Frage
Antwort
Lösung
29.11.2015 20:18 - bearbeitet 30.11.2015 14:16
Hallo,
seit ca. 4 Wochen habe ich ein Problem mit unserer DSL Leitung.
Wir haben Vodafone DSL & Phone 16000. Unser Router (Easybox 804, 2 Wochen alt) ist mit 12.5 Mbit down und 1.1 Mbit up verbunden. Angefangen hat es, wie gesagt, vor 4 Wochen. Während dem spielen traten vermehrt Disconnects und Lags / ein hoher Ping auf. Anruf bei Vodafone -> haben ein längst überfälliges Router Upgrade bekommen (vorher Easybox A400).
Angekommen, angeschlossen, getestet -> keine Veränderungen.
Zuerst hatten wir auch extrem niedrigen Up- / Downstream von max 5 Mbit.
Haben anschließend einen port Reset angefordert und das Resultat war drei Tage kein Internet und Telefon.
Nachdem sich die Techniker darum gekümmert haben und anschließend "Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung" durchgeführt haben lief zumindestens der Up-/Downstream wieder mit normalen Werten (getestet auf speedtest.net).
Die Verbindungsprobleme waren jedoch noch immer nicht behoben. Somit habe ich zu verschiedenen Uhrzeiten pathpings ausgeführt und die Homepage Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieterangepingt. Dabei fiel mir auf, dass ich gerade in den Uhrzeiten 18-24h extremen packetloss habe von bis zu 20%. Zu den anderen Zeiten ist es in der Regel 0% und selten mal 0.5-1% was ja noch zu verkraften ist. Ich habe die Hotline angerufen, aber wurde nur wieder an die Techniker weitergeleitet, die sich weder bei mir melden, noch anderweitig Rückmeldung geben. Aktuell sind es wieder 15-20% mit extremen pingschwankungen.
Im Netzwerk sind 4 Rechner, von denen zwei nur als Office PCs genutzt werden und nur zum surfen gedacht sind. Der dritte PC, wird von meiner Schwester genutzt, die gerne auf Netflix oder Spotify unterwegs ist. Das ist sie jedoch auch in den anderen Zeiten, wo es vernünftig läuft. Drei der Rechner sind per Dlan und einer per Wlan angeschlossen. Da der packetloss jedoch erst NACH dem Router auftritt würde ich dies als Quelle der Störung ausschließen.
Im Anhang ist ein Pathping von 14:40, da heute die Probleme verstärkt und den ganzen Tag hinweg auftraten. Habe eben den Facebook Support angeschrieben und eine nicht hilfreiche Antwort bekommen. "Sie hätten den Anschluss gerade geprüft und keine Einschränkung messen können." Ich solle einen Speedcheck durchführen und mich an den Kundenservice wenden.
Im Speedcheck wird jedoch der packet loss kein bisschen beachtet, was mir also nicht wirklich weiter hilft.
Die Download Geschwindigkeit schwankt heute zwischen 3 und 10.5 Mbit.
Sieht ungefähr so aus:
http://www.speedtest.net/my-result/4873021896
und
http://www.speedtest.net/my-result/4873067414
Uhrzeiten beachten! Die Messung von Vodafone selber wurde wahrscheinlich in einer 10.5 Mbit "Phase" gemessen.
Bin nach unzähligen Nachrichten und Anrufen mit meiner Geduld inzwischen am Ende.
MfG
Johnson
Nachtrag:
Pingplotter Abends
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3316a0-1448890411.png
Pingplotter Mittags
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=21c160-1448890430.png
am 01.12.2015 22:03
Gestern Abend kam die Nachricht, dass es behoben wurde.
Heute Abend den Rechner angemacht und es war noch schlimmer als gestern Abend.
Support hat "Bei der Eröffnung eines Tickets haben wir festgestellt, dass ein Techniker notwendig ist, um das Problem zu lösen". Will einen Techniker schicken für 50€ plus 10€ alle 10 Minuten, oder ich soll unter einer IT Hotline anrufen für 1.24€/min.
Alles nicht in unserem Interesse. Werde mit Standard Antworten abgespeist... Copy Paste halt.
Anhang zeigt aktuelle Pingplotter Datei. Loss beginnt ab dem 2. Hop, also NACH unserem Router.
Defekten Router würde ich ausschließen, da es von Nachts (ca. 0 Uhr) bis Nachmittags (ca. 17 Uhr) einwandfrei läuft UND er mir erst vor 2 Wochen neu geliefert wurde.
Kein Zustand den ich noch länger dulden werde!
06.12.2015 21:40 - bearbeitet 06.12.2015 22:06
12.12.2015 13:09 - bearbeitet 14.12.2015 13:05
Gestern den lang ersehnten Techniker Termin gehabt.
Er kam vorbei, schloss seinen Laptop an, drückte 4 mal auf den Vodafone Speedcheck. Hat danach seinen Router angeschlossen unddas ganze wiederholt.
Meine Bitte auf Auslastung und packet loss zu testen wurde ignoriert. Anschließend gefragt ob er mal einen pathping ausführen könnte oder pingplotter laufen lassen wurde dahingehend beantwortet, dass der Techniker nichtmal wusste was das ist...
Ein Test auf irgendeinen Schweizer Server ergab 1.7-3Mbit Downloadrate bei 140ms ping. Wurde aber nicht weiter beachtet.
Zum Abschluss meinte er, dass er nun zum Verteiler fahren werde um zu testen, ob das problem an der Leitung, oder an der Vodafone Technik liegt. Man würde sich bei mir melden.
10 Minuten später kam eine SMS, dass Vodafone eine Rückmeldung des Technikers bekommen habe und nun "nochmals abschließend die Störungsmeldung geprüft wird".
Komisch das der Verteiler ca. 15 Minuten von uns entfernt ist. Scheinen ganz schön schnelle Tests gewesen zu sein.
Der einzige Trost ist, das der Techniker Einsatz wenigstens nichts kosten wird.
Aktuell ist unsere Leitung wieder instabil. 5-10% packetloss. Extreme Performance Probleme.
Werde bis Montag nochmal warten. Wenn dann keine Rückmeldung seitens Vodafone kommt werde ich eine offiziele Beschwere nach Ratingen schicken.
am 12.12.2015 20:06
Bei mir soll kommenden Mittwoch Nachmittag ein Telekom-Techniker kommen.
Der wird aber nix finden, da 1) Werktags das erst Abends zum Problem wird und 2) es nicht an der Leitung zwischen Easybox und Outdoor-DSLAM liegt.
Aber der VF-Techniker war nicht zu überzeugen, erst mal im eigenen Bereich das Monitoring anzuwerfen. Lieber erst mal die Telekom suchen lassen. Da wird nun eine perfekte Leitung ausgemessen, aber gut:
DSL Status DSL Mode VDSL G.993.5 (VDSL) Link Type Interleaved path Aktuelle Datenrate 55008 (Kbps.) / 10047 (Kbps.) SNR Margin 29.1 dB / 31.1 dB Leitungsdämpfung 5.2 dB / 0 dB Indicator Name Downstream Upstream FEC Corrections 1096 25 CRC Error 25 0
...besser gehts nicht.
am 14.12.2015 11:13
Laut Hotline soll die Störung bereits am 12.12. behoben worden sein. Das ist leider nicht der Fall!
Der Facebook Support schreibt mir, dass die Techniker herausgefunden haben, dass noch mehr Leute von der Beeinträchtigung betroffen sind. Es wurden erneut "Maßnahmen zur Behebung" eingeleitet. Das höre ich inzwischen schon das 5. mal. Keiner kann mir sagen wie lange es noch dauern wird, weder Facebook Support noch Hotline selber. Keiner weiß Bescheid oder kann Auskunft geben.
Es wurde nichtmal eine Gutschrift oder eine anderweitige Wiedergutmachung angeboten.
@cp2 Erhoff dir nicht zu viel von dem Techniker Einsatz. Wird ähnlich sein wie bei mir und am Ende klappt noch immer nichts. Leider..
am 16.12.2015 19:28
Techniker war heute da und hat irgendeine Störung auf der Leitung behoben. Hat aber erwartungsgemäß keine Verbesserung gebracht.
03.02.2016 19:46 - bearbeitet 03.02.2016 21:07
Inzwischen sind es drei Monate und es ist eher noch schlechter geworden, als besser
Das Internet bricht aktuell auch schon Mittags ein, sodass man nichts mehr machen kann.
Die Speedchecks liefern Werte von 2-4 Mbit, was deutlich unter dem zu leistenden Wert liegt!
Seitens Vodafone kriege ich seit 1 1/2 Monaten keine gescheiten Antworten mehr oder werde ignoriert. Die Techniker arbeiten daran und ich soll warten. Das wurde mir aber auch schon vor drei Monaten gesagt.
Wir zahlen also die ganze Zeit über den vollen Betrag für eine instabile und extrem eingeschränke Leitung.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=408780-1454531166.png
Das Bild spricht, denke ich, für sich selber.
am 10.02.2016 09:53
am 10.02.2016 23:52
Hier das gleiche Problem nur mit Kabel..
Bei mir war der Techniker bereits zweimal Vorort und genau das selbe Spiel.
Es wurden sogar in der Straße neue Kabel verlegt... Das ganze geht jetzt schon seit Monaten so wie bei dir..
Ich hab echt keine Nerven mehr..