Internet ab Abend langsam
Steve_199598
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Werter Support,

leider ist seid Wochen das Internet abends immer sehr langsam. Ab ca. 19 Uhr oder früher 
kann man sich schon darauf einstellen mit einer Bambus Leitung zu Surfen, Speilen oder Filme schauen.
In Spielen habe ich meist einen todes Ping so das es kein Spaß mehr macht. Wenn man Abends ein Update 
downloaden möchte zieht man mit ca. 800 kb/s - ca. 4,5 mb/s (mit Glück). Dies entspricht nicht meiner Leitung. 
Ich habe eine 200K Leitung diese möchte ich auch am Abend gerne nutzen. Der Speedtest den ich mehrmals gemacht habe z.B sagt das die Leitung top ist. Aber egal ob etwas im Browser, Steam oder andere Plattform gedownloadet wird bleibt die Leitung wie oben beschrieben und man darf für kleine Datenmengen länger warten als am Tage. Bitte kümmert euch darum. Es nervt langsam. Ich habe gedacht hey okay machst ein wechsel von der Telekom zu Vodafone da mir gesagt wurde es gibt so selten Störungen bei Vodafone und ja das gegenteil ist eingetreten. 

Mit freundlichen Grüßen 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nancy
Moderator:in

Hallo Steve_199598,

danke für die PN.

Deinen Anschluss habe ich mir angesehen und eine Änderung an der Konfiguration Deines Modems durchgeführt. Beobachte bitte mal, ob Du dadurch eine Verbesserung feststellen kannst.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
JannisP
Digitalisierer
Digitalisierer

Das kann aber auch an die Stoßzeit liegen, denn am Abend sind wahrscheinlich in deiner Nachbarschaft im Netz und dann kommt es schon mal zu einbrüchen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Steve_199598

Könntest du bitte diese Fragen einmal beantworten:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WICHTIG-gt-Wie-poste-ich-eine-St%C3%...

Gruss

Methusalem1

Hier meine antworten zu den Fragen

• Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Ich habe Red Internet & Phone 200 Cable

----------------------------------------------------------------------------------------
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Ich habe den Standart CBN Router
    ----------------------------------------------------------------------------------------
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Ein Leih-Gerät von Vodafone 
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Ab ca. 19 Uhr täglich tritt das Problem auf was oben Beschrieben ist. Seid ca. Juni besteht das Problem.
    Eigentlich ab da wo mein Telekom Vertrag aus gelaufen ist also Ende Juni.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Ich persönlich nutze Opera. Habe aber Firefox und Chrome ausprobiert.
    Dies ist ja nicht nur bei den Browsern so sondern auch Steam, Origin und UPlay.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Ich besitze Windows 10 Home. Was ich neu Installiert habe, weil ich gedacht habe es lag 
    am Betriebssystem. Dem war aber nicht so. Umso Ärgerlicher das man mit einer Bambus Leitung alles Downloaden musste.
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    Oben Beschrieben!

Hallo JannisP,

dies darf aber auch nicht passieren. Da ich mal Telekom nutzer war kenne ich solche Probleme mit einer Auslasting der Leitung nicht. Ich hatte immer 100% der versprochenen Leitung. Dies erwarte ich auch von Vodafone. Der Vodafone Mitarbeiter der mich geworben hat, hat gesagt es kommt selten vor das es störungen gibt. Aber ich sehe derzeit genau das Gegenteil. Bei der Telekom hatte ich vielleicht 2x in 2 Jahren meines Vertrages einen komplett ausfall des Internets. Bei Vodafone schon in wenigen Monaten und das schon öfters. Klar ich verstehe das ein großes Netz viel Arbeit in anspruch nimmt und es dort auch zu störungen kommen kann. Aber wieso bekommen es andere hin?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Steve_199598

Kannst du die Signalpegel des Router`s einmal als Screenshot posten, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box

Kabelmodem anklicken >Verbindungen dies Werte posten (Down und Upstream).

Gruss

Methusalem1

PS: Kabel ist nun mal ein Shared-Medium.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Steve_199598

An deinen Signalpegeln gibt es nichts auszusetzen, ich denke hier liegt eine Auslastung des Segments vor, warte einmal bis sich ein VF-Mod hier meldet der wird dir mehr dazu sagen können.

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User

Trotzdem danke für den Versuch mir zu Helfen. 
Derzeit liegt mein Download bei ~200 Kb/s was schon sehr belastend ist.
Aber naja so ist das halt abend für abend 😕

Nancy

Hallo Steve_199598,

damit ich mir Deinen Anchluss genauer ansehen kann, benötige ich Deine Kundennummer, Name und Anschrift per Privatnachricht. Melde Dich anschließend bitte wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!