Internet Schwankungen im Download / Kabel 500 Mbit
MikDie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, seit nunmehr 8 Wochen habe ich erhebliche Schwankungen im Download-Bereich. 

Inzwischen waren 4 (!) Techniker vort Ort. Der letzte Techniker (Danke Kevin), hat zumindest alle Anschlüsse in Ruhe kontrolliert. Er setzte einen neuen Empfänger und entfernte den Verstärker. Daraufhin zeigte der Speedtest bei 3 Messungen herausragende Werte. Doch die freude währte nur kurz. Bereits am nächsten Tag waren die werte wieder starken Schawankungen ausgesetzt. Zwischen 10 - 450 Mbit war alles dabei. Ich setzte die FritzBox (6490 Cable)  auf Werkseinstellung zurück. Freude: Wieder tolle Werte der Speedtest´s. Nächster Tag wieder das gleiche Problem: Werte schwanken zwischen 130 - 350 Mbit. Natürlich wieder Hotline angerufen. Wieder Techniker-Termin.... Ich bin ratlos! Upload ist immer absolut super - nur eben der Download nicht. 

Anbei meine bisherigen Speedtest´s...

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MikDie 

Hallo MikDie,

ich hätte eine Frage welches Fritz!Os hast du auf deiner FB?

Gruss

Methusalem1

Claudia
Moderator:in

Hallo MikDie,

ich hätte noch zwei andere Fragen :). Treten die Schwankungen über den Tag hinweg auf, also bekommst Du am Morgen die gute Bandbreite und am Abend die schlechte oder erfolgt der Wechsel innerhalb kurzer Zeit? Hast Du die Messungen per LAN an der Fritzbox durchgeführt?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MikDie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

die Schwankungen finden den ganzen Tag in kurzen Intervallen statt.

Die Messungen wurden über LAN durchgeführt, sowohl mit PC, als auch mit Laptop.

Beste Grüße

? Was meinst du genau mit FB ? 

Meine FritzBox ist die 6490 Cable.

PC driekt mit LAN angeschlossen.

Messungen finden mit Laptop und PC statt. LAN: CAT7

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MikDie 

Hallo MikDie,

FB = Fritzbox, welche Firmware ist installiert?

Poste einmal die Signalpegel als Screenshot (FritzBox): http://192.168.178.1

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

Gruss

Methusalem1

Update 7.12

Signal als Anhang

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MikDie 

Im Download sind die Werte auf Kanal 1 ausser Norm und im Upload teilweise grenzwertig (siehe Anhang), warte bitte bis sich VF Claudia wieder in deinem Beitrag meldet.

Was du schon versuchen könntest die FB einmal auf Werkseinstellungen zurück zusetzen.

Gruss

Methusalem1

Claudia

Hallo MikDie,

hat der Werksreset geholfen? Falls nicht, lass mir bitte per PN Deine Adresse zusammen mit Deiner Kundennummer und dem Geburtsdatum zukommen. Antworte dann nochmal hier im Thread.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!