WLAN-Netzwerk-Sicherheit "schwach"
IrenaF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

mein Netzwerk ist WPA/WPA2, der Router, eine Unitymedia Connectbox ist mehrere Jahre alt. Ich habe ein gutes WLAN-Passwort, trotzdem ist die Sicherheit schwach.

Was kann ich tun?

Grüße IreneF

*** @IrenaF, Beitrag von Feedback nach Geräte (Internet) verschoben! ***

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

du hast wahrscheinlich ein iPhone oder iPad

Apple Geräte zeigen eine Warnung an, wenn das WLAN nicht WPA2/WPA3 verschlüsselt ist

wie die anderen schon geschrieben haben, stelle deine Connect Box auf WPA2 um und falls nach der Umstellung noch weitere Warnungen von deinen Apple Geräten kommen, kannst du die ignorieren, WPA2 ist aktuell noch völlig ausreichend

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Das ganze ignorieren!

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Kannst du bei der ConnectBox auf WPA2 umstellen?

Ansonsten, ich sehe das als überschaubares Risiko an.

Wenn du meinst...😊...danke für schnelle Rückmeldung!

IrenaF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich probier's demnächst mal😉, danke dir!

du hast wahrscheinlich ein iPhone oder iPad

Apple Geräte zeigen eine Warnung an, wenn das WLAN nicht WPA2/WPA3 verschlüsselt ist

wie die anderen schon geschrieben haben, stelle deine Connect Box auf WPA2 um und falls nach der Umstellung noch weitere Warnungen von deinen Apple Geräten kommen, kannst du die ignorieren, WPA2 ist aktuell noch völlig ausreichend

IrenaF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nein, es handelt sich um ein Motorola-Handy und ich bekam auch keine Warnungen. Da aber alle sichtbaren WLAN-Netzwerke meiner Umgebung bei der Sicherheit "stark" aufweisen, nur meines nicht, habe ich jetzt (erstmalig) das Passwort geändert (hat jedoch nichts gebracht). 

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@IrenaF  schrieb:

mein Netzwerk ist WPA/WPA2

hast du in den WLAN Einstellungen der Connect Box von WPA/WPA2 gemischt auf WPA2 umgestellt?

das alte WPA wird heutzutage von keinem Gerät mehr benötigt