Seit Wochen schlechte Internetverbindung
ACXF
Smart-Analyzer
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Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Hier meine Daten:

 

  • Vertrag: Red Internet & Phone 100 Kabel
  • Modem/ Router: Fritzbox 6490 Cable
  • Leih-Gerät: Ja
  • Fehler: Sehr geringe Downloadraten, teilweise 1 MBit (mit unterschiedlichsten Speedtests ausprobiert, z.B. Ookla oder Breitbandmessung der Bundesnetzagentur | getestet sowohl per WLAN, Powerline und direkt per LAN an Fritzbox). 
    Fritzbox hat über Nacht oft nur noch 10 Downloadkanäle.... nach Neustart sind dann meistens wieder 20 Kanäle vorhanden. Geschwindigkeit ist nach Neustart nicht immer gutBeispiele:
    • 23.12.2019 | 07:56 Uhr:       Ping: 23ms      Download: 3 Mbps     Upload: 6 Mbps
    • 23.12.2019 | 08:06 Uhr:       Ping: 18ms      Download: 89 Mbps   Upload: 6 Mbps      NACH NEUSTART Fritzbox
    • 25.12.2019 | 08:03 Uhr:       Ping: 12ms      Download: 1 Mbps     Upload: 6 Mbps
    • 25.12.2019 | 08:12 Uhr:       Ping: 12ms      Download: 40 Mbps   Upload: 6 Mbps      NACH NEUSTART Fritzbox
    • 30.12.2019 | 08:25 Uhr:       Ping: 13ms      Download: 2 Mbps     Upload: 6 Mbps 
    • 30.12.2019 | 08:31 Uhr:       Ping: 14ms      Download: 91 Mbps   Upload: 6 Mbps      NACH NEUSTART Fritzbox
  • Endegrät ist verbunden: Sowohl Powerlan | LAN oder WLAN (macht beim Speedtest keine wirklichen Unterschiede)
  • Browser: Firefox
  • Betriebssystem: Windows 10  (Notebook 1) | Ubuntu 19.04 (Notebook 2) | Android (auf Tablet und Handys)
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit ca. 3-4 Monaten
  • Screenshots von den Signalwerten passend zu den gemessenen Beispielen oben:

23.12.2019 | 07:56 Uhr23.12.2019 | 07:56 Uhr23.12.2019 | 08:06 Uhr (nach Neustart)23.12.2019 | 08:06 Uhr (nach Neustart)25.12.2019 | 08:03 Uhr25.12.2019 | 08:03 Uhr25.12.2019 | 08:12 Uhr (nach Neustart)25.12.2019 | 08:12 Uhr (nach Neustart)30.12.2019 | 08:25 Uhr30.12.2019 | 08:25 Uhr30.12.2019 | 08:31 Uhr (nach Neustart)30.12.2019 | 08:31 Uhr (nach Neustart)

 

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da muss ein Techniker bei dir vorbei kommen. Viele Kanäle sind ja MSE und dBmV mäßig völlig daneben.

 

Gruß Kurt

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Gelöschter User
Nicht anwendbar

@ACXF 

 

Hallo ACXF,

auf den Screenshots deiner Signalpegel sind mal 8 dann 19 dann wiederum 7 Downloadkanäle zu sehen u.s.w.,

hast du die restlichen unterschlagen oder wurden dir nicht mehr angezeigt?

 

Gruss

Methusalem1

Hi,

es wurden nicht mehr angezeigt... erst nach Neustart der Fritzbox waren wieder mehr da...

Viele Grüße

ACXF

Kein Wunder bei den schlechten Werten.

 

Rufe bei der Hotline an, 0800 5266625 und melde eine Störung.

 

Gruß Kurt

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Gelöschter User
Nicht anwendbar

@ACXF 

 

Überprüfe bitte die Antennenverkabelung zwischen Router und MMD, auf festen und richtigen Sitz, wen möglich das Kabel einmal tauschen.

 

Gruss

Methusalem1

Hab ich schon gemacht, Alles gut.

Ich hab noch einen Verstärker drin... vielleicht hat der ein Problem...

 

Bekomme jetzt am Freitag einen Techniker. Mal schaun was der sagt.

Also wenn es dein eigener Verstärker ist und der wäre das Problem, dann kannst du gleich mal 99 Euro für den Einsatz Startklar machen.

 

Gruß Kurt

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Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ACXF,

 

ohne den Verstärker sind die Werte auch so schlecht? Wie Kurtler schon sagte, wenn es am eigenen Verstärker liegt, kostet der Techniker 99,50 Euro.


Liebe Grüße

Moni

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ACXF
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Hallo Moni,

 

wenn ich das Kabel direkt ohne Verstärker anschließe bekomme ich 13 Download-Kanäle und 1 Upload Kanal und die Verbindung funktioniert überhaupt nicht.

Lustigerweise hatte ich nachdem ich den Verstärker wieder reingenommen habe folgendes Phänomen...

1. Fritzbox verbindet sich mit 19 Downloadkanälen und 4 Uploadkanälen und Speedtest war mit 90 Mbps schön schnell,

2. Fritzbox verliert Verbindung nach 1 Minute, verbindet sich neu und jetzt habe ich wieder 19 und 4 Kanäle jedoch mit 9 Mbps Download

 

Da stelle ich mir eine Frage...

 

Viele Grüße

Christoph