Internet Störung Vodafone Station (Upload gering und Packet loss)
T1cko
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Saarland 66646
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet und Telefon 500 Mbit Down / 25 Mbit Up
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen --> Packet loss und extrem niedrige Uploadraten (unter 1 mbit) 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit ca. 10 Tagen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Screenshot hinzugefügt (Pingplotter u. Speedtest folgen noch)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • 1-13.jpg13-32.jpg32 + Upstream.jpg
  • Vodafone Station ausgetauscht- Keine Besserung des Problems.

Nach einem Neustart des Modems  funktioniert alles für ein paar Minuten doch die Störung tritt nach einiger Zeit immer wieder auf. Teilweise stehen alle Upstream Kanäle auf 16_QAM oder QPSK

(Das ist glaube ich kein guter Wert)

 

Ich bitte um Hilfestellung bzw. Lösung, falls das Problem Netzseitig verursacht werden könnte.

 

Mit freundlichen Grüßen

T1cko 🙂

 

34 Antworten 34

Hallo Wallace,

 

das Problem auf der Leitung scheint zwischenzeitlich behoben worden zu sein.

Seit 01.12.21 läuft die Leitung wieder sauber bei mir und die Modulationswechsel auf dem OFDMA Kanal finden nicht mehr statt.

Der Techniker meinte es habe ein sog. Bonding-Problem gegeben, welches zwischenzeitlich von den Kollegen behoben worden wäre. Die Fehlermeldung der Fritzbox taucht seitdem in den supportdaten nicht mehr auf und die Verbindungsabbrüche gibt es ebenfalls nicht mehr:

Screenshot 2021-12-02 163723.JPG

 

T1cko
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich den  Thread zwischenzeitlich geschlossen hatte, weil meine Verbindung über 48 std. fehlerfrei funktionierte muss ich leider erneut zur weiteren Entstörung aufrufen. Der Techniker meinte beim letzten Besuch es gäbe wohl ein Bonding Problem und eventuell auch eine Rückwegstörung. 

Die Supportdaten der Fritzbox deuten entweder auf einen Rückwegstörer im Upstream hin oder die DRW Violation wird durch Fehler beim Bonding ausgelöst

(es geht um den OFDMA Kanal im Upstream):

Cmlog.JPGVerbindungsabbruch.JPG

 

Mein Vorschlag wäre es, direkt einen Techniker rauszuschicken, der die C-Linie auf Ingress prüft.

Wenn es am Bonding liegt weiß ich nicht wie man das lösen kann vermute da gibt es bei euch Spezialisten die das in einem absehbaren Zeitraum lösen können (1-3 Monate...evtl. Jahre)

 

Ich würde es vorziehen, wenn wir uns den Technikerbesuch diesmal sparen können

(Es liegt nicht am Anschluss bei mir zu Hause...Das wurde in den Monaten 10 und 11 jetzt ausreichend geprüft)

Kundendaten per PN stelle ich gerne zur Verfügung.

Bei der Hotline anrufen bringt uns nicht weiter (speedtest am Leihgerät --> Techniker kommt-->Pegel in Ordnung--> Ticket geschlossen ---> Repeat)

 

Ein gewisser Frust ist da und die Lust immerwieder die Energie aufzubringen darauf hinzuweisen, dass das Problem auf der Straße liegt und nicht an meinem Anschluss liegt, ist inzwischen =0. 

 

Für mich dreht sich die gesamte Entstörung im Kreis und ich fühle mich auch nicht mehr wirklich ernst genommen.

 

Ernsthafte Konkurenz gibt es in meinem Ort für euch nicht und das ändert sich auch so schnell nicht, daher muss ich wohl einfach weiter nerven bis es wieder gehtSmiley (zwinkernd)

 

Cheers Smiley (fröhlich) 

Ticko

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi T1cko,

 

hier ist leider wieder ein Störer aktiv Frustrierte Smiley es gibt bereits ein zentrales Entstörticket. Natürlich wird hierzu die C-Linie geprüft, in der der Störer auftritt. Bitte halte uns auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße

Marco

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Das Störungsticket wurde zwischenzeitlich wieder geschlossen.

 Screenshot 2021-12-08 145937.JPG

Leider habe ich weiterhin bestehenden Packet loss.

Pingplotter:

Screenshot 2021-12-08 145937.JPG

 

Das Problem besteht weiterhin auf dem OFDMA Kanal (Docsis 3.1 Upstreamkanal).

Ich vermute daher die Rückwegstörung ist weiterhin aktiv.

Bitte weitere Entstörung veranlassen.

 

mit freundlichen Grüßen 

T1cko

T1cko
Digitalisierer
Digitalisierer

Heute abend wieder ein massiv gestörter Upload mit massiven Packet loss da war die Gaming session natürlich wieder beendet:

Packetloss_211214.JPG

Und am Telefon wird einem immer gesagt es gibt keine Störung....

Wenn man wenigstens mal ernst genommen wird und nicht immer wieder beweisen müsste, dass es nicht an den eigenen Geräten liegt. Kann man nicht mal bei meinem Konto notieren, dass ich per Lan direkt am modem dran hänge und meine Leitungen alle dreifach geprüft vom Techniker sind?

 

Grüße Ticko

T1cko
Digitalisierer
Digitalisierer

Anbei noch ein Screenshot als die Störung gerade aktiv war (ich bin immer noch stark bei einem Rückwegstörer)

 

Packetloss_211214.JPG

T1cko
Digitalisierer
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Ud noch ein zeitlich verzögerter Docsis auszug (hier ist allerdings im moment wenig bis gar kein Packet loss):

Packetloss_211214.JPG

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

laut System hast Du für Heute einen Technikereinsatz veranlasst. Lass uns bitte wissen was dabei raus gekommen ist.

 

VG Wallace

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Kurzes Feedback:

Hausverstärker und Dosen gewechselt um Störquellen auszuschließen,

Das Problem besteht weiterhin....Packetloss_211223.JPG

Techniker sagt inzwischen den Termin schon ab bevor er kommt, weil er weiß, dass er an meinem Anschluss keinen Fehler findet. Trotzdem macht die hotline jedes Mal immer erstmal einen Technikertermin.

 

Könnte man nicht endlich mal die OFDMA Kanäle für meinen Modem deaktivieren (500 Mbit/25Mbit geht doch auch ohne die) und schauen ob das zumindest mal meinen Anschluss fixt. Ich hab in anderen Forenbeiträgen gelesen dass das Probleme gelöst hat.

 

Das kann man ja in nem halben Jahr auch mal wieder testen ob es dann fehlerfrei funktioniert nur ich hab jetzt nach 2 Monaten keine Lust mehr immer wieder eine Störung zu melden.

 

Gruß Ticko

T1cko
Digitalisierer
Digitalisierer

Zwischenzeitlich hatte ich keine Ausfälle mehr gehabt?

Wurde durch die Technik irgendwas gemacht?