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11.11.2019 20:58 - bearbeitet 11.11.2019 21:10
Nabend liebe Community,
seit einigen Tagen/Wochen habe ich ein Problem mit meiner Leitung. Sobald ein Stream läuft (Prime oder Netflix), kann man fast nichts anderes machen. Lange Ladezeiten bei normalen Webseiten, Online spielen so gut wie unmöglich, ebenso YouTube-Videos. Bei einer 400k Leitung (25Mbit Upload) sollte sowas nicht der Fall sein.
Habe zu verschiedenen Zeiten mal Messungen gemacht (Speedtests) und habe festgestellt, dass an manchen Tagen der Upload bei maximal 2-16Mbit liegt und an anderen Tagen, so wie heute kommt der Download nicht über 25Mbit.
Box wurde bereits mehrmals neugestartet, brachte keine Hilfe.
Würd mich freuen, wenn mal Jemand über die Leitung schauen könnte.
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.11.2019 22:02 - bearbeitet 14.11.2019 22:13
Nun bekam ich folgende SMS:
Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.
Unter Störungshilfe wird angezeigt:
Ich weiß beim besten Willen nicht, wo das noch hinführen soll.
Hier im Forum wird geprüft, keine Anzeichen einer Segment-Auslastung oder sonstiger Störung. Der Techniker kommt vor Ort, misst nach einigen Justierungen wieder 415Mbit. Ich wende mich an die Hotline, um zu erfahren, dass eure eigene Fritzbox angeblich nicht supportet wird, neues Ticket eröffnet, und plötzlich sind wir von einer Netzstörung betroffen, obwohl alles bis zur Fritzbox in Ordnung sein soll?
Bin gespannt, was als nächstes kommen wird -.-
am 15.11.2019 11:50
Hallo n4zZ,
wir sind hier nicht permanent online, daher kann es auch mal etwas dauern, bis eine Antwort kommt.
Die Netzstörung, die vorliegt, bezieht sich direkt auf die Fritzboxsoftware. Daher ist die auch nicht in der Störungshilfe ersichtlich.
Die Kollegen vom Fachbereich fragen an, was Du für eine Netzwerkkarte in Deinem Rechner hast? Mit manchen gibt es die Einschränkung auf ca. 20 MBit/s.
Viele Grüße, Manu
15.11.2019 12:04 - bearbeitet 15.11.2019 12:05
Hallo @Manu ,
Ich weiß, dass ihr hier nicht dauer-online seid. Ich poste hier den Verlauf meines Problems. Denn ich bin auch dran am arbeiten, um verschiedene Fehlerstellungen auszuschließen.
In allen Geräten, Ausser einem, ist eine 1gbit Netzwerkkarte verbaut. Im Rechner selbst, müsste ich genau nach dem Chipsatz der Karte schauen, um euch genau sagen zu können, welche Karte verbaut ist.
Dennoch hab ich auch teilweise Mal mehr als 20mbit. Also ist nicht auf maximal 20mbit beschränkt.
Was mich irritiert, dass es ja vorher ohne Probleme lief. Ihr müsstet ja dann eine neue Software der FB bereitgestellt haben, dass es an der Software der Box liegt.
Und das problem müsste sich ja auch auf weiteren anschlüssen reproduzieren lassen. Wäre sehr verwundert, wenn nur meine Fritzbox davon betroffen wäre.
Und ein Austausch der Box bringt hier keine Abhilfe?
Grüße
am 15.11.2019 12:41
Hi @Manu ,
im Rechner ist ne Realtek 1Gbit-Karte drin. Und wie gesagt, auch in allen anderen Geräten, bis auf eins.
Grüße
am 15.11.2019 13:47
Hallo nochmal,
heute sind wir schneller 😉
Danke für die Info, dann hängt es nicht mit der Software zusammen. Ich tausche Dir die Box aus, Du bekommst dann nächste Woche eine neue mit der Post zugestellt. Schick uns danach bitte die alte mit dem beigelegten Retourenschein zurück.
Ich habe den Auftrag mit der Netzstörung für Dich geschlossen, denn Du gehörst ja nicht dazu. Also da bitte nicht wundern.
Viele Grüße, Manu
15.11.2019 14:23 - bearbeitet 15.11.2019 14:37
Hallo @Manu ,
das Problem lies mich jetzt nicht in Ruhe und als du sagtest, dass Eure Fritzbox-Software Probleme mit einigen Netzwerkkarten hat, bin ich nochmals auf die Suche.
Ich habe nun bei allen mir möglichen Geräten einen Speedtest gemacht.
Ergebnis:
Bei einem Laptop und am Hauptrechner Geschwindigkeiten von maximal 20-30Mbit.
Ein anderes LANfähiges Gerät, welches normal gar nicht im LAN ist, bekommt die volle Bandbreite über den LAN-Anschluss.
Also eine neue Netzwerkkarte im Rechner getestet, und hier kommen nun auch wieder die vollen 400Mbit an.
Also ist es wohl doch so, wie du sagtest, dass da ein Problem bzgl. Fritzbox-Software und spezifischen Netzwerkkarten vorliegt, was ja theoretisch dann auch nicht durch eine andere Fritzbox mit selber Software behoben wäre.
Somit kannst du den Tausch der Box wieder stornieren.
Ich lass es nun über die eingebaute Netzwerkkarte laufen und den Laptop über WLAN. In der Hoffnung, dass der Fehler mit der nächsten Software behoben ist.
Zusammenfassend kann man also sagen, die Pegel waren ausser der Reihe und die Vodafone-Fritzbox-Software ist etwas penibel, was Netzwerkkarten angeht. Dennoch bin ich verwundert, dass das von jetzt auf gleich passiert ist. Denn bis vor 2 Wochen liefen die beiden Testgeräte noch ohne Probleme.
Ich hoffe, es bleibt nun auch so!
Vielen Dank für die Unterstützung hier und vorab ein schönes Wochenende, denn meins ist jetzt um einiges angenehmer 😉
Falls noch Fragen sind, könnt ihr euch melden!
Grüße
am 15.11.2019 18:34
Falscher Alarm!
Geschwindigkeit runter bis auf 5Mbit... Also lag es doch nicht daran -.-
Grüße
am 17.11.2019 23:32
Hallo @Manu
habe übers ganze Wochenende mal Speed-Tests und Packet-Tests gemacht.
Freitag abend war es noch fürchterlich. 30% Packet loss.
Ab Freitag 22.00 Uhr lief dann alles wieder ordnungsgemäß! Auch mit den vorher getesteten Netzwerkkarten.
Zur Zeit 406Mbit Down, 26Mbit Up und 0% Packet loss.
Also egal, was ihr ab Freitag abend gemacht habt, es hat geholfen. Hab auf unterschiedlichen Plattformen gelesen, dass in meiner Region einige von Problemen berichtet haben. Vielleicht hing es damit zusammen.
Ich hab keine Ahnung. Jedenfalls läuft jetzt alles wieder, mit den verdächtlichen Netzwerkkarten und auch mit der Fritzbox.
Dies soll nur als Info für Euch dienen!
Grüße und nochmals Danke für die Hilfe hier!
am 18.11.2019 07:30
Hi n4zZ,
gemacht haben wir am Freitag aktiv zumindest nichts. Es ist möglich, dass es in der Umgebung Arbeiten gab. Das Ticket zum Tausch können wir leider nicht stornieren. Du kannst aber einfach die Annahme verweigern oder einfach einen Rückversand mit dem Retourenschein anstoßen. Den Thread lass ich mal noch offen. Schau mal bitte, wie es die Tage noch läuft.
Viele Grüße
Marco
am 01.12.2019 17:50
Hallo @pRo-Marco und @Manu ,
Wie geschrieben, hat sich das Problem erledigt. Keine Ahnung an was es lag, jedenfalls klappt alles wieder.
Einziges Problem:
Mir wurde gestern (30.11.2019) eine Email geschickt, dass angeblich die Fritzbox, die retourniert wurde, immernoch nicht bei euch angekommen wäre und ich die nun schnellstens versenden soll, da sie mir sonst in Rechnung gestellt wird.
Die Fritzbox wurde bereits am 23.11.2019 an DHL übergeben, Einlieferungsbeleg ist vorhanden!
Und anhand der Sendungsverfolgung ist ersichtlich, dass das Paket bereit am 27.11.2019 an Vodafone per Firmenzustellung übergeben wurde.
Vielleicht könnte von euch jemand da Mal kurz nachschauen.
Den Einlieferungsbeleg kann ich euch natürlich gerne hier anhängen.
Grüße