IP-Wechsel mit ConnectBox
Anonym78554
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

kann ich, wenn ich die ConnectBox von UM als Modem/Router habe, die öffentliche IP-Adresse ändern?

Danke


1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo richardb,


bei einem DS-Light-Anschluss die IPv4-Adresse überhaupt nicht.


Ansonsten bleibt nur die Hoffnung, dass es reicht, wenn das die Connectbox für mehrere Stunden offline ist. Eine Garantie auf einem IP-Wechsel ist das aber auch nicht.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo richardb,


bei einem DS-Light-Anschluss die IPv4-Adresse überhaupt nicht.


Ansonsten bleibt nur die Hoffnung, dass es reicht, wenn das die Connectbox für mehrere Stunden offline ist. Eine Garantie auf einem IP-Wechsel ist das aber auch nicht.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym78554
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte bis vor kurzem ein Motorola-Modem bei dem mein Router die
öffentliche ip bekommen hat. Mit einer neuen MAC-Adresse am Router kam dann auch
eine andere ip.


Wie mir in einem anderen Thread gesagt wurde habe ich weder DS noch DS-lite, sondern native v4.


Wie geht es da?

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo richardb,


bei Unitymedia werden die IP-Adressen für eine lange Zeit vergeben. Wie bereits beschrieben, bleibt nur zu hoffen, dass es reicht, wenn die Connectbox längere Zeit aus ist.


Es kann sein, dass ein Neustart reicht; es kann aber auch sein, dass nach einem Tag ohne Verbindung wieder die selbe IP-Adresse vergeben wird.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym78554
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
kennt jemand ein DOCSIS 3 Modem bei dem die öffentliche IP wieder das Gerät hinter dem Modem bekommt wie bei dem Motorola?
rv112
Datenguru
Datenguru
Ja das TC4400 oder TM3402B.

Die Leasetime der IPv4 IP ist 60 Minuten. Danach wird meist eine neue Adresse vergeben.
Anonym78554
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
was hältst du von einem Cisco EPC3000

das ist zwar nur EuroDOCSIS 3.0, aber die 50MBit/2,5MBit, die der Tarif her gibt, wird das Ding hoffentlich machen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
rv112:
Ja das TC4400 oder TM3402B.

Die Leasetime der IPv4 IP ist 60 Minuten. Danach wird meist eine neue Adresse vergeben.
Die Leasetime hat nichts mit einer neuen Adresse zu tun.
Wenn dem so ist, ist einfach etwas falsch konfiguriert
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
richardb:
was hältst du von einem Cisco EPC3000

das ist zwar nur EuroDOCSIS 3.0, aber die 50MBit/2,5MBit, die der Tarif her gibt, wird das Ding hoffentlich machen.


Hi,

relativ wenig, Das Gerät kann nur max. 4 Downstreamkanäle bündeln. Dies ist für heutige Zeiten etwas wenig 😕 Wenn so ein altes Gerät, dann besser noch ein EPC3212 oder ein EPC3208
Ansonsten die von rv112 vorgeschlagenen Geräte. Damit erfüllst du dann auch offiziell die Schnittstellenbeschreibung von Unitymedia.
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Man beachte vor allem die UM-Vorgaben zur Routerfreiheit:
https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit/