am 30.05.2019 03:03
Hallo lieber Support,
ich habe einen Kabel Internet & Phone 100 Vertrag und die Leistungen haben in letzter Zeit relativ stark nachgelassen.
Genutzt wird die professionelle Routing/Firewall-Software pfSense hinter einem Vodafone Compal Kabelmodem im BridgeMode. Bisher gab es hier auch keinerlei Probleme, ja sogar IPv6 / DualStack haben bisher ohne Probleme funktioniert. Ich weiß, dass IPv6 offieziell noch nicht im BridgeMode supported wird, allerdings wohne ich anscheinend in einem Segment, in dem es funktioniert.
Genau mit IPv6 gibt es aber seit ca. 1,5 Wochen Probleme (um ca. 01 Uhr nachts war etwa 20 Minuten die Internetverbindung weg, ich vermute, es wurde ein Update am CMTS oder Kabelmodem eingespielt). Seitdem habe ich mit einem Packetloss bei IPv6 in Bereichen zwischen 5% und 30% zu kämpfen. Wie man sieht, ist die Leitung auch nicht unter Last:
Weiterhin hat sich die Latenzzeit innerhalb des Kabelsegmentes (dh. zwischen meinem Router und dem 1. Router bei Vodafone) von normalerweise ca. 10-12ms auf etwa dauerhaft 20-30ms erhöht und obendrauf kommen regelmäßig 200-600ms Latenzen durch die Leitung. Da ich mein Telefon via VoIP betreibe, sind Pings > 100ms nicht erträglich. Einen Auszug hier (dieser ist wohl gemerkt um ca. 02:30 nachts gemacht, in dem das Segment eigentlich nicht überlastet sein sollte):
Daher bitte ich darum diese Störungen zu beheben, am Besten durch eine Segmentverkleinerung / einen Segmentausbau. Sollten kein Normalbetrieb in angemessener Zeit (IPv6 + Latenzen) mehr möglich sein, bin ich leider gezwungen zum VDSL der Telekom zu wechseln, diese hat hier in letzter Zeit auf 250 / 40 mbit ausgebaut und dort gibt es auch natives DualStack ohne irgendwelche Krücken und man braucht dort auch keinen externen VoIP Provider für 5€ mtl., um beide Leitungen ohne den Zwangsrouter zu erhalten.
Vielen Dank und einen schönen Abend!
am 31.05.2019 18:30
Hallo Mika1313,
gerne prüfe ich mal die Verbindung. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) und melde Dich dann nochmal hier, sobald Du die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 31.05.2019 22:04
Hallo Moni,
PN ist raus!
Lg
am 02.06.2019 21:58
Hallo Mika1313,
kannst Du bitte einen tracert oder Pingplotter machen? Die Strecke wäre interessanter, als der reine Ping-Test.
Die Signale am Anschluss sind derweil alle in Ordnung.
Gruß
Jens
am 03.06.2019 02:22
Hallo Jens,
klar, hab einmal ein Traceroute für IPv4 und einmal für IPv6 zu google.com, direkt vom Router aus gemacht:
Viele Grüße
am 04.06.2019 01:15
Hallo Jens,
also vllt. noch als Hilfe zur Entstörung: Ich habe gerade nachgeschaut, besagter 20 minütiger Internetausfall und damit vermutlich ein Update des CMTS oder (wahrscheinlicher) des Kabelmodems war am 14.05.2019 um ca. 01:10 Uhr nachts.
Seit diesem Zeitpunkt gibt es die Probleme (IPv6 Packetloss und jede Minute 2-3 sehr hohe Pings > 400ms).
Interessant ist, dass die Bandbreite an sich aber nahezu immer anliegt. Es könnte sich also um ein Softwareproblem des Kabelmodems (infolge des mutmaßlichen Updates) handeln.
Evlt. könnte man dieses mal tauschen bzw. ggf. das Software-Update rückgängig machen; ich schaue derweil mal, ob es ein freies Docsis 3.1 (EuroDocsis 3.0 Fallback) Modem auf dem Markt gibt.
Schönen Abend,
am 04.06.2019 08:53
Hallo Mika1313,
eine Rückspielung des Updates ist so leider nicht möglich. Also versteh ich das richtig, seit dem Update besteht das Problem?
Liebe Grüße
Moni
am 04.06.2019 13:33
Hallo Moni,
ja genau, ab diesem Zeitpunkt gibt es die Probleme, vorher lief der Anschluss reibungslos.
Kann ich das als Bestätigung sehen, dass das Kabelmodem an dem Tag geupdatet wurde?
Gruß
am 06.06.2019 10:03
Hallo Mika1313,
leider nein. Das letzte Update des Routers war am 29.01.19.
Liebe Grüße
Moni