Hoher Ping beim schauen von mehreren Videos / Online Game + Video oder Stream
wando
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin seit Februar Kunde bei Vodafone und ich habe super Probleme, wenn ich Online ein Spiel spiele, dass ich einen sehr hohen Ping (50-200ms, springt hin und her) habe, wenn  meine Freundin gleichzeitig über das WLAN beispielsweise ein Video streamt. 

Ich spiele sowohl Online über PC oder PS4 und jeweils über LAN.

Davor war ich bei Unitymedia und hatte nie solche Probleme. Ich konnte mehrere Streams laufen lassen in höchster Qualität und trotzdem einen angemessenen Ping von höchstens 20ms haben.

Es kommt bei den hohen Pings nicht auf die Uhrzeit an, da es ganztäglich dazu kommt und ich habe es auch mit mehreren verschiedenen Video-On-Demand Anbietern getestet und immer das gleiche Problem.

Ich würde mich über Hilfe und ggf. eine Problemlösung super freuen. 🙂

12 Antworten 12
wando
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Okay leider sagen mir diese ganzen Begriffe nichts. Was heißt das jetzt für mich? Wie könnte ich was ändern? Kann ich selbst was verändern? 

Danke für die Hilfe!

Falls du ein bisschen mehr darüber lesen möchtest hat es hier jemand sehr gut erklärt.

https://www.ip-phone-forum.de/threads/sammelthema-f%C3%BCr-f-b-mit-beta-netze-7490-7590.299281/page-...

Im Grunde kannst du nur was einstellen, wenn du dir zusätzliche Hardware fürs traffic Shaping besorgst. Dann bräuchtest du aber auf jeden Fall einen Router mit WLAN, wenn der WLAN Traffic auch geshaped werden soll.

Du könntest auch noch mal schauen was im Ereignis Log für eine Bandbreite steht wie in dem Beispiel-Link. Falls da nichts steht würde Vodafone gar nichts zumindest für die Fritz!Box verwertbares weiterreichen, ähnlich wie O2.

Ansonsten hilft halt wie gesagt nur wenn du dir einen extra Router besorgst und die fritz!box dann als Modem werkeln lassen würdest.