Internet Connect Box funktioniert nicht mehr :'(
Anonym66925
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • vor 3 Minuten
Hallo,

ich hatte sozusagen seit 2012 noch nie Schwierigkeiten oder Probleme mit Unitymedia.

Ich habe seit letztem Jahr die Connect Box. Klar hatte ich zwischendurch immer mal wieder ein paar Ausfälle, aber meist hat es nach einen Neustart wieder funktioniert.

Am Sonntag kam ich nun nach Hause und stellte am Abend fest, dass das Internet wieder nicht geht.

Bei der Connect Box ist der Power Knopf weiß, das WLAN Zeichen grün (also ist aktiv) und die 2 Pfeile in der Mitte grün blinkend. Laut Benutzer Handbuch sucht der Router verzweifelt nach einer Internetverbindung. Ich habe dann versucht den Router neu zu starten. Ging nicht, habe einen  Hard Reset (auf Werkseinstellung) gemacht ..ging auch nicht. Ich habe das dann gelassen und am Montag morgen hat alles wieder funktioniert. Als ich gestern von der Arbeit kam ging wieder nichts und dann habe ich den Online Störungsmelder von Unitymedia genutzt. Hier werde ich darum gebeten, die Verkabelung zu überprüfen bzw. alles mal ab machen, paar Minuten warten und wieder anzustecken. Nun ist der Router anscheinend völlig verwirrt. Das WLAN Zeichen ist grün (WLAN also aktiv), die Pfeile in der Mitte blinken grün und der Powerknopf, der eigentlich weiß aufleuchten sollte, blinkt nun auch grün. :cold_sweat:

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Das Blinkverhalten (zuletzt beschrieben) ist erst nach dem ich die Verkabelung komplett ab gemacht und wieder angemacht habe. Habe Schiss, dass irgendwas mit dem Coax Kabel ist.

Nun rief ich bei Unitymedia an, die nahmen ein Ticket auf und nun kommt am Montag ein Techniker vorbei der alles überprüft. Die meinten auch, dass größtenteils nichts für den Techniker bezahlt werden muss, wenn der Fehler von Unitymedia kommt. Ansonsten muss ich zahlen.

Ich weiß aber nicht, was zum Beispiel ein Fehler von mir sein sollte. Ich hab ja nichts gemacht.

Unitymedia schickt ein neues Coax Kabel raus. Ich soll es wechseln aber ich bekomm das alte auch nicht aus der Dose an der Wand raus. Der am Telefon meinte ich solle es schon selbst wechseln, da der Techniker mir sowas in Rechnung stellen kann.

Bitte um eure Hilfe.:tired_face:

29 Antworten 29
Anonym66925
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Dankeschön. Ich probiere es heute abend mal, ob ich es herausbekomme. 🙂
Anonym66925
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also Unitymedia hat mir ein neues Koax Kabel geschickt, da ich dachte, evtl. liegt es daran.
Habe es auch getauscht aber es funktioniert immernoch nicht.

Weiß zufällig jemand, was der Techniker am Montag ungefähr machen wird?
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Eventuell die MMD tauschen und die Connectbox gleich mit. Ist der Fehler dann nicht weg, liegt es an UM und nicht am Gerät oder Koaxkabel. Auch der Hausverteiler könnte einen Knax haben. Das sollte der Techniker dann auch gleich prüfen.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym66925
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich hatte wie gesagt, sonst noch nie Probleme mit Unitymedia.
Normal sollte der Power Knopf nachdem der Router hochgefahren ist auch weiß leuchten. Nun blinkt er grün und man findet im Internet nichts, was das zu bedeuten hat. Mir kommt es auch spanisch vor, dass was mit der MDD sein soll, ich hab ja nie dran rumgemehrt. Keine Ahnung. Aber wenn er den Router bzw. die MMD austauschen muss ist das doch eine Sache, die Unitymedia übernehmen muss. Ich zahle für den Techniker nichts. Hat mir der Mitarbeiter auch gesagt.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Dann liegt es an der Hardware von UM, wo die MMD und die CB dazugehören. Betreut UM die Hausverteileranlage mit, sind sie auch dafür zuständig und dir dürften normalerweise keine Kosten in Rechnung gestellt werden können.

Allerdings sieht es für mich danach aus, das deine CB wohl keine Down-und Uploadkanäle finden kann, was auf eine Störung deines Anschlußes hindeutet. Normalerweise blinken Wlan, Internet und Telefonsymbol nacheinander, dann leuchten sie 1 Minute alle 3, wenn die Connectbox sich verbinden konnte gehen die dann aus und nur noch die weiße LED leuchtet. Damit wäre die Connectbox korrekt hochgefahren und hat Verbindung. Bleibt die CB bei den grünen Pfeilen "hängen" und leuchtet die große LED grün oder rot(blinkt) hat sie beim Hochfahren die eben erwähnten Kanäle aufgrund einer Störung nicht gefunden.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym66925
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für die schnelle Antwort. Denke ich nämlich auch, dass es sowas ist. Wie sieht es denn in dem Falle aus? Was ist wenn meine CB keine Down- und Uploadkanäle findet und dies auf eine Störung meines Anschlusses hindeutet. Übernimmt das auch Unitymedia? Ist ja kein Fehler von mir eigentlich.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Der Techniker wird mit Sicherheit dein anliegendes Signal und die Stärke desselben an der MMD prüfen. Auch wird er eine Tausch CB dabeihaben und die ggf. wechseln. Er wird wohl auch den Hausverteiler unter die Lupe nehmen. Sollte er da nichts finden, wird er UM mitteilen, das dein Anschluß gestört ist. Unter Umständen kommt dein Signal schon schlecht vom Straßenverteiler. Die Behebung da kann durchaus länger dauern und dafür sind dann wieder andere Techniker von UM zuständig. Frag doch mal in der Nachbarschaft nach, welche evtl. auch UM haben. Sollten die ähnliche Probleme haben, kann es am Verteiler(bei einem Mehrfamilien-oder Mietshaus) oder auch am Straßenverteiler liegen. Beschränkt sich das Problem nur auf deinen Anschluß, kann es an der MMD, dem Koaxkabel oder der CB liegen. Der Techniker wird dir sagen können, woran es liegen könnte, wenn er seinen Job gut macht.

Achja, all das sollte kostenfrei für dich sein, wenn der Fehler aufseiten von UM liegt.

Anonym66925
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja ich hoffe dass er es hinbekommt. Hab nur Bedenken davor am Ende eine fette Rechnung in der Hand zu halten. Ich meine angenommen die Störung liegt an meiner MMD, die er dann auch austauscht und es funktioniert wieder alles.. Dürfte ich doch eigentlich nichts bezahlen dafür..oder? Ich bin ja nicht Schuld wenn ich an meiner MMD eine Störung habe.

Weiß auch nicht ob das zusammenhängt. Am Freitag, den 18.01.19 hatte die Mainova draußen am Kasten i.was gemacht. Daher ging der Strom 3,5 Stunden nicht. Ich war über das Wochenende nicht da und seit Sonntag abend geht es nicht. Das Koax ist bereits getauscht. Vermute dass es entweder an dem Router oder an der MMD liegt.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Wenn an der MMD nicht manipuliert worden oder eine Beschädigung durch dich geschehen ist, sehe ich keinen Grund, weshalb dir was in Rechnung gestellt werden sollte. Stellt der Techniker aber eine Manipulation oder Beschädigung der MMD fest, und stellt dies sich dann als Fehlerquelle heraus, wird dir wohl die MMD in Rechnung gestellt werden. Dann bist du mit 99.-€ dabei. Bei allem anderen gehe ich nicht davon aus, das eine Rechnung gestellt wird.

Und wenn der Strom weg war, kann es durchaus auch was am Hausverteiler gekillt haben, aber das müsste dann auch bei den Mitbewohnern, Mitmietern, Nachbarn etc. so sein. Bist du in einem Einfamilienhaus, bist du für alles zuständig(Hausverteiler, MMD). Sag dem Techniker ruhig, das du einen Stromausfall hattest, wenn er einen Fehler/Defekt findet, der von dort herrühren könnte, müsstest du auch nix bezahlen.

Anonym66925
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke. Was ich nicht verstehe am Montag früh ging das Internet ja wieder und abends dann nicht mehr bis heute. Ich weiß zumindestens, dass ich nirgens dran rumgemehrt habe, weil sonst das Internet immer funktioniert hat. Ich wohne in einem 3 Familienhaus und meine Vermieter und die alte Dame über mit sind bei der Telekom mit dem Internet nur ich nicht. Ich denke, dass es einfach nur eine Störung ist, denn an der MMD habe ich nie was gemacht. Klar ich habe das Koax Kabel getauscht, nachdem ich das Problem aber bereits hatte, hatte ein Mitarbeiter von Unitymedia mich hingewiesen ich soll doch bitte schauen ob es an dem Kabel liegt und dann wurde mir von Unitymedia ein neues Koax rausgesendet, welches ich gewechselt habe und es funktioniert immernoch nicht. Also kann es für mich nur an der MMD oder an der CB liegen. Aber manipuliert oder beschädigt habe ich nichts.. DEFINITV.