Frage
Antwort
Lösung
am 21.10.2020 14:58 - zuletzt bearbeitet am 21.10.2020 16:28 von Stephan
Hallo liebes Vodafone Team,
ich habe letzte Woche vom InternetRed200 auf den CableMax 1000Mbit Tarif gewechselt. Wurde angeschrieben, dass der Anschluss nun bei mir verfügbar sei. Hat soweit auch alles geklappt. Tarif wurde umgestellt und die neue Vodafone Station kam gestern an (hatte vorher noch den alten Router HITRON CVE 30360). Hab die Box dann gestern gleich angeschlossen, Firmeware Update hat sie sich über Nacht gezogen. Leider erreiche ich im Downstream nicht mehr als max. 450Mbit. Es ist egal, ob ich ein Endgerät direkt mit der Box per Lan (ohne Bridgemodus) verbinde oder über meinen Router Archer C7 über Wlan gehe. Hatte ich zum Test mal gemacht, weil ich weiß, dass Euer Support eigenlich an der Box endet. Bridemodus mit Router sind ja theoretisch nicht mehr Eure Baustelle.
Komisch ist, dass ich per Wlan im Bridgemodus aber eben genau dieselben zu niedrigen Werte erhalte, wie wenn ich direkt per LAN an die Box gehe. Im PC habe ich ne neue ASUS PCE-AX 3000 Wifi Karte installiert. Die untersützt Wifi6 und kann im 5Ghz Bereich bis 2402Mbps. Router läuft auch auf 5Ghz und die angeschlossenen LAN Ports zeigen auch alle 1000Mbit an. Aber auch an den LAN Geräten am Router habe ich nur max. 250-300Mbit. Kabel sind CAT5e. Kabel von Box zum Router ist auch Gigabit Kabel. Ich habe mal ein paar Screenshots von den Werten der Box angehangen. Könnt Ihr eventuell sehen, wo das Problem liegt?
Upload mit 50Mbit funktioniert.
Vielen Dank schon mal vorab.
Beste Grüße
Björn
EDIT: letzte zwei Bilder entfernt.
am 22.10.2020 20:37
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 22.10.2020 20:45
Hallo Tobias,
habe Dir eine PN geschickt. Danke das Du dich kümmerst.
Schönen Abend!
Beste Grüße
am 23.10.2020 16:35
Hey,
ich würde Dir gern einen Techniker schicken, schickst Du mir mal eine Rufnummer, wo Du erreichbar bist?
LG
Tobias
am 24.10.2020 20:32
Hallo Tobias,
ich habe Dir eben per PN meine Rufnummer geschickt.
Vielen Dank!
Beste Grüße
am 28.10.2020 11:59
Hallo Tobias,
bisher hat sich noch kein Techniker von Euch bei mir gemeldet. Ich habe Tage, da kommen hier nur 90Mbit im Downstream an. Das ist weit weg von der vertraglich versprochenen Leistung und sehr ernüchternd. Es wäre wünschenswert, wenn sich das bitte zeitnah jemand anschaut.
Beste Grüße
Björn
am 29.10.2020 08:38
Hallo elmureato,
ich habe den Auftrag soeben an die Techniker geschickt. Diese melden sich vorab bei Dir, damit ihr einen passenden Termin vereinbaren könnt.
Viele Grüße, Martin
am 29.10.2020 23:32
Danke Martin. Ich melde mich wieder nachdem der Techniker vor Ort war.
am 04.11.2020 14:01
Hallo,
leider muss ich hier nochmal etwas Druck machen. Ich weiß, dass aufgrund der aktuellen Corona Lage vieles nicht so einfach ist und sich Dinge verzögern. Dennoch hätte ich zumindest schon einen Anruf zur Terminabstimmung erwartet. Bisher hat sich aber niemand bei mir gemeldet. Ich finde das insofern ziemlich frustrierend, da die ankommende Downstreamleistung jeden Tag schlechter zu werden scheint. Bei einer 1000Mbit Leistung sollten auch tagsüber, und auch über Wlan, nicht nur 50Mbit ankommen. Das ist schlichtweg nicht hinnehmbar. Auch wenn das Argument abgedroschen klingt und es gerne von vielen eingeworfen wird, aber ich erbringe auch meine Leistung in Form der vollen Zahlung des Monatsbeitrags. Dieser ist nun durch den Wechsel in den 1000Mbit Tarif höher als vorher. Leider habe ich bis heute nicht mal ansatzweise auch nur die Hälfte der versprochenen Leistung im Speetest gesehen. Egal ob LAN oder WLAN. Ich bitte hier nochmal ausdrücklich im zeitnahe Klärung.
Vielen Dank!
am 05.11.2020 09:57
aktueller Screenshot von heute...es wird nicht besser