Internet Download ca. 5-10% vom gebuchten Tarif
Charles_Winston
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, da ich momentan sehr planlos bin, möchte ich hier nochmal mein Glück versuchen. 

Seit etwa Juli 2020 habe ich starke Probleme mit Packet Loss, bemerkbar wurde das in Spielen (und auch nur da). Seit dem Tag habe ich versucht dem Kundendienst zu erklären was mein Problem ist. Jetzt (November) war ein Techniker bei mir und hat 3 Stunden gemessen und gemacht und konnte das Problem nicht beheben. Am nächsten Tag kam wieder ein Techniker und meldete eine Straßenstörung. Nach Anruf hieß es: Vodafone wurde benachrichtigt, die Kabelleitung unter der Straße müsste ausgetauscht werden. 

Außerdem habe ich etwa am 07.11.2020 die Fritzbox 6591 Cable erhalten (von Vodafone gemietet) und davor hatte ich die Vodafone  Station und meine letzten Messungen mit der VF Station waren bei 500-600 Mbit/s und als ich diesen Router neu aktiviert habe hatte ich plötzlich kein Downloadspeed mehr und laut Techniker eine Straßenstörung (was sehr komisch ist).

Nun habe ich bei den Messungen folgende Anzeige:

Screenshot_2.jpg

Was mich aber stuzig macht, ist diese Stelle: 
Screenshot_3.jpg

Dort steht, dass an meinem Modem 563 Mbit/s ankommen - aber mein Modem zu meinem Computer nur 22 Mbit/s sendet.  

Gibt es hier Tipps und Tricks, wie man da was umstellen kann in der Fritzbox, oder ist die Messungen von Vodafone hier nicht ausschlaggebend und hat der Techniker evtl. doch Recht? 

Dazu habe ich nun 3 Fragen: 
Frage 1 : Wie lange dauert so ein Leitungserneuerung unter der Straße nach Erfahrung? 

Frage 2 : Ab wann steht mir eine Sonderkündigung zu?
Ich habe jetzt so viel Stress gehabt, dass ich sehr gerne und sehr schnell den Anbieter wechseln würde. Ist das möglich? 

Frage 3 : Falls die Sonderkündigung nicht möglich ist - kann mir hier jemand helfen? Liegt es doch an meinem Heimatnetzwerk? Ich habe jetzt nicht sonderlich viel Erfahrung mit dem Netzwerk - das war schon seit 2010 für mich eher ein Plug & Work Ding. Ich habe ein Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V Adapter und habe das ganze per CAT5 Kabel an die Fritzbox angeschlossen.  

Bei Wunsch kann ich auch Bilder von gewissen Einstellung der Fritzbox posten. 
Bitte kein Fachchinesisch, ich verstehe in dem Bereich nur das offensichtliche. 🙂 

PS: Eine Gutschrift für die nicht erbrachte Leistung wäre auch ganz nett. Seit mind. 07.11 habe ich ca. 5% von meinem gebuchten Tarif, habe ständige Lags im Internet (Videos abspielen, Livestreams) und habe immer noch starke Packet Losses (ca. jede Minute einen Aussetzer von 1-2 Sekunden in Spielen). 

Ich würde mich einfach freuen, wenn Vodafone einfach so Kulant wäre mir das Geld zu erstatten, mich ohne Probleme kündigen zu lassen ohne fortlaufende Zahlungen oder so offen wäre, mich aktiv über den aktuellen Status zu informieren. Eine SMS mit (Ihre Störung dauert länger wie erwartet) hilft mir leider nicht und wann mal was passiert, weiß ich nicht. Momentan schreibe ich den FB Service an, schreibe hier im Forum und rufe den Kundendienst an und irgendwie weiß keiner genau was los ist und ich sag mal so: Es nimmt sich irgendwie keiner der Sache an und ich habe das Gefühl, dass das Problem nie behoben wird und ich würde einfach gerne auf Telekom DSL umsteigen und erstmal meine Ruhe im Internet haben und ggf. (falls das Internet von Vodafone mal wieder funktionieren sollte) dann wieder zu Kabel wechseln. 

2 Antworten 2
Charles_Winston
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: 

Ich habe nun eine außerordentliche Kündigung versendet mit einer Frist von 3 Wochen. 

Dennoch würde ich mich über eine kundenfreundliche Lösung freuen und bei Vodafone bleiben. Allerdings mit der momentanen Lage der Dinge sehr schwierig.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey Charles_Winston

Ich möchte mir gerne einmal einen Überblick verschaffen, bitte eine PN an mich:

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse

Kundennummer

Hier dann bitte einmal reinschreiben, wenn die PN raus ist 🙂

Beste Grüße
Ida