Internet bricht ein / Modem schuld ?
pat_st_one
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebe Community,

Vorab die Gegebenheiten :

Ich habe einen Vodafone Kabel 500 Tarif,
aktuell ein CBN Modem von Vodafone,
kämpfe gegen zeitweise sehr langsame Internetverbindungen,
eig. das Modem im Bridge-Mode und dahinter einen TP-Link Archer C7.
Daran hängen ein Windows Rechner & ein Mac per Kabel sowie ein paar WLAN Geräte.
Das Probelm besteht seit gut drei Wochen.
Tests wurden sowohl im Bridge als auch im Router Modus durchgeführt.


Kurzform :

- 3 Router / Modems - bei allen ist die Verbindung auffällig langsam
- Ab 18:00 Uhr Verbindung nur eingeschränkt nutzbar
- Ist das Tool zum Testen der Chipsätze bekannt und die Werte brauchbar ?
- Gibt es eine Aussicht auf Besserung oder Ideen was ich noch prüfen könnte ?

Ausführlich :

Ich bin seit einigen Wochen etwas ratlos. Ich bin von einem 100er auf einen 500er Tarif umgestiegen und habe dazu das alte Hitron-Gerät durch ein CBN-Gerät ersetzt bekommen. Dieses hatte jedoch von Anfang an einen Defekt. Da man mir das nicht so recht glauben wollte ( mein Empfinden ), hat man einen Techniker geschickt der zu selbem Ergebnis kam und daraufhin das CBN-Gerät austausche und den Anschluss / Dose im Keller prüfte (Einfamilienhaus).
Nach kurzer Zeit war er fertig, das Modem ( jetzt Sagem ) online und alles war ok. Am Abend wollte ich dann eine größere Datei runterladen und staunte nicht schlecht dass der Download bei 2-6 MBit lag.
Am nächsten Tag fragte ich bei der Störungsstelle nach und fragte ob ich noch aktiv werden müsse um die volle Geschwindigkeit zu bekommen.
Daraufhin wurde irgendwas umgestellt und ich konnte danach auch online wieder in den Bridge-Modus schalten ( habe dahinter einen TP-Link Archer ).

Nachdem alles neu gestartet war und der Bridge-Modus soweit funktionierte, machte ich den Test mit dem Download noch einmal und hatte wieder so um die 3 MBit.
Daraufhin rief ich bei der Hotline an und wurde dann zu Sagemcom weiter empfohlen, da bei einer Messung zu 90% die Leistung ankam.
Nach einem Telefonat mit der Technik von Sagem wurde mir gesagt das Modem sei defekt. Über einen Onlinetest wurde die Problematik sichtbar. Angeblich ist in dem Gerät ein Intel Puma6 Chip verbaut welcher bei kleinen TCP Paketen unerwartet hohe Latenzen herbeiführt.
Daraufhin rief ich bei der Störungsstelle an und gab die Erkenntnis weiter. Seit drei Tagen habe ich nun wieder ein CBN-Modem und wieder das selbe Fehlerbild. Allerdings habe ich nun Abweichungen bei der Messung ( Speedtest ). Ich habe das gewohnt übliche „Problem“ dass die Geschwindigkeit dann in die Knie geht, wenn wohl alle online sind.
Ab 03:00 kann ich die vollen 500 MBit nutzen, ab 08:00 sind wir unter 50 MBit, ab 18 Uhr unter 10 MBit und so bewegt es sich bis Mitternacht auf 2 MBit zu.
Den Link zu dem Test für die Puma6-Chips habe ich dann aus Neugier auch noch einmal gemacht und erhielt ein sehr ähnliches Fehlerbild. ( Mittelwert der Pakete bei 150-200 ms )

Gibt es noch Möglichkwiten wo der Fehler begraben sein könnte?
Den TP-Link habe ich auf Anraten vom Support schon aus dem Netzwerk genommen und aktuell darf das CBN Gerät wieder den Chef spielen.

Im SpeedTest liegt der Ping zwischen 18 und 22 ms. Der Download zwischen 2 und 16 MBit, der Uplaod zwischen 43 und 50 MBit.

Über jeden Hinweis freue ich mich und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Der Link zu dem besagten Puma6 Test :
http://www.dslreports.com/tools/puma6

Gruß und Dank,

Patrick
14 Antworten 14

Hallo liebe Community, 

 

nun sind einige Monate ins Land gegangen und an der Situation hat sich leider nichts verbessert. Es ist sogar noch schlimmer geworden. Wir haben Tagsüber 6 Mbit und am Abend 0,X Mbit Downstream. 

Sogar der Upload ist von konstanten 50 mbit auf 12-18 Mbit runter. 

Gibt es denn irgendeine Info wann der Ausbau passieren soll ?

 

Wir haben, sofern ich es auf die schnelle richtig gesehen haben, zwei Monate wieder gutgeschrieben bekommen. 

Der letzte Monat wurde wieder normal berechnet. Ich habe kein Problem damit was zu zahlen, aber wäre es möglich den Anschluss von 500 auf 100 Mbit runterzustufen ( Immerhin 10 € im Monat günstiger ) ? 

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Patrick

pat_st_one
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

inzwischen ist das Internet komplett unbrauchbar.
Ich habe jetzt eine FritzBox am Anschluss und anfangs eine minimale Verbesserung gehabt.
Inzwischen geht der Downstream selten über 1 MBit, Upload ist im selben Rahmen und ich habe einen Paketverlust von knapp 30%....
Ein Anruf bei der Technik brachte die Info „ Vodafone würde gerne ausbauen, aber das zuständige Amt antwortet bisher nicht“.
Eine interessante Aussage, aber nach zwei Telefonaten kam raus : aktuelle ist in keinem Amt ein Antrag gestellt !

Inzwischen berichtet sogar die Presse darüber, aber es passiert nix. Ein Anwalt im Anschlussgebiet hat nun angefangen die Betroffenen zu sammeln. Eig. schade das es bis zu diesem Schritt kommen musste, da in dem Gebiet so ein enormes Potential für Vodafone wäre.

Für mich ist damit das Thema im Forum erst einmal geschlossen, da ich nicht der Meinung bin dass es auf die Schnelle eine Änderung im Sachverhalt geben kann.

Viele Grüße,

Pat
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Patrick,

 

laut den mir vorliegenden Infos mangelt es nicht an fehlenden Genehmigung sondern an Ressourcen / Kapazitäten.

 

Der aktuelle Paketloss wird durch zu viele Timeouts hervorgerufen und das muss ein Techniker vor Ort überprüfen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace, 

 

danke für deine Antwort. 

Die zu geringe Kapazität wird angeblich darauf zurückgeführt dass ein Ausbau nicht genehmigt ist. Für was genau weiß ich leider nicht. Ich frage gern mal bei dem Anwalt nach ob es dazu nähere Informationen gibt. 

 

Gerne kann ein Techniker vor Ort kommen. 

Kontaktdaten gehen per PN raus. 

 

Allerdings würde es mich wundern wenn es an meinem Anschluss liegt. 5 Häuser weiter, selbes Problem. 2,2 km entfernt, selbes Probelm. Alle haben diesen Paketverlust. 

Gerne lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen. 

 

mfg 

 

Pat

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Patrck,

 

der Techniker ist informiert und sollte sich bald bei Dir melden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!