1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem hoher Paketverlust (Packet Loss) auf meiner Leitung
Adrian-mp4
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich wende mich an die Community und hoffe insbesondere auf Hilfe von Vodafone-Moderatoren oder Technikern.

Ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit der Stabilität meiner Internetverbindung beim Gaming (Minecraft Server über Playit.gg), obwohl mein Ping hervorragend ist. Die Symptome sind typisch für extremen Lag: Aktionen sind verzögert, und das Spiel ist unspielbar.

Um das Problem einzugrenzen, habe ich folgende Tests durchgeführt:

1. Gute Ping-Werte: Meine Latenz zu externen Servern ist laut Messungen konstant bei 15–20 ms.

2. Mobile Daten funktionieren: Über einen mobilen Hotspot (anderes Netzwerk/anderes Routing) läuft das Spiel komplett fehlerfrei. Dies beweist, dass meine Hardware und der Zielserver in Ordnung sind.

3. Die Ursache: Der Fehler liegt nachweislich in meinem Vodafone-Routing, verursacht durch extremen Paketverlust (Packet Loss).

Nachweis: WinMTR-Analyse

Die WinMTR-Analyse zur Zieladresse zeigt einen katastrophalen Paketverlust an internen Knotenpunkten des Vodafone-Netzwerks, was die Verbindung massiv stört.

Der Verlust findet bereits auf den Hops 4 und 5 statt. Hier sind die betroffenen Knotenpunkte mit den gemessenen Verlustraten:

• Host auf Hop 4: 2a02:8100:6:2::14:10a – 73% Verlust 

• Host auf Hop 5: 2a00::dfff:0:c01:c01:9 – 95% Verlust 

Die Pakete gehen somit bereits im Backbone verloren, bevor sie das Zielnetzwerk verlassen. Die Ziel-Server antworten selbst ohne Verlust.

2 Antworten 2
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Pingplotter, und Docsis Status posten!

Der glubb is a Depp
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Adrian-mp4  schrieb:

ich wende mich an die Community und hoffe insbesondere auf Hilfe von Vodafone-Moderatoren oder Technikern.

die gibt es hier schon seit über 3 Jahren nicht mehr 

wende dich an den Support:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

und melde eine Störung