Instabile Kabel Internetverbindung / Fritzbox bootet augenscheinlich permanent neu
mtro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

meine Probleme begannen mit dem Upgrade meiner Kabelleitung.
Die Fritzbox 6591 hat sich nach wenigen Wochen innerhalb von einer Woche mehrfach einfach abgeschaltet. Hier half die ersten Male noch Strom ziehen, kurz warten und wieder Strom stecken (Nachtschaltung ist nicht aktiv). Beim letzten Mal musste ich dann nach dem Ziehen des Steckers etwa eine viertel Stunde warten (Box stromlos gelassen) bis die Box wieder startete.


Hier also den Support kontaktiert. Dieser wollte mir ein neues Netzteil für die Fritzbox schicken lassen. Angekommen ist dann jedoch eine komplette Austauschbox. Diese habe ich dann versucht in Betrieb zu nehmen. Als die Box nach 1 1/2 Stunden noch immer vor sich hinblinkte habe ich die alte Box wieder angeschlossen und musste feststellen das diese wohl nach der versuchten Inbetriebnahme der neuen Box
seitens des Vodafone Netzes geblockt wird. Anliegende Bandbreite UP/Down 124 KB, kein DS Lite Tunnel, keine IPv6 Adresse.

Also den Support kontaktiert. Ticket wurde geöffnet und wurde an den Second Level weitergeleitet (28.12.) Die von der freundlichen Hotline Mitarbeiterin angekündigte Kontaktaufnahme des Second Levels binnen 24 Stunden blieb leider aus.

 

Soweit ich das feststellen kann scheint die Ersatzbox in Abständen von 5-10 Minuten neu zu booten. Webinterface ist nicht erreichbar, kein Ping auf die Box mehr möglich.
Das Booten der Box scheint sich jedoch (gefühlt) zusätzlich provozieren zu lassen indem ich kich nach einem Neustart der Box auf der Weboberfläche anmelde und z.B. die WLAN Einstellungen verusche zu öffnen. Das kann nur Zufall sein, einige Male war die Box beim Klicken auf die Einstellungen sofort weg, aktuell kann ich jedoch alle Einstellungen
anwählen ohne das die Box direkt bootet.

Mir brennt ein wenig die Zeit unter den Nägeln da ich ja eine der Boxen innerhalb zwei Wochen an Vodafone zurück senden muss. Ich habe mir zwar bereits durch ein Telefonat mit dem
Kundenservice eine Woche Karrenz geben lassen, die Mitarbeiterin der Hotline meinte jedoch das die Tauschbox angeschlossen bleiben müsse.

Meine Frage hierzu: Besteht die Möglichkeit die alte Box Seitens Vodafone wieder freischalten zu lassen. Dann wäre zumindest eine relativ stabile Internetverbindung wieder möglich und ich
müsste bis zur endgültigen Behebung nicht komplett aufs Internet verzichten. Vermutlich müsste ich in diesem Fall die Austauschbox vom Kabelnetz trennen damit die alte Box nicht direkt wieder gesperrt wird.


Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz Box 6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Siehe Beschreibung oben
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Ja

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Liefere ich gerne nach sofern relevant
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Liefere ich gern nach sofern relevant
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Aufnahme der Störung

Screenshot der Pegel liefere ich gerne nach wenn benötigt (ändern sich diese  beim Tauschen der Box? Verbindung mit der alten Box war ja abgesehen vom wiederholten Ausschalten der Box stabil).

5 Antworten 5
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mtro,

 

also ist noch ein Ticket offen. Die Kollegen werden sich bei Dir melden, allerdings waren auch ein paar Feiertage und ein Wochenende dazwischen.

 

Wenn die neue Box online war, wird damit automatisch die Alte deaktiviert. Da können wir hier leider wenig tun. Ich kann Dich daher erst mal nur um Geduld bitte, bis die Kollegen sich bei Dir melden.

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
mtro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Moni,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. 

Besteht die Möglichkeit der Reaktivierung der alten Box grundsätzlich nicht oder habt nur Ihr als Community Team nicht die Möglichkeit? Ich frage daher weill ich ja bei Zeiten eine der Boxen wieder zu Euch zurückschicken muss.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mtro,

 

Du kannst gerne bei den Kollegen vom Vertragswesen fragen. Allerdings wird dann die neue Box zurückgefordert.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
mtro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Moni, 

 

das wäre nicht das Problem. Wie ich oben schon geschrieben habe, hatte ich mir der orginalen Box "nur" das Problem das sie wiederholt ausgegangen ist. In Anbetracht der Probleme mit der Ersatzbox ist das in meinen Augen vorerst das kleinere Übel. Mein Gedankengang war das es vermutlich für beide Seiten einfacher und (vermutlich) weniger aufwändig ist die alte Box zu reaktivieren und ich sende die Ersatzbox zurück. Somit wäre ich zumindest kurzfristig wieder relativ störungsfrei online und wenn die Probleme mit der orginalen Box anhalten sollten müsste man dann halt weiter sehen. Das Vertragswesen erreiche ich vermutlich erst ab morgen? Hast Du evtl. die Rufnummer zur Hand oder ist das die normale Kundenservice Rufnummer?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mtro,

 

ja es ist die normale Nummer vom Kundenservice 0800 2787000.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!