tricks die wir noch erledigen können? Wir möchten unsere 100er Geschwindigkeit zurück 😞

 

Grüße

xaken

40 Antworten 40

Super, ich hänge meinen Laptop mal Morgen früh ran und melde den Wert 🙂 

 

Jetzt hatte ich gerade 64,5 Down und 6,2 Up (21:02 Uhr). Könnt ihr was mit den Ticketnummern anfangen die ich beim online Speedtest bekomme? 

 

Vielen Dank!

xakenf

xaken
Digitalisierer
Digitalisierer

So die Messung heute Morgen um 06:26 Uhr hat ergeben:
Download 60,8, Upload 6,2

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xaken,

 

die Ticketnummern helfen uns nicht so wirklich, schick lieber die Ergebnisse als Bild oder, so wie Du es gemacht hast, als Text. Da nimmt sich ja die Messung am Morgen nicht viel im Vergleich zu der am Abend. Von der Auslastung her hätte gestern Früh mehr drin sein sollen. Wenn Du da bei Dir alles geprüft hast was Hardware und Software angeht (zum Beispiel ein Antivirenprogramm oder eine Firewall, die für Einschränkungen sorgen), können wir einen Techniker schicken. Aktuell fehlen Dir ja auch zwei Upstreams.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

 

Ich habe Sonntag nochmal das Modem wieder aus dem Bridgemodus rausgenommen und danach den Bridgemodus wieder angeschaltet. Der "Witz" ist, jetzt haben wir am Sonntag bei mehreren Messungen 100 Download und 5-6 Upload gehabt. Das ist mehr als kurios. Als wenn sich das Modem im Bridgemodus verschluckt hatte. Ich werde es noch ein paar Tage im Blick behalten. 

Bei uns ist es immer schwierig mit Terminen wegen Technikern. Wegen der Arbeitszeiten.

 

Woran sehe ich denn das mir zwei Upstreams fehlen, wenn ich das Fragen darf?

 

Ich schaue mir das die Woche jetzt nochmal an und werde regelmäßig testen. 

 

Lieben Dank und ich schreibe hier wieder die Ergebnisse 🙂

xaken

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xaken,

 

die Übersicht der Kanäle findest Du über die Benutzeroberfläche des Routers.

 

Wenn es zu einem Termin kommen soll, dann kannst Du diesen auch direkt mit dem Techniker absprechen. Da kannst Du mit ihm ganz individuell planen.

 

Sag uns Bescheid, was Deine Beobachtungen ergeben haben.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
xaken
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu,

 

hier meine Speedtest der letzten Tage:

 

Datum                         Down          Up             Latenz
2019-04-14 22:33:52   89,4 Mbps  6,3 Mbps  13 ms

2019-04-14 14:32:54   85,8 Mbps  6,2 Mbps  11 ms

2019-04-14 11:20:57   98,3 Mbps  6,0 Mbps  12 ms

2019-04-13 16:58:35   72,0 Mbps  6,1 Mbps  14 ms

2019-04-12 06:41:03  102,3 Mbps  6,3 Mbps  10 ms

2019-04-11 20:11:50   61,1 Mbps   6,0 Mbps   10 ms

2019-04-11 06:19:21   98,1 Mbps   6,0 Mbps   10 ms

2019-04-10 22:25:43   98,6 Mbps   6,2 Mbps   11 ms

2019-04-10 06:46:23   103,6 Mbps 6,4 Mbps   10 ms

2019-04-09 21:18:17   41,4 Mbps   6,1 Mbps   13 ms

 

So sieht es jetzt erst einmal aus.

Ich sehe auf meinem Router diese Frequenzübersicht, aber so richtig viel kann man damit als Leihe nicht anfangen.

 

Viele Grüße

xaken

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo xaken,

 

so um die 80 Mbit sind auch noch in Ordnung. Allerdings seh ich auch Werte um die 41 Mbit und das ist zu wenig.

 

Meine Kolleginnen hatte ja bereits einen Techniker vorgeschlagen. Soll ich den mal beauftragen?

 

Liebe Grüße

Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

danke für die Antwort. Sicher wäre es nicht schlecht wenn sich das jemand anschaut.

Es ist bei uns wegen der Arbeitszeiten nur leider schwer da einen Termin zu machen. Es muss jemand zu uns nach Hause kommen? 

Wir sind nämlich in der Woche immer kurz vor 7 Uhr bis so ca. 17 / 18 uhr aus dem Haus. Nur Freitags so gegen 15:30 / 16 Uhr Zuhause... je nach Stau 

Sicher könnte ich meinen Vater bitten ob er da wäre dann... aber da ist leider keinerlei Wissen wie was funktioniert hinter Smiley (zwinkernd) Ich kann ihm höchstens zeigen wo was steht 😉

 

Viele Grüße

xaken

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Es gibt auch Samstags die Möglichkeit einen Techniker zu bekommen.

Danke für die Info! Das wär natürlich klasse 🙂