Frage
Antwort
Lösung
am 02.11.2024 15:43
Hallo, seit kurzem arbeite ich mit unserer privaten Vodafone-Leitung im Homeoffice. 250 Mbit bzw. seit einer Woche aufgerüstet auf 500 Mbit und Fritzbox 6690 XT. Die Ausfälle hatte ich bei 250 Mbit genauso wie bei den jetzigen 500 Mbit. Ich habe einen kleinen ThinkCentre Rechner, der über LAN auf den Firmenserver im Büro zugreift. Daneben benötige ich zum Arbeiten eine DictaSoft Box von Grundig. Nun ist es so, dass bei eigentlich vollen Leistungen im Download, Upload und Ping (Speedmessungen durchgeführt) es anscheinend Netzschwankungen gibt, die dafür sorgen, dass mein Rechner aus dem Netz fliegt, Word-Dokumente zwar sofort (innerhalb 30 Sekunden) wiederhergestellt werden, jedoch hängt sich meine DictaSoft Box jedes Mal auf und funktioniert nicht mehr. Dann muss ich immer den Rechner komplett herunterfahren und per Neustart wieder aktivieren. Telefonteilnehmer höre ich auch oft abgehackt mit Aussetzern, während ich anscheinend aber klar und deutlich zu verstehen bin. Diese Netzunterbrechungen habe ich manchmal 2 x an einem Arbeitstag, manchmal 4 x oder öfter, ganz selten auch gar nicht. Jedenfalls ist das für ein Arbeiten im Homeoffice unerträglich und kostet extrem viel Zeit. Vorher hatte ich eine eigene Businessleitung der Telekom über Kupferkabel, die jahrelang einwandfrei funktionierte und nun leider von meinem Arbeitgeber gekündigt wurde... Unsere IT-Abteilung sagt, es liegt an meiner Leitung. Dort sind Störungen nicht mal sichtbar, es kommen durchgehend Daten auf dem Server an. Wer hat eine Idee, an was diese Ausfälle liegen könnten? Ich habe wirklich null Ahnung. Lieben Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen, im Voraus ! Mir graut es schon vor der nächsten Arbeitswoche....
02.11.2024 15:46 - bearbeitet 02.11.2024 15:47
Poste bitte die Signalwerte deines Routers.
Im Routermenü auf die Rubrik Internet > Kabelinformationen > Kanäle
am 02.11.2024 15:52
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Vodafone zu viele Kunden auf einem Knoten (Node) registriert. Bei mir sind es z.B. 980 Kunden auf einem Knoten. Der Höchstwert sollte max. 500 sein. Das könntest du für dein Gebiet mal erfragen.
Das verursacht teilweise eine verzögerte Rückmeldung/Antwortzeiten, wodurch eine VPN-Verbindung sporadisch abbrechen kann. Das hat mir heute ein Vodafone-Techniker bestätigt. FritzBox wurde ausgetauscht, der Verstärker wurde ausgetauscht, der Übergabepunkt wurde ausgetauscht. Brachte alles keinen Erfolg. Das Problem wird deshalb nicht kurzfristig lösbar sein.
Immer wieder dein aktuelles Ticket offen halten (das wird nach 7 Tagen nach Anruf oder Technikereinsatz automatisch geschlossen) bzw. bei Vodafone anrufen. Techniker kommen lassen. Dadurch kommt etwas Schwung in die Geschichte.
am 02.11.2024 16:16
Dort oben stehen weil wir die Fritzbox resettet haben weniger "nicht korrigierbare Fehler" drin- sonst ist der Wert höher..
Danke
am 02.11.2024 16:20
Danke für deine Antwort. Die Techniker neigen ständig dazu zu sagen dass es am eigenen Router o.ä. liegt..... 😞
am 02.11.2024 16:32
@ManuNeu schrieb:Vorher hatte ich eine eigene Businessleitung der Telekom über Kupferkabel, die jahrelang einwandfrei funktionierte und nun leider von meinem Arbeitgeber gekündigt wurde...
das ist dann das Problem deines Arbeitgebers, wenn es sich um Home Office handelt ist der Arbeitgeber für die Bereitstellung einer funktionierenden Internetverbindung zuständig
02.11.2024 16:44 - bearbeitet 02.11.2024 16:45
nicht ganz- weil man ansonsten ins Büro fahren muss...aber darum geht es hier nicht. Es ist unser Problem welches wir gelöst haben wollen.
am 02.11.2024 16:49
du verwechselst Home Office mit mobilem Arbeiten
02.11.2024 16:56 - bearbeitet 02.11.2024 17:02
Das Einzige, was zu klären wäre ist der Hinweis:
"Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung nicht."
By the way. Korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler stehen in meiner Fritzbox auch immer mal drin. Funktioniert trotzdem soweit problemlos.
am 02.11.2024 17:17
nein, aber wie gesagt geht es hier nicht darum. Es wäre zu kompliziert das zu erklären.