Frage
Antwort
Lösung
am 05.05.2019 14:01
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen hat sich bei meiner Schwiegermutter die Gesprächsqualität beim Telefonieren immer stärker verschlechtert.
Zunächst dachten wir an punktuelle Störungen, haben den Router mehrfach neu gestartet – leider aber ohne Erfolg. Mittlerweile taucht das Problem immer häufiger auf. Auch bei uns trat die Störung in den letzten Tagen auf. (Wir haben zwar zwei getrennte Verträge bei Vodafone, wohnen jedoch im gleichen Haus – sollte also das gleiche Problem sein.)
Zunächst funktioniert der Rufaufbau problemlos, dann hört die Gegenseite nur noch Gesprächsfetzen, dann bricht die Verbindung bei der Gegenseite ab – auf unserer Seite ist dagegen alles weiterhin hörbar. Nach ein wenig Recherche bin ich auf diesen Thread gestoßen – es könnte sich bei uns um das gleiche Problem handeln:
Wäre super, wenn sich ein Moderator das mal anschauen könnte.
Danke und Grüße
Maria
am 05.05.2019 14:18
Was für Geräte habt ihr denn im Einsatz? Es ist schon möglich, dass ein Kabelmodem/-router mit zunehmendem Alter solche Fehler aufweist und dann ausgetauscht werden muss.
Die Frage ist nur: Liegt es überhaupt am Kabelmodem/-router -oder- treten parallel dazu noch andere Probleme auf, die auf eine Störung der Leitung hindeuten könnten...
Und liegt es ggfs. am Endgerät, d.h. das das Telefon selbst einen bei weg hat...
Sofern die Probleme auch mit einem anderen Telefon bei Direktanschluß an das Kabelmodem/router auftreten, so könnte ein Gerätetausch des Kabelmodem/routers evtl. Abhilfe schaffen.
Und noch was: Dies hier ist primär ein Kunden-helfen-Kunden-Forum und KEINE direkte Ansprechstation für Moderatoren. Moderatoren sollen hier primär dazu dienen, dass das Forum an sich läuft und die Umgangsformen im Rahmen bleiben - und nicht, um sich um Einzelanliegen zu kümmern. In deinem Fall wäre wahrscheinlich der Kontakt mit der technischen Störungshotline deutlich schneller und zielführender, als hier mehrere Tage auf einen Moderator zu warten, bis dieser mal Luft hat. Zumal auch ein Mod dann nicht viel mehr machen kann, als einen Gerätetausch anzuleiern.
am 05.05.2019 21:03
… @reneromann Danke für Deine Antwort, aber an den Geräten kann's nicht liegen. Wir haben eine recht neue Fritzbox, deren Stats ich regelmäßig checke (alles picobello), bei meiner Mutter wurde der Router erst vor ca. ein paar Monaten getauscht. Und die Verwendung verschiedener Telefone hab ich ebenfalls schon getestet – das war ebenfalls nicht des Pudels Kern.
Grüße
Maria
am 05.05.2019 22:16
Na ja - an irgendwas muss es ja liegen. Und da die Übertragung bei IP-Telefonie nunmal digital erfolgt, gibt's da keinen Qualitätsverlust - höchstens gibt es Paketverlust (das wären dann kurzzeitige Aussetzer im Gespräch).
Wahrscheinlicher ist aber ein Ausfall des Routers, gerade weil dieser die Übersetung Analog<->Digital vornimmt.
Ansonsten poste auch mal bitte die Leitungswerte - es könnte auch eine Störung der Leitung an sich vorliegen (z.B. durch einen defekten Hausverstärker -oder- Einstrahlungen). In dem Fall würdet ihr aber auch merken, dass der Upload und meist auch der Download eurer Internetleitung stark einbricht.
am 07.05.2019 11:35
Hallo Maria30,
ich schaue mir Eure Anschlüsse gerne mal an. Sende mir zu beiden Verträgen jeweils die folgenden Daten der Vertragsinhaber: Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Schick mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich danach noch einmal hier zu Wort.
Beste Grüße
Tina
am 28.05.2019 20:15
Hallo Tina,
PN ist an Dich raus!
Liebe Grüße und herzlichen Dank schon mal
Maria
am 28.05.2019 20:53
Ich habe Dir geantwortet. Ich brauche die Kundennummer Deines Kabel-Internetanschluss.
Beste Grüße
Tina
am 01.06.2019 14:25
Hallo Maria30,
an Deinem Anschluss sind die Leitungsdaten nicht in Ordnung, das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Schickt Du mir bitte noch eine Rufnummer, damit der Kollege einen Termin mit Dir ausmachen kann.
Kommt der Techniker dann mit Deiner Hilfe an die Hausanlage?
Nutzt Du das mitgelieferte Antennenkabel und schau auch mal bitte ob es noch fest an der Dose sitzt.
Liebe Grüße
Moni
am 05.06.2019 18:25
PN an Dich ist raus – Danke für die Rückmeldung!
am 06.06.2019 09:12
Hallo Maria30,
den Techniker habe ich für euch beauftragt. Der Kollege meldet sich direkt zur Terminvereinbarung bei Dir.
Liebe Grüße
Moni