Internetstörung Homeoffice
ManuNeu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, seit kurzem arbeite ich mit unserer privaten Vodafone-Leitung im Homeoffice. 250 Mbit bzw. seit einer Woche aufgerüstet auf 500 Mbit und Fritzbox 6690 XT.  Die Ausfälle hatte ich bei 250 Mbit genauso wie bei den jetzigen 500 Mbit. Ich habe einen kleinen ThinkCentre Rechner, der über LAN auf den Firmenserver im Büro zugreift. Daneben benötige ich zum Arbeiten eine DictaSoft Box von Grundig. Nun ist es so, dass bei eigentlich vollen Leistungen im Download, Upload und Ping  (Speedmessungen durchgeführt) es anscheinend Netzschwankungen gibt, die dafür sorgen, dass mein Rechner aus dem Netz fliegt, Word-Dokumente zwar sofort (innerhalb 30 Sekunden) wiederhergestellt werden, jedoch hängt sich meine DictaSoft Box jedes Mal auf und funktioniert nicht mehr. Dann muss ich immer den Rechner komplett herunterfahren und per Neustart wieder aktivieren. Telefonteilnehmer höre ich auch oft abgehackt mit Aussetzern, während ich anscheinend aber klar und deutlich zu verstehen bin. Diese Netzunterbrechungen habe ich manchmal 2 x an einem Arbeitstag, manchmal 4 x oder öfter, ganz selten auch gar nicht. Jedenfalls ist das für ein Arbeiten im Homeoffice unerträglich und kostet extrem viel Zeit. Vorher hatte ich eine eigene Businessleitung der Telekom über Kupferkabel, die jahrelang einwandfrei funktionierte und nun leider von meinem Arbeitgeber gekündigt wurde... Unsere IT-Abteilung sagt, es liegt an meiner Leitung. Dort sind Störungen nicht mal sichtbar, es kommen durchgehend Daten auf dem Server an.  Wer hat eine Idee, an was diese Ausfälle liegen könnten? Ich habe wirklich null Ahnung. Lieben Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen,  im Voraus ! Mir graut es schon vor der nächsten Arbeitswoche.... 

9 Antworten 9
Lilliput
App-Professor
App-Professor

Poste bitte die Signalwerte deines Routers. 

 

Im Routermenü auf die Rubrik Internet > Kabelinformationen > Kanäle 

alexndr
Daten-Fan
Daten-Fan

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Vodafone zu viele Kunden auf einem Knoten (Node) registriert. Bei mir sind es z.B. 980 Kunden auf einem Knoten. Der Höchstwert sollte max. 500 sein. Das könntest du für dein Gebiet mal erfragen.

Das verursacht teilweise eine verzögerte Rückmeldung/Antwortzeiten, wodurch eine VPN-Verbindung sporadisch abbrechen kann.  Das hat mir heute ein Vodafone-Techniker bestätigt. FritzBox wurde ausgetauscht, der Verstärker wurde ausgetauscht, der Übergabepunkt wurde ausgetauscht. Brachte alles keinen Erfolg. Das Problem wird deshalb nicht kurzfristig lösbar sein. 

Immer wieder dein aktuelles Ticket offen halten (das wird nach 7 Tagen nach Anruf oder Technikereinsatz automatisch geschlossen) bzw. bei Vodafone anrufen. Techniker kommen lassen. Dadurch kommt etwas Schwung in die Geschichte.

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Dort oben stehen weil wir die Fritzbox resettet haben weniger "nicht korrigierbare Fehler" drin- sonst ist der Wert höher..

Danke

 

Danke für deine Antwort. Die Techniker neigen ständig dazu zu sagen dass es am eigenen Router o.ä. liegt..... 😞 

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@ManuNeu  schrieb:

Vorher hatte ich eine eigene Businessleitung der Telekom über Kupferkabel, die jahrelang einwandfrei funktionierte und nun leider von meinem Arbeitgeber gekündigt wurde...


das ist dann das Problem deines Arbeitgebers, wenn es sich um Home Office handelt ist der Arbeitgeber für die Bereitstellung einer funktionierenden Internetverbindung zuständig 

nicht ganz- weil man ansonsten ins Büro fahren muss...aber darum geht es hier nicht. Es ist unser Problem welches wir gelöst haben wollen. 

 

 

du verwechselst Home Office mit mobilem Arbeiten 

Das Einzige, was zu klären wäre ist der Hinweis:

 

"Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung nicht."

 

By the way. Korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler stehen in meiner Fritzbox auch immer mal drin. Funktioniert trotzdem soweit problemlos. 

nein, aber wie gesagt geht es hier nicht darum. Es wäre zu kompliziert das zu erklären.