Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2019 17:03
Hallo zusammen,
ich habe nun seit ca. 3 Monaten Internetprobleme.
Normalerweise nutze ich eine eigene FritzBox 6590.
In den letzten 3 Monaten hatte ich mit der FritzBox dann das Problem, dass das Internet immer weg ist.
Als ich den den Ereignisslog von der Box geguckt habe, kam da so etwas heraus:
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:810d::c:8dc0:c9af:7b92:49f7 Kabel-Internet ist verfügbar. Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). Kabel-Internet ist verfügbar. Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. Internetverbindung wurde getrennt. Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
Und das jedes Mal wenn die Verbingung abbricht.
Das kam in guten Zeiten 2-5 Mal am Tag vor und bei schlechten Zeiten an die 50 Mal am Tag.
Diverse Sachen ausprobiert, Werkreset, WLAN ausgemacht, alle LAN Geräte ab, usw.
Heute hatte ich dann endlich mal Lust und Laune den Vodafone Router anzuschließen. Da habe ich leider keinen Ereignisslog, allerdings stelle ich auch Internetabrüche fest.
Ich habe den jetzt seit ca. 2 Stunden angeschlossen und seit dem ist die Verbindung schon ca. 20 Mal abgebrochen. Nach Abbruch braucht es ca. 20- 120 sekunden um wieder eine Verbindung herzustellen.
Auch mit der Vodafone Box habe ich einen Werksreset gemacht, der leider gar nicht geholfen hat.
Hier schon mal die Pegel mit der Vodafone Box.
am 30.11.2019 19:48
Hallo,
anbei nun der Log meiner FritzBox.
Ich habe nun auch wieder die VodafoneBox angeschlossen, da der Fehler immer noch nicht behoben ist.
Ganze drei Tage hatte ich Ruhe davon.
Nun wieder diverse Abbrüche jeden Tag. Heute sind es schon wieder über 100.
Das kann langsam nicht mehr sein.
Das Internet ist so nicht nutzbar und ich hätte da auch langsam gerne eine Entschädigung, da es nun seit über einem Monat so geht.
Gruß
Quatenga
am 01.12.2019 09:28
Hallo Quatenga,
ich habe das Modem ins Monitoring genommen. Lass es bitte die nächsten Tage angeschlossen. So können wir schauen woher das Problem kommt. Die Signale sind aktuell in Ordnung.
Gruß Fred
am 16.12.2019 16:29
Hallo Fred,
der Router sollte jetzt zwei Wochen bei euch im Monitoring sein.
In dieser Zeit haben wir ihn nicht abgeklemmt.
Nach wie vor sind die Abbrüche bei uns zu sehen und seit ca. 1 Woche haben wir auch massive Geschwindigkeitseinbrüche.
Wie sieht es dann bei euch da aus. Könnt ihr das im Monitoring auch sehen?
Viele Grüße
Quatenga
am 17.12.2019 15:00
Hallo Quatenga,
am Modem sind sehr viele Fehler im Downstream sichtbar. Dadurch werden Timeouts erzeugt. Dies sind die vielen Verbindungsabbrüche. Dies muss sich ein Techniker anschauen. Die Terminfenster für die Techniker sind immer 8-11, 11-14, 14-17 und 17-20 Uhr.
Gruß Fred
am 21.12.2019 13:39
Hallo Fred,
ich kann zu jeder Tageszeit, wenn ich es einen Tag früher erfahre, kann ich das mit meiner Arbeit vereinbaren.
Kannst direkt du einen Techniker beauftragen?
Viele Grüße
Quatenga
am 23.12.2019 14:17
Hallo Quatenga,
so wie es ausschaut ist die Fehlerrate seit gestern Nachmittag 16 Uhr verschwunden. Wie schaut die Leitung bei Dir aus?
Gruß Fred
am 26.12.2019 12:44
Hallo Fred,
nachdem du das geschrieben hast, habe ich die FritzBox wieder angeklemmt, da ich da die Logfunktion habe.
Und Momentan sieht es gut aus. Keine Fehler zu entdecken.
Ich würde allerdings noch ein paar Tage abwarten, da es beim letzten Mal auch nur für ein paar Tage hielt.
Danke trotzdem schonmal.
Viele Grüße, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Quatenga
am 27.12.2019 01:09
Hallo Fred,
wie ich gerade festgestellt habe, tritt der Fehler immer noch auf.
26.12.19 - 3:45
27.12.19 - 1:05
Ich werde morgen wieder die VodafoneBox anklemmen, damit ihr wieder drauf gucken könnt.
Und dann kann denke ich mal direkt ein Techniker beauftragt werden.
Gruß Quatenga
am 28.12.2019 10:05
Hallo Quatenga,
dann schließ an und melde Dich nochmal. Dann mach ich den Technikerauftrag fertig.
Liebe Grüße
Moni
am 30.12.2019 13:02
Hallo Moni,
ist angeschlossen.
Danke
Viele Grüße
Quatenga