Frage
Antwort
Lösung
20.10.2019 18:54 - bearbeitet 20.10.2019 18:59
Hallo,
Wie ich schon oft gelesen habe, scheint dies ein bekanntes Problem zu sein. Hoffe jemand von Vodafone kann mir kompetent weiterhelfen.
Seit Mai 2019 habe ich Probleme mit dem Upload (schwankend mit 8-20MBit/s). Nur ein Upload Channel vorhanden (War glaub schon immer so). Mir wurde eine Ersatz FritzBox 6490 zugeschickt-> Keine Besserung.
Habe es dann dabei belassen.
Anfang Oktober 2019, fingen dann die Probleme an, mit Verbindungsabbrüchen.
Der eine Channel schwankte zwischen 4QAM und 64QAM hinundher. Bei 64QAM Ping Aussetzer (Ping schwankte zwischen 14-240ms), ab 16QAM Verbindung zwar stabil, bis sie wieder auf 64QAM hochsprang, kamen die Ping Aussetzer wieder.
Durch einen Techniker wurde Mitte Oktober ein 3fach PowerSplitter gegen einen 2fach Power Splitter ausgetauscht und 10dB dose gegen 6 dB ausgetauscht. Techniker hat gemeint Pegel zu gering. Nun 5 dBm besser.
Siehe da alle 4 Channels mit 64QAM da und keine Probleme: Voller Upload.
Gegen 20Uhr fingen die Probleme an, einige Channes schwankten von 64QAM auf 16QAM, bis sie stabil auf 8 QAM waren, So weit so gut.
Nun sind heute 20.10.2019 alle Channels auf 4QAM und der Upload knapp 10MBit/s.
Details:
---------
Pegelwerte Upload stabil von 41dBuV - 43dBuV.
Red Internet & Phone 500 Cable
FritzBox 6490 (Leihe)
Direkt verbunden LAN Kabel
Alle Browser / Mehrere PCs betroffen (Win10 + MAC)
Mehrfamilienhaus.
Ab Mai 2019 / Anfang Oktober 2019 massive Aussetzer, durch Techniker behoben (Neue Dose).
Seit 19. Oktober schwankende Upload Modulation. Seit 20. Oktober nur 4x4QAM.
Ausrede: Regionale Störung. Seit Mai 2019.
Auf Red Internet & Phone 1000 Cable hochgegangen mit FritzBox 6591. Mal sehen ob die geht, wenn sie
ankommt, Hotline behauptet hat, das es ein bekannte Softwareproblem mit der 6490 sei(??.),
Zwei Tickets offen (eins seit Mai ohne Reaktion).
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.10.2019 19:09
Hallo Hugohase,
schau es Dir noch übers Wochenende an und schreib uns am Montag nochmal. Dann können wir gern den Beitrag abschließen.
Schönes Wochenende
Gruß Fred
26.10.2019 19:39 - bearbeitet 26.10.2019 19:41
Stand 26.10.2019 19:34
Alles ähnlich gleich geblieben, seit 25.10.2019; Selbst am Samstagabend vollen Speed.
Keine Beeinträchtigung der UploadBandbreite oder Pings.
36.2MHz tanzt seit der Rückkanalstörer Beseitigung am 24.10.2019 gegen 6,7 Uhr von 64QAM bis 4QAM.
Am 25.10.2019 ist der 45.8Mhz dazugekommen, dieser tanzt selten (alle paar 4,5 Stunden mal) von 64QAM auf 32QAM runter beruhigt sich aber wieder schnell und geht auf 64QAM hoch.
Ganz selten ist der 58.6er auch mal dran: Bisher zweimal gesehen ( Zwischen 25.10.2019 und 26.10.2019 19:38 )
Sehen wir am Montag, dann können wir sichersein, dass alles geht.
Update folgt.
29.10.2019 17:03 - bearbeitet 29.10.2019 17:06
Hallo liebes Vodafone Team.
Die Störung des Internets ist aus meiner Sicht her behoben.
Cableway hat angerufen, ich soll es hier lieb posten.
* Dankeschön an CableWay, Vodafone* * Dankeschön Forum *
Stand: 29.10.2019 17:01> Seit dem letzen Eintrag unverändert: Paar Kanäle schwanken ein wenig. Kein Einfluss auf die Bandbreite.
An die anderen Leid geplagten hier:
So kann es aussehen, wenn alles geht (1000er mit 50MBit/s Upload) - Mehrfamilienhaus ungefähr 16 Anschlüsse. Nicht entmutigen lassen.