Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2019 17:03
Hallo zusammen,
ich habe nun seit ca. 3 Monaten Internetprobleme.
Normalerweise nutze ich eine eigene FritzBox 6590.
In den letzten 3 Monaten hatte ich mit der FritzBox dann das Problem, dass das Internet immer weg ist.
Als ich den den Ereignisslog von der Box geguckt habe, kam da so etwas heraus:
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:810d::c:8dc0:c9af:7b92:49f7 Kabel-Internet ist verfügbar. Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). Kabel-Internet ist verfügbar. Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. Internetverbindung wurde getrennt. Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
Und das jedes Mal wenn die Verbingung abbricht.
Das kam in guten Zeiten 2-5 Mal am Tag vor und bei schlechten Zeiten an die 50 Mal am Tag.
Diverse Sachen ausprobiert, Werkreset, WLAN ausgemacht, alle LAN Geräte ab, usw.
Heute hatte ich dann endlich mal Lust und Laune den Vodafone Router anzuschließen. Da habe ich leider keinen Ereignisslog, allerdings stelle ich auch Internetabrüche fest.
Ich habe den jetzt seit ca. 2 Stunden angeschlossen und seit dem ist die Verbindung schon ca. 20 Mal abgebrochen. Nach Abbruch braucht es ca. 20- 120 sekunden um wieder eine Verbindung herzustellen.
Auch mit der Vodafone Box habe ich einen Werksreset gemacht, der leider gar nicht geholfen hat.
Hier schon mal die Pegel mit der Vodafone Box.
am 11.11.2019 09:11
Hallo Moni,
danke dafür.
Der Techniker war da und hat gemessen.
Dabei hat er festgestellt das bei einer Frequenz die Werte unter dem Grenzwert sind. Teilweise sind auch andere Frequenzen sehr nahe am Grenzwert. Er hat auch vor dem Übergabepunkt gemessen.
Das Signal kommt also schon so schlecht bei mir an.
Dabei konnte er dann nichts machen und hat in dem Ticket einen neuen Techniker beauftragt, der sich den Verteilerkasten anguckt.
Der Termin ist für heute 8-16 Uhr geplant und da steht ich soll dafür zuhause sein.
Ich finde die Zeitspanne echt groß, dafür das man dafür zuhause sein soll.
Zum Glück kann ich das mit meinem Beruf vereinbaren auch mal Homeoffice zu machen, was allerdings auch nicht so gut ist, mit den ständigen Internetabbrüchen.
Aber naja, ich hoffe dass das Problem nur im Verteilerkasten ist und schnell lösbar und nicht irgendwo in der Erde.
Seit Freitag bricht das Internet nämlich mehrmals pro Stunde ab.
Viele Grüße
Oliver
am 11.11.2019 16:44
Update:
nach dem ich nun bis 16 Uhr hier Zuhause saß und kaum arbeiten konnte wegen der ständigen Abbrüche, kam letztenendes auch kein Techniker hier vorbei.
Allerdings bekam ich um 16:04 Uhr eine SMS, dass mein Auftrag nun erledigt ist.
Wenn es tatsächlich so ist, dann ist auch alles in Ordnung, bis auf dass die Kommunikation hätte besser laufen können.
Wenn ich bis morgen abend keine weiteren Störungen haben sollte, werde ich dieses Thema als Gelöst markieren.
Viele Grüße
Oliver
am 11.11.2019 21:47
Update
Leider hat es nichts geholfen. Ich habe nach wie vor diese Internet Abbrüche.
Jetzt war ich den ganzen Tag Zuhause um auf den Techniker zu warten und er kam nicht.
Ich meine irgendwo dabei gelesen zu haben, wenn der Techniker kommt und mich nicht antrifft, wird mir das in Rechnung gestellt.
Wo kann ich denn meine Rechnung für die 8 Stunden hinschicken, dass ich den Techniker nicht angetroffen habe?
Und wann kann ich mit einer mit einer Rückzahlung meines Beitrages rechnen?
Ich will damit jetzt auch nicht unfreundlich wirken, aber es kann doch nicht sein, dem Kunden solche "Auflagen" zu geben und sie selbst nicht einhalten.
Zudem kam es nicht mal zu einer Terminabsprache. Ich habe einfach nur SMS bekommen, das er dann da sein wird.
Erst für den 12.11 von 8-16 Uhr und dann für den 11.11 von 8-16 Uhr.
Am 11.11 um ca. 12:30 Uhr kam dann eine SMS das er zwischen 12 und 14 Uhr kommt.
Und nein er kam nicht, auch nicht bis um 16 Uhr.
Die Zeitspanne für den Techniker geht auch mal gar nicht.
Wie kann man verlangen, zuhause sein zu müssen, in der Woche von 8-16 Uhr???
Ich hoffe dass sich da bald was ergibt.
Da das Störungsticket schon ohne Grund geschlossen wurde, ohne Überprüfung, möchte ich, dass ein neues Ticket aufgemacht wird...
Danke
Grus
Oliver
am 12.11.2019 14:35
Hallo Quatenga,
tut mir leid, wie das gelaufen ist. Normalerweise musst Du zu einem solchen Termin im Verstärkerpunkt nicht anwesend sein.
Heute wurden die Arbeiten abgeschlossen. Kannst Du bitte mal testen, ob es erledigt ist.
Liebe Grüße
Moni
am 13.11.2019 12:53
Also es ist besser geworden, dass ich anstatt 50 Abbrüche in der Stunde, nur noch max. 10 in der Stunde habe. Und manchmal ist auch für zwei Stunden Ruhe.
Aber selbst das ist leider noch nicht annehmbar.
Ich kann heute Abend gerne nochmal die Pegel hier rein stellen, falls sie sich überhaupt verändert haben.
Mir geht es dabei ja nicht mal um die Geschwindigkeit. Wenn es da ist, ist es auch in voller Geschwindigkeit da.
Aber da ich oft von Zuhause aus arbeite, bin ich auf die Internetverbindung angewiesen.
Ich könnte damit leben, das anstelle von 500Mbit/s nur 300Mbit/s ankommen, aber dann ohne Verbindungsabbrüche.
Viele Grüße
Oliver
am 13.11.2019 21:33
Hallo Quatenga,
die Timeouts sind immer noch erhöht. Allerdings wird der Auftrag von außen noch bearbeitet.
Liebe Grüße
Moni
am 22.11.2019 18:35
Hallo,
wie ist denn der Status?
Wird immer noch daran gearbeitet?
Alleine heute hatten wir schon wieder 60 Abbrüche.
Wann kann ich denn mal mit einer Besserung rechnen?
Viele Grüße
Oliver
am 25.11.2019 09:01
Hallo Quatenga,
alle bisherigen Aufträge wurden abgeschlossen. Der Fehler wurde von einem Verteilerpunkt verursacht. Leider können wir Dein Modem nicht auslesen. Dies erschwert die Eingrenzung. Kannst Du uns bitte das Log mit den Fehlermeldungen zugänglich machen oder einen Auszug per Screenshot zuschicken?
Gruß Fred
am 25.11.2019 20:44
Hallo,
interessant wäre seit wann die Aufträge abgearbeitet sind.
Den 24. und 25.11 hatte ich noch keine Störungen feststellen können.
Wenn das also irgendwann im Laufe des Tages vom 23.11 behoben wurde, passt das.
Zur Sicherheit hier noch mal meine aktuellen Pegel.
am 26.11.2019 10:10
Hallo Quatenga,
ein Log Deiner Box gibt es nicht? Dies sind ja die Signalpegel. Ich meine eine Auflistung der Abbrüche aus dem Log.
Gruß Fred