1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten massive Ping-Probleme & Paketverlust im Vodafone Kabelnetz – keine Lösung in Sicht
Nycro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich kämpfe nun seit ca. 4–5 Monaten mit massiven Ping-Problemen und Paketverlusten im Vodafone-Kabelnetz.
Ich habe durchgehend 20–45 % Packet Loss, dazu kommen starke Ping-Spikes mit Schwankungen von 150 – 240 %, teilweise sogar über 1000 ms.

Ein Techniker war bereits vor Ort und meinte, es sei „zu viel Dampf auf der Leitung“. Er hat die Verbindung neu eingepegelt – ohne Erfolg.
Ich habe inzwischen zwei verschiedene Router getestet – ebenfalls ohne jegliche Besserung.

Mehrere Tracert-Routen zeigen deutlich, dass der Ping direkt nach der FritzBox in die Höhe schnellt.
Von meinem Rechner zur FritzBox liegt der Ping konstant bei 1 ms, danach beginnt das Desaster – der Vodafone-Server ist teilweise nicht einmal erreichbar.

Das Internet ist in diesem Zustand praktisch unbrauchbar:

• Gaming: unmöglich wegen der Ping-Spitzen

• Home-Office: nicht machbar, da MS Teams / Discord-Konferenzen abbrechen

• Allgemein: ständige Aussetzer und Verzögerungen

Vodafone scheint das leider nicht zu interessieren, da man mir mehrfach sagte, „Ping ist kein Teil des Vertrags“.
Ich bin es ehrlich gesagt leid, ständig anzurufen, mehrfach weitergeleitet zu werden, und jedes Mal jemand anderen an der Leitung zu haben, der kaum Ahnung von der Materie hat.

Ich habe den Vertrag inzwischen gekündigt und lasse einen zweiten Anschluss parallel laufen, damit ich überhaupt arbeitsfähig bin – Kosten werden natürlich weder erstattet noch gemindert.

Fazit:
Das Problem besteht nachweislich im Netz von Vodafone und wurde trotz Techniker-Besuch, Router-Tausch und zahlloser Support-Anrufe nicht behoben.
Ich finde es einfach nur noch frech, wie hier mit zahlenden Kunden umgegangen wird.

Grüße aus dem Kreis Aachen

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Aber das ist halt so, dass ein bestimmter Ping nicht vertraglich zugesagt wird. Wenn man damit nicht leben kann, dann bleibt einem nur, wie dir, die Kündigung.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Dem stimme ich zu, allerdings hat es die ganzen Monate davor einwandfrei funktioniert. Das Problem ist aus dem Nichts aufgetreten.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ursache dafür könnte z.B. eine Segmentauslastung sein, ein Rückwegstörer etc.

Gruß Kurt

Das ist auch korrekt, allerdings liegen bei Vodafone keine Störungen dieser Art vor.
Und um nochmals auf die erste Antwort zurückzukommen: Ich verlange keinen 1er-Ping, aber Werte zwischen 11 und 25 ms sollten schon drin sein.
Das Problem betrifft leider mehrere Häuser in der Straße. Vodafone müsste einfach mal jemanden schicken, um die Quelle des Problems zu messen – allerdings stößt man dort auch leider auf taube Ohren.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei einem schlechten Ping, wird seitens Vodafone nicht viel gemacht, solange der Up- und Download den Vorgaben entspricht.

Gruß Kurt