Frage
Antwort
Lösung
29.11.2015 20:18 - bearbeitet 30.11.2015 14:16
Hallo,
seit ca. 4 Wochen habe ich ein Problem mit unserer DSL Leitung.
Wir haben Vodafone DSL & Phone 16000. Unser Router (Easybox 804, 2 Wochen alt) ist mit 12.5 Mbit down und 1.1 Mbit up verbunden. Angefangen hat es, wie gesagt, vor 4 Wochen. Während dem spielen traten vermehrt Disconnects und Lags / ein hoher Ping auf. Anruf bei Vodafone -> haben ein längst überfälliges Router Upgrade bekommen (vorher Easybox A400).
Angekommen, angeschlossen, getestet -> keine Veränderungen.
Zuerst hatten wir auch extrem niedrigen Up- / Downstream von max 5 Mbit.
Haben anschließend einen port Reset angefordert und das Resultat war drei Tage kein Internet und Telefon.
Nachdem sich die Techniker darum gekümmert haben und anschließend "Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung" durchgeführt haben lief zumindestens der Up-/Downstream wieder mit normalen Werten (getestet auf speedtest.net).
Die Verbindungsprobleme waren jedoch noch immer nicht behoben. Somit habe ich zu verschiedenen Uhrzeiten pathpings ausgeführt und die Homepage Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieterangepingt. Dabei fiel mir auf, dass ich gerade in den Uhrzeiten 18-24h extremen packetloss habe von bis zu 20%. Zu den anderen Zeiten ist es in der Regel 0% und selten mal 0.5-1% was ja noch zu verkraften ist. Ich habe die Hotline angerufen, aber wurde nur wieder an die Techniker weitergeleitet, die sich weder bei mir melden, noch anderweitig Rückmeldung geben. Aktuell sind es wieder 15-20% mit extremen pingschwankungen.
Im Netzwerk sind 4 Rechner, von denen zwei nur als Office PCs genutzt werden und nur zum surfen gedacht sind. Der dritte PC, wird von meiner Schwester genutzt, die gerne auf Netflix oder Spotify unterwegs ist. Das ist sie jedoch auch in den anderen Zeiten, wo es vernünftig läuft. Drei der Rechner sind per Dlan und einer per Wlan angeschlossen. Da der packetloss jedoch erst NACH dem Router auftritt würde ich dies als Quelle der Störung ausschließen.
Im Anhang ist ein Pathping von 14:40, da heute die Probleme verstärkt und den ganzen Tag hinweg auftraten. Habe eben den Facebook Support angeschrieben und eine nicht hilfreiche Antwort bekommen. "Sie hätten den Anschluss gerade geprüft und keine Einschränkung messen können." Ich solle einen Speedcheck durchführen und mich an den Kundenservice wenden.
Im Speedcheck wird jedoch der packet loss kein bisschen beachtet, was mir also nicht wirklich weiter hilft.
Die Download Geschwindigkeit schwankt heute zwischen 3 und 10.5 Mbit.
Sieht ungefähr so aus:
http://www.speedtest.net/my-result/4873021896
und
http://www.speedtest.net/my-result/4873067414
Uhrzeiten beachten! Die Messung von Vodafone selber wurde wahrscheinlich in einer 10.5 Mbit "Phase" gemessen.
Bin nach unzähligen Nachrichten und Anrufen mit meiner Geduld inzwischen am Ende.
MfG
Johnson
Nachtrag:
Pingplotter Abends
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3316a0-1448890411.png
Pingplotter Mittags
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=21c160-1448890430.png
16.02.2016 16:23 - bearbeitet 16.02.2016 16:24
am 17.02.2016 15:10
Und da sind wir bei dem uns bekannten Hop, denn Vodafone scheinbar nicht kennt. Steht ja auch Acor dran ![]()
http://www.utrace.de/whois/188.111.173.142
Denn Knotenpunkt haben schon mehrere Benutzer angegeben, u. a. auch ich. Überall treten die gleichen Probleme auf. Pingspikes in den Abendsstunden in Verbindung mit Paketloss.
Da Vodafone ja immer nur Techniker nach Hause schickt und die Schuld beim Nutzer sucht..., die armen Mitarbeiter im Callcenter einfach nur Ihre Standarts runter rattern sollen... wird das wohl so schnell nichts werden.
Zu mir sollte übrigens ein Vodafonetechniker kommen. Ich hatte im Callcenter extra mehrmals erwähnt, dass ich keinen Techniker brauch der 14 Uhr kommt, sondern sich abends ein Bild macht. Ende vom Lied, Terminvereinbarung ruft an sagt Termine sind nur bis 15 Uhr möglich. Schönen Dank auch!
Grüße von einem genervten Vodafonekunden!
am 23.02.2016 21:37
Kann es nur erneut betonen.
Schade, dass sich bei mir kein Moderator angesprochen fühlt.
4 Monate mit unter 2 Mbit die ankommen bei einer 16Mbit Leitung sind nicht ganz so toll..
am 28.02.2016 22:11
am 29.02.2016 10:59
am 29.02.2016 23:49
Hallo,
und wieder die Probleme gestern und heute.150ms als Ping und ständig Bandbreiteneinbrüche. Werde dann morgen mein Sonderkündigungsrecht einreichen. Eigentlich sollte eine Vodafonetechniker abends kommen, aber der Serviceanbieter von Vodafone kommt bis spätestens 17 Uhr, trotz mehrmaliges bitten und versprechen das ein Techniker abends kommt. Da fühlt man sich als Kunde einfach nur verschaukelt.
am 01.03.2016 00:49
Bisher hab ich noch gar keine Antworten erhalten - dafür wird mein Fragen-über-Fragen Gesicht immer größer ---..--
am 02.03.2016 10:12
Hallo,
und auch die letzten beiden Tage sind die Probleme wieder ab 19 Uhr aufgetreten. Im Skype verliere ich ständig die Verbindung....
Danke für die offene Kommunikationspolitik Vodafone.
05.03.2016 11:57 - bearbeitet 05.03.2016 11:57
Für mich gibt es anscheinend keinerlei Informationen.
Der Facebook Service gibt immer die gleiche Copy&Paste Antwort. Man weiß nicht, wann es behoben ist.
Und bei der Hotline geht nichtmal mehr ein Mitarbeiter dran. Ich bekomme die Bandansage, dass meine Störungsmeldung von Anfang Dezember von einem externen Team bearbeitet wird, aber man keinen Zeitpunkt nennen kann, wann es behoben ist.
Top... Also soll ich einfach mal NOCH ein halbes Jahr warten, bis es endlich behoben ist?
am 10.03.2016 09:43